Fossil des Monats Januar 2011

Wir wählen jeden Monat das Fossil des Monats. Hier findet ihr die Kandidaten und Abstimmungen. Natürlich kann jeder selbst Fossilien zur Wahl stellen und an den Umfragen teilnehmen. Die Gewinner findet ihr in unserer Galerie auf Steinkern.de.

Moderatoren: Sönke, ceratites, Miroe

Antworten

Welches Fossil soll Fossil des Monats Januar 2011 bei Steinkern.de werden?

Umfrage endete am Mittwoch 16. Februar 2011, 10:17

Lybyman: Krabbe Harpactoxanthopsis aus dem Eozänen Heilighafener Kieselgestein (Ostholstein)
20
12%
Karsten (&Tobias): Regulärer Seeigel aus dem Muschelkalk des Kreises Höxter
44
26%
Freakshow: Caturus aus den Solnhofener Plattenkalken
41
24%
trichasteropsis: Hoernesia socialis - Pflaster aus dem Muschelkalk bei Kronach
1
1%
bifer: Amaltheus stokesi aus dem Oberen Pliensbachium von Schwäbisch Gmünd - Bettringen
46
27%
erikb: Rotularia-Kolonie aus dem Cenoman von Thieberg bei Rheine
3
2%
KobyJones: Rumpfwirbel-Knochen eines Meereskrokodils aus dem Callovium von Gruibingen
6
3%
Sönke: Pseudopecten equivalvis aus dem Oberen Pliensbachium von Bielefeld-Jöllenbeck
9
5%
planorbis: Neophyllites antecedens aus dem Hettangium von Tübingen-Prondorf
2
1%
 
Abstimmungen insgesamt: 172

Benutzeravatar
Miroe
Redakteur
Beiträge: 3157
Registriert: Freitag 8. April 2005, 05:11
Wohnort: Mittelbaiern, bei Regensburg

Fossil des Monats Januar 2011

Beitrag von Miroe » Samstag 1. Januar 2011, 01:10

Viel Spaß bei der wie immer schwierigen Auswahl zwischen den tollen Fossilien im Januar-Wettbewerb 2011!


Die Abstimmung ist eröffnet.



Laufzeit: 15 Tage ab dem 1.2. 2011 um zirka 10:21!

Viele Grüße
Sönke
Zuletzt geändert von Miroe am Sonntag 27. Februar 2011, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lybyman
Redakteur
Beiträge: 863
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 18:20
Wohnort: Uelsby
Kontaktdaten:

Beitrag von Lybyman » Sonntag 2. Januar 2011, 19:58

Ein frohes neues ihr FdM Kandidaten !

Nach einer kleinen Nachbearbeitung würde ich sagen das ich mit der Präparation dieser fossilen Krabbe nun auch am Ende angekommen bin.

Vorstellen für diesen Monat möchte ich eine Harpactoxanthopsis quadrilobata aus dem Eozänen Heilighafener Kiesel/Scherbelstein aus Ostholstein; Alter ca. 50 Mill Jahre. Maximaler Durchmesser der Krabbe immerhin 6 cm !
Dateianhänge
2.JPG
2.JPG (72.69 KiB) 42816 mal betrachtet
1.JPG
1.JPG (66.42 KiB) 42811 mal betrachtet
h1.JPG
h1.JPG (106.93 KiB) 42830 mal betrachtet

Benutzeravatar
Karsten
Redakteur
Beiträge: 2805
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 19:58
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Karsten » Mittwoch 12. Januar 2011, 16:07

Möchte mich mit einer Gemeinschaftsproduktion mal wieder beteiligen.

Es handelt sich um einen regulären Seeigel des Oberen Muschelkalkes. Gefunden hat ihn 2010 Tobias Gertz alias TobisG im Kreis Höxter, Durchmesser: 4 cm, Höhe: 1,8 cm. Präpariert habe ich ihn mit dem Sandstrahlgerät, Dauer ca. 2 Stunden. Bei der Präparation habe ich bewusst einen Teil des Sedimentes am Seeigel belassen um einerseits den Kontrast zwischen Stacheln und Umgebung zu erhalten, anderseits hatte ich die Befürchtung, wenn ich zu viel Sediment wegpräpariere, dass der eine oder andere Stachel verloren ginge.

