Fossil des Monats Juli 2012

Wir wählen jeden Monat das Fossil des Monats. Hier findet ihr die Kandidaten und Abstimmungen. Natürlich kann jeder selbst Fossilien zur Wahl stellen und an den Umfragen teilnehmen. Die Gewinner findet ihr in unserer Galerie auf Steinkern.de.

Moderatoren: Sönke, ceratites, Miroe

Welches Fossil soll Steinkern.de Fossil des Monats Juli 2012 werden?

Umfrage endete am Donnerstag 16. August 2012, 12:56

Stephan: Cephalopode aus dem Mitteldevon (Rodert-Formation) von Sötenich (Eifel)
66
36%
Jens K.: Trilobit Belenopyge aus dem Pragium (Unterdevon) von Atchana im Maider Becken (Marokko)
17
9%
triassammler: Schlangensternplatte mit diversen Aspidurella und drei Acruora aus dem Oberen Muschelkalk von Heilbronn
57
31%
Futzi: Stufe mit Ichthyosaurierwirbeln aus dem Pliensbachium von Seatown (Dorset)
10
5%
trias_ofr: Sprossachsen eines Schachtelhalmgewäches aus dem Lias alpha (Rhät-Lias-Flora) nahe Bayreuth
6
3%
Lybyman: Harpactoxanthopsis quadrilobata aus dem eozänen Heilighafener Scherbelstein Ostholsteins
26
14%
 
Abstimmungen insgesamt: 182

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16573
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Fossil des Monats Juli 2012

Beitrag von Sönke » Samstag 30. Juni 2012, 23:59

Liebe Kollegen,

die Abstimmung über das Fossil des Monats Juli 2012 läuft ab jetzt (1. August, ca. 13:00 Uhr), wie üblich für 15 Tage. Im Laufe des 16. August kennen wir den Gewinner! Zur Auswahl stehen sechs hochkarätige Kandidaten. :shock: :)

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Stephan
Redakteur
Beiträge: 6313
Registriert: Sonntag 13. Mai 2007, 23:17
Wohnort: NRW

Re: Fossil des Monats Juli 2012

Beitrag von Stephan » Sonntag 15. Juli 2012, 14:22

Dann mach ich diesen Monat mal den Anfang...

Im Juni hatte ich mich mit einem netten Steinkern in der Eifel zum Brachiopodensammeln verabredet. An der Böschung eines Fahrweges in Sötenich wurden wir auch schnell fündig, ich kratzte ein wenig im lockeren Hangschutt und das Bruchstück eines Cephalopoden viel mir entgegen. Vieleicht ist da noch mehr? Denn das Stück hatte an beiden Seiten relativ frische Bruchkanten. Also nachgesetzt und tatsächlich, nach und nach kamen weitere Bruchstücke zum vorschein. Nur ein Stück aus der Mitte fehlte noch, wie ärgerlich! Eigentlich hatte ich die Hoffnung bereits aufgegeben und der Kollege wollte auch langsam weiter, da kam an unerwarteter Stelle glücklicherweise doch noch das fehlende Stück zu Tage. Das Puzzle also eingepackt und nach Hause getragen.

Dort stellte ich fest das einige Ergänzungen nötig wären. Da das Stück nicht im Anstehenden geborgen wurde, war es nicht möglich gewesen die vielen kleinen, fehlenden Bruchstücke zu bergen. Zu meiner Freude war sogar die Innenwindung plattgedrückt erhalten.
Die Bruchstücke wurden gereinigt, geklebt (Epoxidharzkleber), anhaftender Mergel gestrahlt und gestichelt, die Fehlstellen wurden mit Epoxidharz Reparaturknete geschlossen und modeliert. Danach wurden die Übergänge der Ergänzungen zum Fossil noch mal vorsichtig gestrahlt, um verunreinigungen durch den Kunststoff zu beseitigen. Abschließend wurden die weißen Ergänzungen mit Acrylfarbe farblich angepasst.
Es war meine erste Präperation an der ich Ergänzungen vorgenommen habe, aber solch ein Stück findet man in der Eifel nur höchst selten und ich finde das Ergebnis ist recht ansprechend geworden.

