Fossil des Monats Juli 2011

Wir wählen jeden Monat das Fossil des Monats. Hier findet ihr die Kandidaten und Abstimmungen. Natürlich kann jeder selbst Fossilien zur Wahl stellen und an den Umfragen teilnehmen. Die Gewinner findet ihr in unserer Galerie auf Steinkern.de.

Moderatoren: Sönke, ceratites, Miroe

Antworten

Welches Exponat soll Fossil des Monats Juli 2011 werden?

Umfrage endete am Montag 15. August 2011, 23:51

Lybyman: Aegocrioceras raricostatum aus der Unterkreide von Resse
30
17%
Voss-Fossilien: Sauropterygiawirbel mit Beifauna aus dem Muschelkalk von Winterswijk
11
6%
Eifelebi: Proetus und Encrinurus aus dem Silur von Gotland
63
36%
Jens K.: Pedinopariops (Hypsipariops) vagabundus aus dem Devon der Maider Region (Marokko)
15
9%
Stephan: Orthoconer Nautilide Spyroceras aus dem Devon der Hillesheimer Mulde (Eifel)
54
31%
 
Abstimmungen insgesamt: 173

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16596
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Fossil des Monats Juli 2011

Beitrag von Sönke » Freitag 1. Juli 2011, 00:32

Hi zusammen!

Die Umfrage zum Fossil des Monats Juli 2011 läuft ab jetzt jetzt, 1.8. 2011 um 0:00 Uhr für 15 Tage.

Auf geht´s zum Abstimmen! :top: Viel Spaß bei der Qual der Wahl...


Danke an alle Kandidaten für die Teilnahme,
Sönke
Zuletzt geändert von Sönke am Sonntag 31. Juli 2011, 23:52, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Lybyman
Redakteur
Beiträge: 863
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 18:20
Wohnort: Uelsby
Kontaktdaten:

Beitrag von Lybyman » Sonntag 3. Juli 2011, 19:59

Dann werde ich mal den Anfang machen.

Aegocrioceras raricostatum aus der Tongrube Resse mit perfekt Erhaltener Innenwindung und guten Durchblick ;-)
Den Ammoniten habe ich freitragend präpariert und er sitzt noch in original Lage am unteren Ende der Geode fest.Je feiner die Innenwindungen um so schwieriger gestaltet sich die freitragende Präparation,aber letztendlich zählt das fertige Objekt und nicht die Zeit.

Der Heteromorphe hat einen Durchmesser von 12 cm.
Dateianhänge
p1010131.JPG
p1010131.JPG (79.74 KiB) 40017 mal betrachtet
p1010126.JPG
p1010126.JPG (60.65 KiB) 40012 mal betrachtet
P1010124.JPG
P1010124.JPG (98.23 KiB) 40012 mal betrachtet
P1010101.JPG
P1010101.JPG (69.94 KiB) 40020 mal betrachtet

Benutzeravatar
Voss-Fossilien
Mitglied
Beiträge: 1582
Registriert: Samstag 29. November 2008, 22:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Sauropterygiawirbel-Duo aus der Trias von Winterswijk

Beitrag von Voss-Fossilien » Dienstag 5. Juli 2011, 22:20

Ich will dann auch mal wieder was zeigen.

Ich präsentiere Euch hier eine kleine Stufe mit im Zentrum liegende Wirbel eines Sauropterygia, begleitet durch ein Rhizocorallium zur linken und einer Muschel zur rechten. Das Objekt habe ich am vergangenen Samstag in der Winterswijker Steengrove nach großem Aufwand gefunden und am Montag danach in nur wenigen Stunden freigelegt. Ursprünglich waren nur das Rhizocorallium und der große Wirbel zu erkennen.

Fundstück: Sauropterygiawirbel zwischen Rhizocorallium & Muschel
Fundort: Steen- en Kalkgrove Winterswijk
Formation: Trias, Muschelkalk, Vossenfeld-Formation
Funddatum: 02.07.2011
Präparationszeitraum: 04.07.2011, ca 5h arbeit
Präparationdetails: Airtool PPS 70, Binokular mit vierzigfacher Vergrößerung, Korundhandsäge, Schutzbrille, 100g Hammer, Mörser, kleine Meißel, Sandsack, Nadel, Zahnbürste, feiner Pinsel, Cyanacrylatkleber, Epoxydminutenkleber, dünnschichtiger Farbvertiefer
Dateianhänge
Praeparation-Wirbel-d.jpg
Und zur besseren Inaugenscheinnahme habe ich mich entschlossen auch die Rückseite möglichst frei zu gestalten
Praeparation-Wirbel-d.jpg (108.77 KiB) 39845 mal betrachtet
Praeparation-Wirbel-c.jpg
Fertige Stufe in der Vorderansicht
Praeparation-Wirbel-c.jpg (103.99 KiB) 39852 mal betrachtet
Praeparation-Wirbel-b.jpg
Konzentriertes freilegen, zwischnzeitlich im Handbett gepolstert um grob und fein abarbeiten zu können
Praeparation-Wirbel-b.jpg (100.51 KiB) 39876 mal betrachtet
Praeparation-Wirbel-a.jpg
Fundzustand im Block
Praeparation-Wirbel-a.jpg (137.38 KiB) 39872 mal betrachtet
Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand! (Charles Darwin)