Das Besonder an dem Stück ist einerseits die Tatsache, dass zusammenhängende Seeigel im Muschelkalk fast nie gefunden werden, zum anderen sind bei dem gezeigten Stück sowohl Primär- als auch Sekundärstacheln erhalten. Teilweise sind die Stacheln noch (fast) in situ erhalten. Ich hoffe Euch gefällt das Stück genau so gut wie mir.
Dateianhänge
Seeigel 4.jpg
Unterseite
Seeigel 4.jpg (55.05 KiB) 42535 mal betrachtet
Seeigel 3.jpg
Seeigel 3.jpg (51.94 KiB) 42546 mal betrachtet
Seeigel 2.jpg
Seeigel 2.jpg (53.14 KiB) 42546 mal betrachtet
Seeigel 1.jpg
regulärer Seeigel, oberer Muschelkalk, Kreis Höxter, ca. 4 cm
Seeigel 1.jpg (79.58 KiB) 42547 mal betrachtet
Grüße aus Kirchhellen,
Karsten

Benutzeravatar
Freakshow
Redakteur
Beiträge: 4544
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 08:56
Wohnort: Heaven´s Gate

Beitrag von Freakshow » Sonntag 16. Januar 2011, 12:24

Ich möchte in diesem Monat einen Fisch der Gattung Caturus aus den Solnhofener Plattenkalken zur Wahl stellen. Bekommen habe ich ihn 2006. Präpariert wurde er im Verlauf der vergangenen Woche. Fertig wurder er gestern Abend.

Das Tier misst 44,5cm und weist als Besonderheit neben dem gut erhaltenen Schuppenkleid, welches erst unter UV-Licht seine ganze Pracht zeigt, dem hohen Relief noch einen sich durchprägenden dorsoventral geplätteten Fischscchädel in deer Magenregion auf. Um welche Gattung es sich dabe handelt, kann leider nicht gesagt werden.

Ursprünglich war es eine Kiste voller Teile und das Tier war partiell verrissen. Besonders schlimm war die Tatsache, dass jemand den Meißel genau in den Kopf getrieben hat um nachzusehen, was sich in der Knolle verbirgt.

Viel Vergnügen!
Dateianhänge
03.jpg
zusammengelegt
03.jpg (63.51 KiB) 42323 mal betrachtet
02.jpg
ein Haufen Teile und kleiner Splitter Substanz
02.jpg (82.29 KiB) 42322 mal betrachtet
18.jpg
der sich durchpägende Fischschädel in der Magenregion
18.jpg (66.12 KiB) 42299 mal betrachtet
17.jpg
ferig
17.jpg (70.77 KiB) 42301 mal betrachtet

trichasteropsis
Mitglied
Beiträge: 1789
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 18:26

Beitrag von trichasteropsis » Montag 17. Januar 2011, 19:04

Hallo !

Anbei ein kleiner 9x7 cm fossiler Meeresboden mit Muscheln der Art
Hoernesia socialis in Eratzschalenerhaltung. Das Muschelpflaser stammt
aus dem Oberen Muschelkalk MO1 nahe Kronach, gefunden am
16.01.2011. Das Stück wurde lediglich gewaschen und dann mit Rember
gestrichen, ist also quasi eine Naturpräparation. Nicht mal ansatzweise so
selten, wie der extrem seltene Muschelkalkseeigel Triadotiaris grandaeva
(?) weiter oben, der im übrigen meine Stimme bekommen wird. Trotzdem
hübsch anzuschauen meine ich.

MfG T.
Dateianhänge
Hoernesia2.JPG
Hoernesia2.JPG (54.93 KiB) 42159 mal betrachtet
Hoernesia1.JPG
Hoernesia1.JPG (52.26 KiB) 42164 mal betrachtet

Benutzeravatar
bifer
Mitglied
Beiträge: 1248
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2005, 12:33

Amaltheus (Amaltheus) stokesi (SOWERBY 1818)

Beitrag von bifer » Montag 24. Januar 2011, 21:36

Hallo Steinkerne,

nach vielen Jahren des Wartens (nein, nicht auf Goddot), unterbrochen durch eine kleine Sägeaktion des Laibsteins, hat dieser 1992 bei Schwäbisch Gmünd Bettringen gefundene Amaltheus stokesi das Licht der Welt erblickt.

Gattung: Amaltheus
Untergattung: Amaltheus
Art: stokesi (SOWERBY 1818)
Alter: unterer Bereich des Oberen Pliensbachium im Unterjura (pb2a)
Fundort: Schwäbisch Gmünd-Bettringen
Fundjahr: 1992
größter Durchmesser: 13,5 cm
Begleitfauna: 2x unbestimmte Muscheln und unbestimmte Epöke
Praparationsmethoden: sägen, meisseln, sticheln, schaben, kleben, füllen, sandstrahlen, fluatieren, polieren
Praparationsaufwand: ca. 50-60 Stunden

Fertig präpariert habe ich ihn Mitte Januar.
Auf 7:30 Uhr ist eine kleine Fehlstelle auf der Schale farblich mit Zeichenkreide angepasst.

