Fossil des Monats Mai 2015

Wir wählen jeden Monat das Fossil des Monats. Hier findet ihr die Kandidaten und Abstimmungen. Natürlich kann jeder selbst Fossilien zur Wahl stellen und an den Umfragen teilnehmen. Die Gewinner findet ihr in unserer Galerie auf Steinkern.de.

Moderatoren: Sönke, Miroe

Welches Fossil soll das Fossil des Monats Mai 2015 von Steinkern.de werden?

Umfrage endete am Dienstag 16. Juni 2015, 12:02

lupus: Unterkiefer (Conchorhynchus) von Germanonautilus aus dem Oberen Muschelkalk (Trias) von Troistedt
5
3%
TobiasG: Cadomites aus dem Bajocium (Mitteljura) von Sengenthal i.d.Opf.
27
18%
hubertus68: Koralle Pleurocora arachnoides aus dem Meerssen-Member (Oberkreide) von Maastricht
16
11%
stefan78: Ceratites enodis aus dem Oberen Muschelkalk (Trias) von Haina
18
12%
tbillert: Carnallicrinus carnalli aus dem Unteren Muschelkalk (Trias) von Obermöllern bei Bad Kösen
12
8%
Otoites: Hyperlioceras discites aus dem Mitteljura der Krottenbachschlucht (Wutachregion)
10
7%
Jens K: Trilobit Belenopyge estevei aus dem Pragium (Devon) von Jbel el Mrakib, Maider, Marokko
63
42%
 
Abstimmungen insgesamt: 151

Benutzeravatar
primigenius
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Montag 28. November 2011, 15:03
Kontaktdaten:

Re: Fossil des Monats Mai 2015

Beitrag von primigenius » Mittwoch 17. Juni 2015, 16:09

Glückwunsch Jens!
Schöne Grüße aus der Provence,
Emil
Grüße aus dem Hexental
Emil

Benutzeravatar
Land Rover
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 18:04
Wohnort: Schweiz

Re: Fossil des Monats Mai 2015

Beitrag von Land Rover » Mittwoch 17. Juni 2015, 16:34

Hallo zusammen

Gratulation an Jens zum FdM-Sieg! Attraktives Fossil - meisterhafte Arbeit!
Die Bewertung war wohl so schwer wie selten zuvor. Aber ich konnte nicht anders:
Dein Trilo lächelt (sh. Bild: Kopf von vorne) so selbstbewusst und sympathisch!

Auch allen anderen Teilnehmer meine Hochachtung zu den schönen Fossilien!

Es grüsst Euch
Max
Fossile Überreste und deren Erhaltungszustände hatten viel mit mineralogischen Prozessen zu tun. Besonders interessant ist die Tatsache, dass einige Mineralien wie "Zeitbrücken" funktionierten.
Ein Glücksfall für den Mineralien - und Fossiliensammler.

Benutzeravatar
Jens K.
Moderator
Beiträge: 1593
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 18:06
Wohnort: Greifswald; Porrentruy
Kontaktdaten:

Re: Fossil des Monats Mai 2015

Beitrag von Jens K. » Donnerstag 18. Juni 2015, 00:47

Hallo,

nochmal danke. Und an Max, hihi, stimmt, ist mir vorher so gar nicht aufgefallen, aber der Kleine lächelt tatsächlich. Die Bruchnaht hat hier nicht genau richtig gepasst und es gibt daher einen kleinen Versatz nach vorne. So kam ungewollt noch etwas Konik mit ins Spiel. Vielen Dank für den Hinweis, ich habe es vorher so nicht wahrgenommen, aber recht hast du.

lg,
Jens

Benutzeravatar
Ronald
Moderator
Beiträge: 973
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 11:06
Wohnort: Rostock /Ciudad de Mexico, D.F.

Re: Fossil des Monats Mai 2015

Beitrag von Ronald » Donnerstag 18. Juni 2015, 06:55

Herzlichen Glueckwunsch Jens , zum klaren FdM Sieg im Monat Mai!
Interessantes Exemplar und eine tolle Praeparationsarbeit.

HG
Ronald
"Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält." Lew N. Tolstoi

"Die stärksten Krieger sind Raum und Zeit." Lew N. Tolstoi


"Aequo animo audienda sunt imperitorum convicia."
Lucius Annaeus Seneca d. J.

Benutzeravatar
Stenodactylina
Redakteur
Beiträge: 4087
Registriert: Freitag 7. November 2008, 21:43
Wohnort: 88693 Deggenhausertal

Re: Fossil des Monats Mai 2015

Beitrag von Stenodactylina » Donnerstag 18. Juni 2015, 09:03

Hey Jens! Die Arbeit hat sich gelohnt! Gratuliere zu den wohlverdienten Sieg!
Grüße vom Bodensee! Roger.

Benutzeravatar
Jens K.
Moderator
Beiträge: 1593
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 18:06
Wohnort: Greifswald; Porrentruy
Kontaktdaten:

Re: Fossil des Monats Mai 2015

Beitrag von Jens K. » Freitag 19. Juni 2015, 22:49

Vielen Dank an Euch alle, freut mich sehr dass der Gute so gefallen hat.

lg,
Jens

Benutzeravatar
TobiasG.
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 08:53
Wohnort: Essen

Re: Fossil des Monats Mai 2015

Beitrag von TobiasG. » Montag 22. Juni 2015, 07:27

Hallo Jens,

von mir auch herzlichen Glückwunsch! Ein wirklich schönes Stück und super präpariert. :)

Schöne Grüße,
Tobias

Antworten

Zurück zu „Wettbewerb - Fossil des Monats“