Wettbewerb Fossil des Monats Juli 2013

Wir wählen jeden Monat das Fossil des Monats. Hier findet ihr die Kandidaten und Abstimmungen. Natürlich kann jeder selbst Fossilien zur Wahl stellen und an den Umfragen teilnehmen. Die Gewinner findet ihr in unserer Galerie auf Steinkern.de.

Moderatoren: Sönke, ceratites, Miroe

Welches Fossil soll das Steinkern.de Fossil des Monats Juli 2013 werden?

Umfrage endete am Freitag 16. August 2013, 00:45

Lybyman: Krabbe Harpactoxanthopsis quadrilobata aus dem Eozän Ostholsteins
42
27%
tbillert: Beneckeia tenuis aus dem Oberen Buntsandstein (Röt) von Jena-Drackendor
14
9%
Schneckenhannes: Muscheln Tutcheria submulticostata aus dem Oberpliensbachium (Unterjura) von Buttenheim
6
4%
Christian W.: Fossilstufe aus den Macrocephalus-Schichten des Schweizer Kantons Baselland
10
6%
planorbis: Zahnplatte eines Lungenfisches Ceratodus latissimus aus dem Rhät nahe Tübingen
47
31%
Bernhard Jochheim: Lytoceras sublineatum aus dem Toarcium der Region um Thouars (Westfrankreich)
35
23%
 
Abstimmungen insgesamt: 154

Benutzeravatar
planorbis
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 28. Februar 2006, 16:00
Wohnort: Gärtringen

Re: Wettbewerb Fossil des Monats Juli 2013

Beitrag von planorbis » Freitag 16. August 2013, 18:31

Hallo liebe Steinkerne,

:thx: :thx: :thx:

ich bin echt überrascht, dass mein kleiner Fund so viele Freunde gefunden hat, denn die anderen Stücke waren durchweg super und interessant, sie hätten alle das Zeug zum FdM gehabt. Es war eine spontane Entscheidung, überhaupt am FdM teilzunehmen, denn ich war selbst über den Zahn ganz begeistert und dachte es wäre schön, wenn sich die Community mitfreuen könnte.

Ich möchte allen Mitstreitern, Wählern und Zuschauern danken, das war ja im übrigen auch wirklich bis zum Schluß ungeheuer spannend. Danke auch für die eintrudelnden Glückwünsche.

Harald, Dein Lokalpatriotismus ist immer wieder erfrischend ! :)

Danke auch an Sönke und den Rest des Steinkern-Teams, dass es die ganze Steinkern-Seite überhaupt gibt.

Also allen weiterhin viel Spaß an unserem schönen Hobby und viele schöne Stunden und Funde
wünscht

Steffen

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5517
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb Fossil des Monats Juli 2013

Beitrag von Triassammler » Freitag 16. August 2013, 19:19

Hallo Steffen,

herzlichen Glückwunsch! Schön, dass mal wieder etwas aus der Trias zum Gewinner gekürt wurde. Auch von der Größe und Erhaltung her ist die Kauplatte wirklich schön :top:

Gruß,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Benutzeravatar
Stenodactylina
Redakteur
Beiträge: 4483
Registriert: Freitag 7. November 2008, 21:43
Wohnort: 88662 Überlingen

Re: Wettbewerb Fossil des Monats Juli 2013

Beitrag von Stenodactylina » Sonntag 18. August 2013, 11:33

planorbis hat geschrieben:
ich bin echt überrascht, dass mein kleiner Fund so viele Freunde gefunden hat, denn die anderen Stücke waren durchweg super und interessant, sie hätten alle das Zeug zum FdM gehabt.
bei so ein seltenen, gut erhaltenen und präparierten Fund überrascht es aber doch nicht. Glückwunsch!
Grüße vom Bodensee! Roger.

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9946
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: Wettbewerb Fossil des Monats Juli 2013

Beitrag von Tapir » Sonntag 18. August 2013, 15:31

Endlich hat auch mal wieder einer meiner Favoriten gewonnen. Glückwunsch zum 1. Platz, aber auch Dank allen anderen die teilgenommen haben. Wenn man sich so die letzten Jahre ansieht, hat die zu sehende Vielfalt deutlich zugenommen (was m.E. ein deutlicher Gewinn fürs Forum, also für uns alle ist)
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
tbillert
Redakteur
Beiträge: 6561
Registriert: Samstag 27. Juni 2009, 15:14
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb Fossil des Monats Juli 2013

Beitrag von tbillert » Sonntag 18. August 2013, 19:51

Hallo Steffen,

Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Schön, ein triassisches Fossil als FdM zu sehen!

Viele Grüße,

Thomas.
www.haufwerk.com - geologisch-paläontologisches Equipment

Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru

Life is too short so it is all right to be a freak lol
- Tim Skippy Miller

Antworten

Zurück zu „Wettbewerb - Fossil des Monats“