Beitrag
von paul93 » Sonntag 13. September 2020, 17:33
Liebe Forenmitglieder,
diesen Monat möchte ich mich auch mal wieder in Form eines Gemeinschaftsbeitrags am FdM beteiligen.
Es handelt sich um eine Burmeisterella vixarmata aus dem Unterdevon der Westeifel. Gefunden wurde der seltene Trilobit von
Ingo Kasperek. Nach einem kurzen Präparationsversuch, bei dem leider die hinteren Stacheln an Pygidium und Pleuren beschädigt wurden,
bekam ich das Stück zur weiteren Präparation. Zunächst war nicht klar, ob der Kopfschild vorhanden ist. Dieser tauchte erst während
der Freilegung in Salterscher Einbettung auf. Es handelt sich also typischerweise um eine Exuvie.
Obwohl das Gestein relativ einfach vom Steinkern trennt, ist die Präparation äußerst herausfordernd, da die Stacheln ohne massiven Einsatz von
Kleber zur Sicherung nicht freigestellt werden können. Sie zerbröseln, sobald auch nur die geringste Belastung ausgeübt wird.
Aus diesem Grund wurden die Stacheln mit Kleber "getränkt" und mussten zu 0-30% restauriert werden. Die bei der Erstpräparation beschädigten
Stacheln am Pygidium und den letzten Pleuren wurden zu 40-100% rekonstruiert. Abgesehen davon wurden lediglich kleine Risse im Gestein mit
Kleber aufgefüllt.
Der Trilobit wurde bereits im September 2019 gefunden, die Präparation erfolgte dann von Mai bis August 2020 und umfasste rund 45 Stunden.
Liebe Grüße,
Paul Freitag
Hier nochmal das Wichtigste in Kürze:
- Burmeisterella vixarmata
- Größe: sichtbare Länge des Trilobiten: ca. 12cm, Breite des Cephalons: 7cm
- Unterdevon, Klerf-Schichten
- Westeifel (Bitburg-Prüm)
- Foto und Präparation (45 Stunden): Paul Freitag, Sammlung: Ingo Kasperek
-
Dateianhänge
-

- Steinkern 1 (1).jpg (116.5 KiB) 5061 mal betrachtet
-

- Steinkern 1 (2).jpg (137.02 KiB) 5061 mal betrachtet
-

- Steinkern 1 (3).jpg (71.38 KiB) 5061 mal betrachtet
-

- Steinkern 1 (4).jpg (116.11 KiB) 5061 mal betrachtet
-

- Steinkern 1 (5).jpg (85.52 KiB) 5061 mal betrachtet
Bei Fragen oder Hilfe zum Thema Präparation, gerne melden.
Falls jemand besondere unpräparierte Fossilien abzugeben hat: Ich freue mich über jedes Angebot