Bei der Bestimmung bleiben wie so oft viele Fragezeichen, eine Neubarbeitung der hiesigen Mitteldevoncephalopoden steht weiterhin aus, denn seit über hundert Jahren hat sich kaum jemand mit diesen Tierchen beschäftigt.
Gefunden habe ich das Stück in der Sötenicher-Mulde, in der Rodert-Formation. Der Durchmesser beträgt maximal 170mm.
Dateianhänge
Tinte.jpg
Das Cephalopodenpuzzle nach der ersten groben Reinigung.
Tinte.jpg (105.69 KiB) 39238 mal betrachtet
Tinte.jpg
Nach dem Kleben und dem Ergänzen der Fehlstellen.
Tinte.jpg (142.41 KiB) 39238 mal betrachtet
Cephalopode 1b.jpg
Das fertige Stück.
Cephalopode 1b.jpg (134.84 KiB) 39238 mal betrachtet
Cephalopode 1.jpg
Cephalopode 1.jpg (145.96 KiB) 39238 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Stephan am Montag 6. August 2012, 16:17, insgesamt 2-mal geändert.
Fossiliensammeln, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch!

Benutzeravatar
Jens K.
Mitglied
Beiträge: 1593
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 18:06
Wohnort: Greifswald; Porrentruy
Kontaktdaten:

Belenopyge sp. aus dem Pragium (Unterdevon) von Marokko

Beitrag von Jens K. » Mittwoch 18. Juli 2012, 01:16

Hallo,

auch ich möchte ein gerade fertig gewordenes Präparat vorstellen.
Auch hier handelt es sich um etwas Devonisches und zwar um einen Trilobiten namens Belenopyge.
Insider werden sicherlich stönen, denn bis vor Kurzen hiessen diese Krabbler noch Lobopyge. Leider
war diese Gattung schon etwas vorher für einen Tausendfüssler vergeben worden, so dass Lobopyge
keine gültige Trilobitengattung ist und Belenoyge, als jüngeres Synonym von Lobopyge, nun der gültige
Gattungsname ist.

Okay, nun noch ein paar Infos zum Trilo. Ich habe diesen Rohling vor Kurzen erstanden und in mehr als
20 Stunden präpariert. Die Schwierigkeit lag in der Präparation der feinen Sekundärbestachlung, was bei
einem Trilobiten, der gerade mal 2,3cm lang ist, schon eine Herausforderung war;-)

Wer mehr über die Tücken und Arbeitsschritte wissen mag, der kann sich die ausführliche Doku im Trilobita-Forum
anschauen.

http://www.trilobita.de/wbb2/thread.php?threadid=1176

Diese Belenopyge sp. ist eine der etwa 4 Arten, die im Maider-Becken von Marokko gelegentlich gefunden werden. Die Lokalität
Atchana ist besonders wegen des Vorkommens von Dicranurus bekannt und aus dieser Lage stammt auch dieser
Fund.

Alter ist also Unterdevon, Pragium, Fundort: Atchana.
Grösse: 2,3cm lang

Viele Exemplare von Belenopyge werden in "Hohlkreuz-Haltung" gefunden, vermutlich haben sich die durch einen Schlammstrom
verschütteten Tiere noch versucht zu befreien. Jedenfalls scheinen Vertreter dieser Gattung eine kräftig entwickelte Beinmuskulatur
im Kopfbereich gehabt haben, denn eine vergleichbare Haltung ist eben nicht ungewöhnlich. Andere Trilobiten aus der Schicht sind eher
gestreckt oder eingerollt zu finden.

