Fossil des Monats November 2021

Wir wählen jeden Monat das Fossil des Monats. Hier findet ihr die Kandidaten und Abstimmungen. Natürlich kann jeder selbst Fossilien zur Wahl stellen und an den Umfragen teilnehmen. Die Gewinner findet ihr in unserer Galerie auf Steinkern.de.

Moderatoren: Sönke, ceratites, Miroe

Welches Stück soll Steinkern.de Fossil des Monats November 2021 werden?

Umfrage endete am Donnerstag 16. Dezember 2021, 10:23

Freakshow (&Ernstberger): Krebs Mecochirus aus dem Tithonium (Oberjura) des Eichstätter Bruchreviers (Bayern)
8
5%
dionysus: Muschel Pleuronectites aus dem Oberen Muschelkalk (Trias) bei Göttingen (Niedersachsen)
24
14%
knochenjäger: Platte mit Knochen eines Meereskrokodils aus dem Toarcium (Unterjura) von Postbauer-Heng (Bayern)
42
25%
Schneckenhannes: Krebsbau aus dem Unterjura von Buttenheim (Bayern)
5
3%
Charietto: Fisch Priscacara aus der Green River Formation (Eozän) von Wyoming (USA)
15
9%
danylo: Ammonit Wagnericeras aus dem Bathonium (Mitteljura) von Sengenthal (Bayern)
10
6%
Fritz: Stufe mit zahlreichen Dactylioceraten aus Kalchreuth (Bayern)
62
37%
 
Abstimmungen insgesamt: 166

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Fossil des Monats November 2021

Beitrag von Sönke » Samstag 18. Dezember 2021, 00:36

Hi zusammen,

ui, wir haben gleich zweimal fränkisches Toarcium auf dem Stockerl. :)

Herzlichen Glückwunsch an Fritz zum 1. Platz mit der tollen Dactystufe!
Gratulation aber auch an Danny und Lucas Hähnlein zu einem tollen 2. Platz, mit der schönen "Schlachtplatte"!
Maico darf ich zum 3. Platz beglückwünschen!

Auch Johann, Danylo, dem Duo Udo/Thomas und Guido sei für ihre Bereicherung dieses Wettbewerbs mit ihren schönen bzw. interessanten (Spurenfossil) gedankt.

Und Thomas dafür, dass er alle Kandidaten in die Galerie bugsiert hat!
Pro Jahr sind das sicher fast 100 Fotos, die er hochlädt - ein gutes Stück Arbeit. :thx:

Schöne Grüße
Sönke

Benutzeravatar
tbillert
Redakteur
Beiträge: 6561
Registriert: Samstag 27. Juni 2009, 15:14
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Fossil des Monats November 2021

Beitrag von tbillert » Samstag 18. Dezember 2021, 00:45

Geht schon, mach ich gern - man lernt dabei ja auch :-)
www.haufwerk.com - geologisch-paläontologisches Equipment

Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru

Life is too short so it is all right to be a freak lol
- Tim Skippy Miller

knochenjäger
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 4. Juni 2021, 15:34

Re: Fossil des Monats November 2021

Beitrag von knochenjäger » Samstag 18. Dezember 2021, 19:21

Als erstes möchte ich Fritz zum Sieg gratulieren. Es war für uns mal was spannendes dabei zu sein und der 2 Platz ist für uns schon was besonderes . Alle die bei der Abstimmung dabei waren ein herzliches Dankeschön. Wir wünschen euch allen ein gesendet Weihnachtsfest. Und weiterhin viel Erfolg beim Suchen im neuen Jahr.

Benutzeravatar
dionysus
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 10:07
Wohnort: Oldenburg (Oldb.)

Re: Fossil des Monats November 2021

Beitrag von dionysus » Sonntag 19. Dezember 2021, 13:44

Moin zusammen,

auch ich danke euch für den 3. Platz der Pleuronectites sehr.
An die weiteren Teilnehmer ebenso meinen Respekt, sehr schöne Exemplare.

Ich wünsche einen schönen Advent in die Runde.

Maico

Fritz
Redakteur
Beiträge: 647
Registriert: Dienstag 24. Mai 2005, 17:59
Wohnort: 96114 Hirschaid

Re: Fossil des Monats November 2021

Beitrag von Fritz » Sonntag 19. Dezember 2021, 17:18

Hallo,
und vielen Dank, freut mich echt das meine langwierige präparation auch Früchte trägt und den Wettbewerb gewonnen hat. Einige Leute müßten müßten da auch noch Material haben, also auf und präppt das Zeug. Hat echt Potential. Danke
Fritz

Benutzeravatar
JensKucharski
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:43
Wohnort: Heilsbronn

Re: Fossil des Monats November 2021

Beitrag von JensKucharski » Sonntag 2. Januar 2022, 08:16

Hi Fritz,

tolle Arbeit und wirklich schöne Stufe! Klasse! Jeder, der da schon mal was präpariert hat, weiß, was das für eine herausragende Leistung ist! Top!

Grüße,

Jens

Antworten

Zurück zu „Wettbewerb - Fossil des Monats“