Grüsse,
Andreas
Dateianhänge
Amaltheus_stokesi_4.jpg
Detaiansicht Amaltheus stokesi
Amaltheus_stokesi_4.jpg (236.1 KiB) 41935 mal betrachtet
Amaltheus_stokesi_3.JPG
Gesamtansicht auf den formatierten Laibstein; Amaltheus stokesi 13,5 cm und zwei unbestimmte Muscheln
Amaltheus_stokesi_3.JPG (242.77 KiB) 41947 mal betrachtet
Amaltheus_stokesi_2.jpg
Querbruch aus der Fundsituation, Detailansicht auf die durch die Schale durchscheinenden Lobenlinien und eine nicht näher bestimmte Epöke
Amaltheus_stokesi_2.jpg (213.24 KiB) 41952 mal betrachtet
Amaltheus_stokesi_1.JPG
bereits begonne Präparation
Amaltheus_stokesi_1.JPG (126.04 KiB) 41951 mal betrachtet

Benutzeravatar
erikb
Mitglied
Beiträge: 657
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2009, 23:04
Wohnort: NIEDERLANDE

Beitrag von erikb » Montag 31. Januar 2011, 11:47

Hallo, hier mein beitrage. Leider noch nich präpariert. Ein Rotularia kolonie aus dem Cenoman von Thieberg bei Rheine. Normahl find man dem eigentlich immer solitair. Hoffe ihn gefällt das stuck.
Dateianhänge
Rotularia Thieberg.jpg
Rotularia Thieberg.jpg (25.2 KiB) 41674 mal betrachtet
Rotularia_Erik1.jpg
Rotularia_Erik1.jpg (195.14 KiB) 41235 mal betrachtet
Zuletzt geändert von erikb am Dienstag 1. Februar 2011, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KobyJones
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 11:57
Wohnort: Pforzheim

Rumpfwirbel Meereskrokodil aus dem Callovium

Beitrag von KobyJones » Montag 31. Januar 2011, 18:53

Hallo liebe Steinkerne,

auf den letzten Drücker und nach der Aufforderung von Sönke, stelle ich mich wieder der Wahl zum FDM.

Ich trete heute mit einem Rumpfwirbel-Knochen aus dem Callovium (Ornatenton) von der allseits bekannten Fundstelle bei Gruibingen an der A8 (Baden-Württemberg) an.
Gefunden habe ich das Stück bereits im Spätsommer 2010. Der Knochen kullerte mir quasi beim Ammonitensuchen auf den Abraumhalden direkt in die Hände.
Überrascht von dem ausgewöhnlichen Fund wanderte er erstmal nach einer Grob-Reinigung im "Archiv".
Später habe ich den Wirbel Herrn Dr. Rainer Schoch (Kurator für Wirbeltier-Fossilien im Naturkundemusem Stuttgart) per E-Mail vorgestellt.
Er bestimmte den Wirbel wie folgt:

"Ihr Fund stammt, soweit ich sehen kann, sicherlich von einem Meereskrokodil (Thalattosuchier). Diese Funde sind zwar immer zu erwarten, aber in den meisten Schichten selten. Ein schönes Stück!
Viele Grüße und weiterhin Glück auf! - Ihr Rainer Schoch"

Ich habe nun die kalten Wintertage genutzt, und den Wirbel intensiver gereinigt, präpariert und anschließend mit Rember eingelassen.

Das Ergebnis seht ihr auf den Fotos.

Die Größe de Wirbels beträgt: 5,5 x 3,5 x 3,5 cm und wiegt ca. 110 Gramm.

Zum Vergleich: Im Buch "Fossilien aus dem Ornatenton und Oxford Clay" ist ein solcher Wirbel in kompletten Zustand als Zeichnung abgebildet (Seite 196 Abb. 11.1. C).

Ich hoffe euch gefällt mein "Kroko-Wirbel".

Liebe Grüße.

Jürgen
Dateianhänge
Meereskrokodil-01.jpg
Meereskrokodil-01.jpg (67.19 KiB) 41525 mal betrachtet
Meereskrokodil-02.jpg
Meereskrokodil-02.jpg (77.25 KiB) 41541 mal betrachtet
Meereskrokodil-08.jpg
Meereskrokodil-08.jpg (81.19 KiB) 41549 mal betrachtet
Meereskrokodil-03.jpg
Meereskrokodil-03.jpg (81.06 KiB) 41555 mal betrachtet

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Montag 31. Januar 2011, 20:25

Hallo,

aus Spaß stelle ich mal eine Pseudopecten equivalvis (SOWERBY, 1816) mit 7 x 7 cm Durchmesser dazu. Sie ist Abbildungsoriginal zum Bericht "Eine Muschel der Gattung Pseudopecten zum Jahresauftakt vom 28. Januar 2011" bei Leitfossil.de
Als "Leitfossil" liegt noch ein kleiner Amaltheus in Reichweite, der auf das Obere Pliensbachium schließen lässt. Der Fundort ist Bielefeld-Jöllenbeck. Außerdem hat es sich noch eine kurze Belemnitenform neben der Muschel gemütlich gemacht.