lg,
Jens
Dateianhänge
IMG_4601-low.jpg
Zwischenstand unter Wasserbedeckung fotographiert.
IMG_4601-low.jpg (149.25 KiB) 39105 mal betrachtet
DSCN4762-low.jpg
fertiges Präparat
DSCN4762-low.jpg (127.93 KiB) 39105 mal betrachtet
IMG_4631-low.jpg
Belenopyge sp.
IMG_4631-low.jpg (137.58 KiB) 39105 mal betrachtet
IMG_4634-low.jpg
Seitenansicht
IMG_4634-low.jpg (157.33 KiB) 39105 mal betrachtet

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5517
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fossil des Monats Juli 2012

Beitrag von Triassammler » Mittwoch 18. Juli 2012, 21:56

Hallo,

ich möchte mich mit einem schon fast Uralt-Fund beteiligen der im Juni und Juli dieses Jahres nachhaltig neu präpariert wurde. Vergangenen Samstag konnte ich das fertige Stück beim Präparator abholen.

Gefunden habe ich die abgebildete Schlangensternplatte bereits im Februar 2000 im Oberen Muschelkalk (mo 2) von Heilbronn. Mit Pinsel und Nadel gelang mir damals die Präparation unter dem Binokular mehr schlecht als recht, da die vielen mikroskopischen Details der Schlangensterne so kaum freizulegen waren und mich schon die pure Anzahl der Exemplare überforderte. So wurde das Stück anpräpariert beiseite gelegt und - nach langen Zweifeln - erst vor einigen Wochen beherzt der Firma Kunze & Partner in Stuttgart zum Strahlen übergeben. Und das Resultat zeigt, dass die Entscheidung richtig war.

Die feinkörnige Matrix hat für eine optimale Detailerhaltung gesorgt, erschwerte andererseits aber auch die Präparation enorm, da beim Strahlen penibel darauf geachtet werden musste, die teilweise nur locker aufsitzenden Schlangensterne nicht von der Platte zu pusten.

Es handelt sich um ein Massensterbeereignis. Die Schlangensterne liegen durcheinandergeworfen mit der Oral- oder Aboralseite nach oben in einer siltigen Tempestitlage, die bei einem Sturmereignis entstand. Bei vielen Exemplaren fehlen Teile der Arme (kein Präparationsartefakt). Es kommen zwei verschiedene Gattungen vor: Aspidurella scutellata (der kleine "Standard-Schlangenstern" des mo) mit rund 60 Individuen und die deutlich größere Acruora squamosa, von der sich 3 Exemplare auf der Platte befinden. Die Größe der Platte beträgt ca. 20x18 cm. Der Horizont war damals auf einer Fläche von Dutzenden Quadratmetern mit wenig Aufwand erreichbar und hat einige Sammler mit schönen Funden beglückt.

Gruß,
Rainer
Dateianhänge
Schlangensterne0.jpg
Ausgangszustand
Schlangensterne0.jpg (52.7 KiB) 39014 mal betrachtet
Schlangensterne1_small.jpg
Gesamtansicht der Platte
Schlangensterne1_small.jpg (139.91 KiB) 39014 mal betrachtet
Schlangensterne2_small.jpg
viele Aspidurellas und 3 Acruoras (Mitte, rechts unten und Mitte oben)
Schlangensterne2_small.jpg (128.14 KiB) 39014 mal betrachtet
Schlangensterne3_small.jpg
Detailansicht
Schlangensterne3_small.jpg (147.66 KiB) 39014 mal betrachtet
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Futzi
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 20:29
Wohnort: Borgsdorf

Re: Fossil des Monats Juli 2012

Beitrag von Futzi » Freitag 20. Juli 2012, 19:27

Ok ich versuche es mal mich mit meinen Ichthyosaurier- Wirbeln zu beteidigen.
Gefunden wurden sie im Juni in Seatown, Dorset in Richtung Golden Cap von mir selber.
Präpariert wurden sie von Oliver Kunze (http://www.kunze-partner.de/). Das Präparat ist heute fertig geworden und das ist das erste Bild.
Zwischen den Wirbeln ist Pyrit auch die Wirbel sind zum Teil pyritisiert.

