Wettbewerb Fossil des Monats Oktober 2013

Wir wählen jeden Monat das Fossil des Monats. Hier findet ihr die Kandidaten und Abstimmungen. Natürlich kann jeder selbst Fossilien zur Wahl stellen und an den Umfragen teilnehmen. Die Gewinner findet ihr in unserer Galerie auf Steinkern.de.

Moderatoren: Sönke, Miroe

Welches Fossil soll das Steinkern.de Fossil des Monats Oktober 2013 werden?

Umfrage endete am Samstag 16. November 2013, 13:03

Lybyman: Coeloma incarinatum, Oligozän / Tertiär, Lybystrand, Dänemark
34
23%
Sönke: Doppelklappige Myophorella, Bajocium (Mitteljura), Osnabrücker Bergland
26
18%
entité: Ceratites nodosus mit gut sichtbarer Lobenzeichnung, Muschelkalk / Trias, Elsaß (Frankreich)
20
14%
Christian W.: Auster Actinostreon marshi, Bajocium (Mitteljura), Magden / Aargau (Schweiz)
2
1%
Schneckenhannes: Handstück mit Pseudopecten equivalvis, Oberes Pliensbachium (Unterjura) von Buttenheim
3
2%
erikb: Orthogarantiana schroederi, Bajocium (Mitteljura), Osnabrücker Bergland
3
2%
hubertus68: Brachiopode mit erhaltenem Armgerüst, Lanaye Member, ENCI Steinbruch, Maastricht
43
29%
alberti: Germanonautilus tridorsatus, Oberer Muschelkalk (Trias) von Madlungen (Hohnert)
11
7%
Spongebob: Schwamm Syltrochos pyramidoidalis, Ordovizium-Geschiebe aus dem Bereich der niedersächsisch-niederländischen Grenze
6
4%
 
Abstimmungen insgesamt: 148

Benutzeravatar
erikb
Mitglied
Beiträge: 657
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2009, 23:04
Wohnort: NIEDERLANDE

Re: Wettbewerb Fossil des Monats Oktober 2013

Beitrag von erikb » Samstag 16. November 2013, 19:19

Gluckwunsch!!

Benutzeravatar
strolch
Moderator
Beiträge: 1095
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 21:26
Wohnort: Südthüringen

Re: Wettbewerb Fossil des Monats Oktober 2013

Beitrag von strolch » Samstag 16. November 2013, 19:22

Auch ich möchte dem Gewinner gratulieren, tolles Stück.

Gruß strolch

Benutzeravatar
Stenodactylina
Redakteur
Beiträge: 4047
Registriert: Freitag 7. November 2008, 21:43
Wohnort: 88693 Deggenhausertal

Re: Wettbewerb Fossil des Monats Oktober 2013

Beitrag von Stenodactylina » Samstag 16. November 2013, 20:26

Ich gratuliere auch zu den fein-filigranen Stück!
Grüße vom Bodensee! Roger.

Benutzeravatar
hubertus68
Mitglied
Beiträge: 869
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 02:12

Re: Wettbewerb Fossil des Monats Oktober 2013

Beitrag von hubertus68 » Samstag 16. November 2013, 20:50

Hallo zusammen!

Wow, mein erstes Fossil des Monats :lol: .
Das hatte ich eigentlich gar nicht erwartet, da manch andere Stücke viel imposanter
sind als so ein kleiner Brachio. Und bei vielen Stücken steckt, wie Nils schon meinte,
viel Zeit in der Präparation, die bei mir ja quasi bis auf das Zurückkleben völlig entfallen
ist.

Ein schlechtes Gewissen habe ich aber dennoch nicht, da der "kleine Kerl" wirklich ein besonderer
und seltener (Glücks-)fund ist. :D

Also, ich freue mich jedenfalls, dass Euch der Brachio so gefallen hat und bedanke mich ganz
herzlich bei allen, die ihm seine/ihre Stimme gegeben haben! Auch bedanke ich mich herzlich bei
allen für die Glückwünsche und möchte allen Mitbewerbern noch einmal mein Lob ausdrücken –
dafür, dass ihr Eure tollen Stücke gezeigt habt. In den normalen Threads gehen sie ja doch
oft unter, weswegen ich den FdM-Wettbewerb auch so mag.

Also: Vielen Dank und allen "Gute Funde" in diesen kalten Zeiten :wink:

Oliver

P.S.: Vielen Dank an dieser Stelle an Rudi Dortangs, John Jagt und Eric Simon!
Icg glaube, ich ändere meinen Avatar gleich mal von einem Brachiopoden zum nächsten :wink:

Benutzeravatar
Michel K
Redakteur
Beiträge: 2134
Registriert: Montag 30. April 2012, 01:28
Wohnort: Springe

Re: AW: Wettbewerb Fossil des Monats Oktober 2013

Beitrag von Michel K » Sonntag 17. November 2013, 10:01

Hi Oliver!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum :fdm:
Ein sehr schönes, filigranes Fossil. Ein verdienter Gewinner. Die Erhaltung ist schon echt speziell. Gefällt mir!