Eifelebi
Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 19:41
Wohnort: Elsdorf

Silur Trilobit

Beitrag von Eifelebi » Dienstag 19. Juli 2011, 15:30

Hallo Steinkerner
Ich möchte folgenden Lesefund aus dem Silur / mittlere Ludlow von Gotland vorstellen:
Die Stufe hat eine Höhe von 74mm, und ist mit 2 Trilobiten besetzt. Es handelt sich um Proetus cf. granulatus (LINDSTRÖM, 1885) länge ca 23mm und Encrinurus macrourus SCHMIDT, 1859 länge ca 30mm.
Gefunden wurde Sie dieses Jahr, am 17. Juli fertig Präpariert und in Paläozonikum vorgestellt unter den Titel: "Präparation eines Trilobiten aus dem Silur von Gotland"
Das Stück wurde mit Nadel und Stichel Präpariert und die Fläche mit dem Skalpell etwas glatt gezogen. Zum Schluss ein abschließendes Finish mit Steinpflegemittel.
Ich hoffe es gefällt euch
viewtopic.php?t=8876&start=15

Gruß Eberhard
Dateianhänge
Encrinurus macrourus SCHMIDT 1859.jpg
Encrinurus macrourus SCHMIDT 1859.jpg (93.21 KiB) 39517 mal betrachtet
Proetus cf. granulatus (LINDSTRÖM, 1885).jpg
Proetus cf. granulatus (LINDSTRÖM, 1885).jpg (70.06 KiB) 39515 mal betrachtet
Fertige Stufe.jpg
Fertige Stufe.jpg (56.75 KiB) 39520 mal betrachtet
Fundzustand.jpg
Fundzustand.jpg (143.39 KiB) 39535 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jens K.
Mitglied
Beiträge: 1593
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 18:06
Wohnort: Greifswald; Porrentruy
Kontaktdaten:

Pedinopariops (Hypsipariops) vagabundus

Beitrag von Jens K. » Donnerstag 21. Juli 2011, 00:34

Hallo,

da gerade fertig geworden und zudem sehr schick, nutze ich die Gelegenheit um einen seltenen marokkanischen Trilobiten in das Rennen zum Fossil des Monats zu schicken.

Über die Präparation ist von mir schon ausgiebig berichtet worden und so verweise ich auf den Homepagebeitrag:

http://www.steinkern.de/index.php?optio ... &Itemid=34

Dieser Trilo ist einer der 3 (naja eigentlich 4) aus Marokko bekannten Riesen-Phacopiden, die mit einer Körperlänge von 12-20cm unter den Phacopen halt zu den Riesen gehören.

Der Fundort ist nicht genau bekannt, da es sich um eingekauftes Rohmaterial handelt, aber es ist ziemlich sicher, dass er aus dem Maider-Gebiet kommt. Vielleicht von Zireg, oder Mrakib oder Ofaten. Oft genug ist ja was über Marokko-Trilobiten herauszubekommen wie ein CBI-Fall;-)

Klar ist jedenfalls der Name: Pedinopariops (Hypsipariops) vagabundus Struve, 1990, das Alter dürfte mit Unter-Givet und tiefer Teil der Bou Dib-Formation einzugrenzen sein.

Die Präparation hat über 30h gedauert, verwendet wurden Pneumatikstichel und es wurde nichts gestrahlt. Muss ja auch nicht sein;-)

Die Grösse beträgt ausgestreckt summiert 12,5cm, aber in der halb eingerollten Position sind es nur etwa 7cm. Bemerkenswert ist die unterschiedliche Farbe der Schale, die auf einer wechselnd starken Verwitterung der einschliessenden Kalkes beruht. Jedenfalls sehr schick anzusehen. Eine Besonderheit von Hypsiopariops, Drotops und Eldredegops ist das spezielle Auge, wo die Linsen von sogenannten Skleren (wabenartigen Wülsten) umgeben sind.