So nun ein par Aufnahmen mehr. Auf einer ist auch eine Rippe(?) zu sehn.

Futzi
Dateianhänge
PICT0003.JPG
PICT0003.JPG (130.57 KiB) 38917 mal betrachtet
Foto2.JPG
Foto2.JPG (160.38 KiB) 38917 mal betrachtet
K640_klein1.JPG
K640_klein1.JPG (43.29 KiB) 38679 mal betrachtet
K640_klein2.JPG
K640_klein2.JPG (47.9 KiB) 38679 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Futzi am Samstag 28. Juli 2012, 11:17, insgesamt 2-mal geändert.

trias_ofr
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 18:40

Re: Fossil des Monats Juli 2012

Beitrag von trias_ofr » Freitag 27. Juli 2012, 19:19

Hallo Steinkerne,
ich möchte Euch ein Pflanzenfossil zur Wahl vorschlagen.
Es handelt sich um eine Tonplatte mit mehreren Sprossachsen-Abschnitten von Neocalamites lehmannianus (nach meiner Einschätzung) aus dem Lias alpha (Rhät-Lias-Flora) nahe Bayreuth. Ich habe sie vor ca. 4 Wochen in einer Tonlinse einer Sandgrube gefunden. Die Platte zeigte im Fundzustand nur die Abschnitte unten bei 6.00 bzw. 7.00 Uhr, Die drei langen Sprossachsen-Stücke habe ich freipräpariert; das längste ist knapp über 20 cm lang.
Die Detailaufnahmen zeigen die Oberflächenstruktur des fossilen Schachtelhalm-Gewächses.
Viele Grüße,
Franz-Josef
Dateianhänge
neocalamites sp.jpg
Schachtelhalm Neocalamites lehmannianus: Sprossachsen-Abschnitte
neocalamites sp.jpg (155.34 KiB) 38733 mal betrachtet
neocalamites sp nah.jpg
Nahaufnahme: Quer-Falten entsprechend des Untergrundes
neocalamites sp nah.jpg (222.31 KiB) 38733 mal betrachtet
neocalamites sp nah2.jpg
Nahaufnahme 2: Rillenstruktur der Oberfläche (mit runder Frass-Spur?)
neocalamites sp nah2.jpg (164.04 KiB) 38733 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lybyman
Redakteur
Beiträge: 863
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 18:20
Wohnort: Uelsby
Kontaktdaten:

Re: Fossil des Monats Juli 2012

Beitrag von Lybyman » Montag 30. Juli 2012, 17:03

Hallo,

nach langer Zeit der Ruhe und sozusagen grade noch rechtzeitig hier noch ein weiteres Fossil das Augen hat.
Gestern nun hat es das Licht der Welt wieder neu zu Gesicht bekommen :wink:

Harpactoxanthopsis quadrilobata aus dem Eozänen Heilighafener Kiesel/Scherbelstein aus Ostholstein; Alter ca. 50 Mill Jahre
Carapaxdurchmesser 4,5 cm und es handelt sich hierbei um ein komplettes Exemplar die ohnehin ziemlich selten sind.

Das erste Bild zeigt euch den Querbruch :CA= Carapax und C = Den Scherenquerschnitt der linken Schere.
Die rote Linie markiert den Schnittverlauf bevor ich den Stein anschließend wieder zusammengefügt habe.
Dateianhänge
Rohmaterial.JPG
Rohmaterial.JPG (119.02 KiB) 38610 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (66.3 KiB) 38610 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (70.82 KiB) 38610 mal betrachtet
Harpactoxanthopsis quadrilobata.JPG
Harpactoxanthopsis quadrilobata.JPG (73.48 KiB) 38610 mal betrachtet

Benutzeravatar
Miroe
Redakteur
Beiträge: 3157
Registriert: Freitag 8. April 2005, 05:11
Wohnort: Mittelbaiern, bei Regensburg

Re: Fossil des Monats Juli 2012

Beitrag von Miroe » Donnerstag 16. August 2012, 16:39

Ich gratuliere Stephan zum Sieg und danke allen Teilnehmern für das Vorstellen ihrer schönen Petrefakten!