Viele Grüße:
Michel

Benutzeravatar
klausrd
Mitglied
Beiträge: 1132
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 20:12
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: Wettbewerb Fossil des Monats Oktober 2013

Beitrag von klausrd » Montag 18. November 2013, 21:53

Hallo Oliver, :)

auch von mir Gratulation zum Fossil des Monats. Für mich ist gerade dieses filigrane und kristallin erhaltene Armgerüst eines Brachiopoden etwas ganz besonderes. Michel drückt es am besten aus: „Die Erhaltung ist schon echt speziell. Gefällt mir.“

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
hubertus68
Mitglied
Beiträge: 869
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 02:12

Re: Wettbewerb Fossil des Monats Oktober 2013

Beitrag von hubertus68 » Dienstag 19. November 2013, 16:01

Vielen Dank für die Glückwünsche, Michel und Klaus!


Beste Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Lybyman
Redakteur
Beiträge: 837
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 18:20
Wohnort: Uelsby
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb Fossil des Monats Oktober 2013

Beitrag von Lybyman » Dienstag 19. November 2013, 18:07

Ein Wahnsinnsfossil und zurecht gewonnen !

Genau diese Überaschungsfunde habe ich gemeint .....

Ich gratuliere,Oliver :top:

Benutzeravatar
hubertus68
Mitglied
Beiträge: 869
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 02:12

Re: Wettbewerb Fossil des Monats Oktober 2013

Beitrag von hubertus68 » Mittwoch 20. November 2013, 08:35

Lieber Axel,

besten Dank für die Glückwünsche! Aber es ist und bleibt schwer, gegen deine
tollen Krabben zu bestehen.

Beste Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 4621
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb Fossil des Monats Oktober 2013

Beitrag von Triassammler » Mittwoch 20. November 2013, 20:57

Hallo Oliver,

herzlichen Glückwunsch! :D Und wohlverdient, vielen Dank für diesen seltenen und fragilen Einblick :top:

Gruß,
Rainer
The way we win matters.
-- A. E. Wiggin

Lost|in|Spaces

Benutzeravatar
hubertus68
Mitglied
Beiträge: 869
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 02:12

Re: Wettbewerb Fossil des Monats Oktober 2013

Beitrag von hubertus68 » Freitag 22. November 2013, 23:10

Triassammler hat geschrieben:Hallo Oliver,

herzlichen Glückwunsch! :D Und wohlverdient, vielen Dank für diesen seltenen und fragilen Einblick :top:

Gruß,
Rainer
Danke für den Glückwunsch, Rainer! Es war ein absoluter Glücksfund, aber dafür wirklich selten und schön.
Glück hatte ich vor allem beim Formatieren des Steins am Fundort. Das hätte auch in die Hose gehen können. Aber es hat
zum Glück geklappt.

Beste Grüße
Oliver

Benutzeravatar
tbillert
Redakteur
Beiträge: 5697
Registriert: Samstag 27. Juni 2009, 15:14
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb Fossil des Monats Oktober 2013

Beitrag von tbillert » Mittwoch 11. Dezember 2013, 15:49

Oops, ganz vergessen zu gratulieren. Also: auch meinen herzlichen Glueckwunsch an den Sieger! Tolles Stueck - wie alle anderen Kandidaten natuerlich auch!

Viele Gruesse,

Thomas.
Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru

Life is too short so it is all right to be a freak lol
- Tim Skippy Miller

Benutzeravatar
hubertus68
Mitglied
Beiträge: 869
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 02:12

Re: Wettbewerb Fossil des Monats Oktober 2013

Beitrag von hubertus68 » Freitag 13. Dezember 2013, 19:58

Dankeschön, Thomas!

Steinecki
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 22:15
Wohnort: 72488 Sigmaringen

Re: Wettbewerb Fossil des Monats Oktober 2013

Beitrag von Steinecki » Freitag 13. Dezember 2013, 22:40

Auch von mir noch einen herzlichen Glückwunsch. :top:

Waren ja schon ein paar richtig schöne Stücke in der Auswahl dabei.

Benutzeravatar
hubertus68
Mitglied
Beiträge: 869
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 02:12

Re: Wettbewerb Fossil des Monats Oktober 2013

Beitrag von hubertus68 » Samstag 14. Dezember 2013, 01:55

Steinecki hat geschrieben:Auch von mir noch einen herzlichen Glückwunsch. :top:

Waren ja schon ein paar richtig schöne Stücke in der Auswahl dabei.

Besten Dank! Ja, es waren schöne Stücke dabei. Hatte wirklich nicht gedacht, dass sich mein kleiner
Brachiopode durchsetzt.

Antworten

Zurück zu „Wettbewerb - Fossil des Monats“