Edit: Tja, zu viele Bilder eingestellt. Wurde gebeten die Zahl auf 4 zu begrenzen. Seltsame Regel, aber okay, Regel st Regel. Bild zur Ausgangsitutation und Pygidium habe ich entfernt.
Dateianhänge
abb. 16 - IMG_3022.jpg
und mal der Grössenvergleich;-) des noch nicht fertig präparierten Exemplares. (Ich habe eher grosse Hände)
abb. 16 - IMG_3022.jpg (36.96 KiB) 39346 mal betrachtet
Abb. 26 - IMG_3128.jpg
von der Seite
Abb. 26 - IMG_3128.jpg (39.13 KiB) 39346 mal betrachtet
Abb. 10 - IMG_3194.jpg
das besondere Auge, noch mit etwas verbliebenem Sediment
Abb. 10 - IMG_3194.jpg (40.66 KiB) 39353 mal betrachtet
Abb. 24 - IMG_3119.jpg
der fertige Trilobit, von oben gesehen
Abb. 24 - IMG_3119.jpg (51.96 KiB) 39361 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stephan
Redakteur
Beiträge: 6325
Registriert: Sonntag 13. Mai 2007, 23:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Stephan » Sonntag 31. Juli 2011, 23:02

Mein Beitrag ist ein seltener orthoconer Nautilide Spyroceras sp., 180mm lang, aus dem Mitteldevon, unteres Givet, Ahbach-Formation, Zerberus-Member, der Hillesheimer-Mulde/Eifel. Im Vordergrund befindet sich noch eine rugose Koralle.
Gefunden 2010, vor wenigen Tagen fertig geworden. Freigelegt wurde er mit Stichel und Strahler.
Dateianhänge
Spyro3.jpg
Spyro3.jpg (127.07 KiB) 39010 mal betrachtet
Spyro2.jpg
Spyro2.jpg (112.19 KiB) 39005 mal betrachtet
Pyro.jpg
Pyro.jpg (69.49 KiB) 39013 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Stephan am Montag 1. August 2011, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Fossiliensammeln, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch!

Benutzeravatar
bifer
Mitglied
Beiträge: 1282
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2005, 12:33

Beitrag von bifer » Montag 1. August 2011, 10:03

Wow, so schwer wie diesen Monat ist es mir noch nie gefallen ein Fossil zu wählen.

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9956
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Beitrag von Tapir » Dienstag 2. August 2011, 10:32

Geht mir ähnlich... Aber verständlich bei dem Paläozoikumüberhang...
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16596
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Montag 8. August 2011, 12:13

Entsprechend Eurer Aussagen, Andreas und Johannes, wird es tatsächlich auch vom Ergebnis her spannend.

Wer es noch nicht hat: Abstimmen - jede Stimme kann entscheiden. :wink:

Gruß
Sönke

Dieterich
Mitglied
Beiträge: 944
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 02:07

Beitrag von Dieterich » Samstag 13. August 2011, 11:14

Die Abstimmung ist dieses Mal wirklich schwer. Lauter Spitzenstücke die ich gerne in meiner Sammlung hätte.

Benutzeravatar
Miroe
Redakteur
Beiträge: 3157
Registriert: Freitag 8. April 2005, 05:11
Wohnort: Mittelbaiern, bei Regensburg

Beitrag von Miroe » Dienstag 16. August 2011, 07:10

Ich gratuliere Eberhard zum Sieg und danke allen, die sich am Wettbewerb beteiligt haben - mit ihren Kandidaten oder als Abstimmende! Wir hatten wieder ausschließlich ganz besondere Stücke – prima!

Beste Grüße
Michael

Benutzeravatar
juniper
Mitglied
Beiträge: 775
Registriert: Sonntag 19. August 2007, 23:09
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von juniper » Dienstag 16. August 2011, 11:13

Wow, die Trilos haben gewonnen 8-) Und das, obwohl gleich zwei Stufen "gegeneinander angetreten" sind.

Gratulation dem Gewinner und danke an alle für die spekatuläre Auswahl, die in diesem Monat ins Rennen geschickt wurde!

lg.Klaus

Benutzeravatar
Stephan
Redakteur
Beiträge: 6325
Registriert: Sonntag 13. Mai 2007, 23:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Stephan » Dienstag 16. August 2011, 17:58

Auch von mir, Glückwunsch an Eberhard für die Trilostufe vom Hemsekanal.
Der vom Tapir sogenannte "paläozoische Überhang" hat jedenfalls zu einer sehr guten Beteiligung bei der Abstimmung geführt :wink:

LG Stephan
Fossiliensammeln, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch!

Eifelebi
Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 19:41
Wohnort: Elsdorf

Beitrag von Eifelebi » Sonntag 21. August 2011, 19:26

Herzlichen Dank an alle, die an der Abstimmung für diesen Monat teilgenommen haben und meine Stufe gefallen hat.

Gruß
Eberhard

Antworten

Zurück zu „Wettbewerb - Fossil des Monats“