Beste Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michel B
Redakteur
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. April 2012, 01:28
Wohnort: Springe

Re: Fossil des Monats Juli 2012

Beitrag von Michel B » Donnerstag 16. August 2012, 18:13

:top: Herzlichen Glückwunsch Stephan!
Auch an die anderen. Das sind alles super Stücke!!!

Viele Grüße:
Michel

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5517
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fossil des Monats Juli 2012

Beitrag von Triassammler » Donnerstag 16. August 2012, 18:20

Hallo Stephan,

ganz herzlichen Glückwunsch! :top: Der elegante und bedächtig restaurierte Cephalopode war auch mein Favorit :D

Gruß,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Benutzeravatar
Stephan
Redakteur
Beiträge: 6313
Registriert: Sonntag 13. Mai 2007, 23:17
Wohnort: NRW

Re: Fossil des Monats Juli 2012

Beitrag von Stephan » Donnerstag 16. August 2012, 18:46

WOW 8-) Was soll ich sagen :hmm:

Bei derart hochkarätiger Konkurenz hätte ich nicht unbedingt damit gerechnet das mein Stück das Rennen macht. Und jedes dieser Stücke hat einen Ehrenplatz in der Vitrine verdient!
Allen die für den seltenen Eifel-Cephalopoden gestimt haben sage ich :thx:
Die Teilnehmerzahl ist aber auch eine Erwähnung wert, sooo viele Stimmen beim FdM, das ist schon eine Weile her, klasse!

LG Stephan
Zuletzt geändert von Stephan am Donnerstag 16. August 2012, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Fossiliensammeln, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch!

Benutzeravatar
StoneMan
Mitglied
Beiträge: 466
Registriert: Montag 14. Mai 2012, 23:14
Wohnort: Essener Süden

Re: Fossil des Monats Juli 2012

Beitrag von StoneMan » Donnerstag 16. August 2012, 19:29

Moin Stephan,

da ist Deine Arbeit doch mit einem schönen Abschluss gekrönt. :top:


Herzlichen Glückwunsch zum :fdm: Stephan.

Gruß

Jürgen
"Wer sich zu wichtig für kleinere Arbeiten hält, ist meistens zu klein für wichtige Arbeiten"
Jacques Tati (1907 - 1982)

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16573
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Fossil des Monats Juli 2012

Beitrag von Sönke » Donnerstag 16. August 2012, 20:16

Hallo Stephan, Rainer, Axel, Jens, "Futzi" und Franz-Josef!

Ihr habt alle tolle "Wettbewerber" vorgestellt, Glückwunsch an alle und besonders auch an Stephan, der mit einem sehr schönen und besonderen Stück gewonnen hat.
Danke an alle die abgestimmt haben - im Sommer sind 182 Stimmen schon sehr ordentlich.

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Lybyman
Redakteur
Beiträge: 863
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 18:20
Wohnort: Uelsby
Kontaktdaten:

Re: Fossil des Monats Juli 2012

Beitrag von Lybyman » Donnerstag 16. August 2012, 20:40

Ich gratuliere Dir auch Stephan ! Tolle Arbeit !

Und Dank an alle die mitgemacht haben !

Benutzeravatar
Stenodactylina
Redakteur
Beiträge: 4483
Registriert: Freitag 7. November 2008, 21:43
Wohnort: 88662 Überlingen

Re: Fossil des Monats Juli 2012

Beitrag von Stenodactylina » Donnerstag 16. August 2012, 21:11

Lieber Stefan,

Gratulation!

Auch an den anderen würdigen Teilnehmer ein "honorable mention"!
Grüße vom Bodensee! Roger.

Antworten

Zurück zu „Wettbewerb - Fossil des Monats“