Das Stück wurde zur Bergungs- bzw. Präparationszwecken mit Sekundenkleber getränkt. Das Finish erfolgte mit dem Strahler.

Viele Grüße
Sönke
Dateianhänge
amaltheus.jpg
amaltheus.jpg (105.59 KiB) 41471 mal betrachtet
pseudopecten-equivalvis.jpg
pseudopecten-equivalvis.jpg (243.44 KiB) 41482 mal betrachtet

Benutzeravatar
planorbis
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 28. Februar 2006, 16:00
Wohnort: Gärtringen

Neophyllites antecedens - Lias alpha 1- Tübingen-Pfrondorf

Beitrag von planorbis » Dienstag 1. Februar 2011, 00:28

Hallo,

ich stelle auch noch schnell einen aktuellen Fund zur Abstimmung:

Ammonit: Neophyllites antecedens LANGE
Größe: 4,2 cm
Fundort: Rhätsandsteinbruch Tübingen-Pfrondorf
Alter: Lias alpha 1
Fundschicht: Basis Psilonotenkalk
Funddatum: 09.01.2011 (Warmphase zwischen den Eiszeiten)
Präpariert: Jan. 2011; 4 Stunden
Materialien: Schaber/Luft-Druckluft-Stichel/2-Komponenten-
Kleber/gewachst+poliert

Ältester bisher bekannter Jura-Ammonit in Deutschland

Charakteristisch ist die recht einfache Lobenlinie mit nicht oder nur wenig zerschlitzten Sätteln; vgl. Detail-Aufnahme; auch fällt die Nabelkante etwas steiler ab als bei Ps. psilonotum

Grüße
Steffen Maaß - planorbis
Dateianhänge
DSCF4884.JPG
N. antecedens-Detailaufn. der einfache Lobenlinien
DSCF4884.JPG (122.53 KiB) 41392 mal betrachtet
DSCF4866_1.JPG
Neophyllites antecedens
DSCF4866_1.JPG (126.57 KiB) 41414 mal betrachtet
Zuletzt geändert von planorbis am Dienstag 1. Februar 2011, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Donnerstag 17. Februar 2011, 17:35

Hallo zusammen,

das war wirklich ein spannender Wettbewerb, bei dem am Ende der Amaltheus stokesi von Andreas (bifer) eine Nasenlänge vorn lag: Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn - der Amaltheus hat eben den Weg in die Galerie gefunden.
Glückwunsch auch an Karsten & Tobias sowie Udo (Freakshow), die uns, wie auch die anderen Teilnehmer, denen ich hiermit für die Teilnahme danke, einen sehenswerten Wettbewerb geboten haben.

Viele Grüße und ich bin schon gespannt, was Ihr dieses Jahr noch alles aus dem Hut zaubert... :)
Sönke

Benutzeravatar
bifer
Mitglied
Beiträge: 1248
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2005, 12:33

Beitrag von bifer » Donnerstag 17. Februar 2011, 20:37

Mann war das spannend. Das Ergebnis sieht aus wie nach einer Landtagswahl. Kein klarer Sieger. :D
Ich würde ja gerne eine Koalition mit den beiden Nächstplatzierten eingehen, aber das geben die FDM-Regeln vermutlich nicht her.

Ich hatte die leise Hoffnung in der vorderen Hälfte der Platzierung zu landen. Daß daraus der erste Platz geworden ist hätte ich nicht zu wagen gehofft.

Vielen Dank an alle.
Zuletzt geändert von bifer am Donnerstag 17. Februar 2011, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Freakshow
Redakteur
Beiträge: 4544
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 08:56
Wohnort: Heaven´s Gate

Beitrag von Freakshow » Donnerstag 17. Februar 2011, 21:40

Gratulation zu dem herrlichen Amaltheus als FDM des Monats Januar!

UR

Benutzeravatar
Stenodactylina
Redakteur
Beiträge: 4483
Registriert: Freitag 7. November 2008, 21:43
Wohnort: 88662 Überlingen

Beitrag von Stenodactylina » Donnerstag 17. Februar 2011, 23:19

Well, how about that. Endlich wieder mal hat einen Ammoniten das Rennen gemacht. Puh! War das knapp!
Gratuliere, Andreas! :top:

Grüße, Roger
Grüße vom Bodensee! Roger.

Benutzeravatar
Karsten
Redakteur
Beiträge: 2805
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 19:58
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Karsten » Freitag 18. Februar 2011, 15:57

Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Ein sehr schöner Amaltheus.
Grüße aus Kirchhellen,
Karsten

Antworten

Zurück zu „Wettbewerb - Fossil des Monats“