Fossil des Monats August 2021

Wir wählen jeden Monat das Fossil des Monats. Hier findet ihr die Kandidaten und Abstimmungen. Natürlich kann jeder selbst Fossilien zur Wahl stellen und an den Umfragen teilnehmen. Die Gewinner findet ihr in unserer Galerie auf Steinkern.de.

Moderatoren: Sönke, ceratites, Miroe

Welches Stück soll Steinkern.de Fossil des Monats August 2021 werden?

Umfrage endete am Donnerstag 16. September 2021, 17:15

Freakshow (& Bernd Strobl): Fisch (Caturide) aus dem Tithonium (Oberjura) bei Eichstätt (Altmühltal)
22
12%
Balou: Ammonit Lytoceras ceratophagum aus dem Toarcium (Unterjura) Buttenheims (Franken)
29
16%
Ammonitensammler (& Paul Freitag): Sonnenschwamm Coeloptychium aus dem Campanium von Legden-Holtwick (Münsterland)
27
15%
manfred e: Krebs Antrimpos aus dem Tithonium (Oberjura) von Eichstätt (Blumenberg, Wegscheid, Altmühltal)
7
4%
Pentacrinus (& Werner Krause): Schlangenstern Furcaster aus dem Unteremsium (Devon) der Grube Eschenbach bei Bundenbach (Rheinland-Pfalz)
18
10%
Schneckenhannes: Ammonit Amaltheus aus dem Pliensbachium (Unterjura) von Buttenheim (Franken)
2
1%
Spirifer: Konifere Walchia aus der Goldlauter-Formation (Unteres Perm) von Cabarz (Thüringen)
8
4%
danylo: Ammonit Vermisphinctes und Schnecke Excelissa aus dem Bajocium von Sengenthal (Oberpfalz)
7
4%
alberti (& Frank Siegel): Fischkopf von Gyrolepis aus dem Oberen Muschelkalk (Trias) von Kindel im Wartburgkreis (Thüringen)
22
12%
LITHOPS (& Otto Binz): Lanzenseeigel Cidaridae aus dem Tithonium von Jachenhausen (Bayern)
43
23%
 
Abstimmungen insgesamt: 185

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Fossil des Monats August 2021

Beitrag von Sönke » Freitag 17. September 2021, 00:14

Hallo zusammen,

es kann nur einen Sieger geben, heißt es gern. Dass diese Sentenz glücklicherweise nicht immer zutrifft, zeigt der vorliegende Wettbewerb:

- Gewonnen hat ein Duo aus einem besonders erfolgreichen Finder und einem herausragenden Präparator - Otto Binz und Jürgen Härer. Das Geschenk von Otto an Jürgen wurde durch die Präsentation des Ergebnisses der aufwändigen Präparation zu einem Geschenk an unsere ganze Community. Es zeigt ferner beispielhaft auf, was hier quasi tagtäglich passiert: auf Steinkern.de entstehen fruchtbare Kontakte und wahre Freundschaften.

- Gewonnen haben diesmal auch die Beteiligung (10 Kandidaten!) und die Abstimmungsbeteiligung. 185 Stimmen in einem Monatswettbewerb sind eine stolze Zahl - und das im Sommerhalbjahr!
(Neutrale Kommentare nach Starten der Abstimmung sind aus meiner Sicht vollkommen okay. Diese dürften hier - wie meine eigene Ermunterung - der Erinnerung ans Abstimmen dienlich gewesen sein. Wichtig ist natürlich, dass Kommentare nicht die Wahlentscheidung irgendwie beeinflussen ("Ich habe X gewählt, weil..."). Das war hier nicht der Fall.)

- Gewonnen haben letztlich alle Kandidaten, da sie ihre Fundstücke einem interessierten Fachpublikum vorstellen konnten.

- Gewonnen haben aber auch einmal mehr die Betrachter, die in den Genuss gekommen sind, die schönen Funde zu betrachten und die Geschichten dazu zu erfahren.

Das Fossil des Monats ist fast seit Anfang an eine schöne Institution des Steinkernforums. An dieser Stelle also mal ein dickes Dankeschön an alle, die diesen Traditionswettberwerb allmonatlich mit ihren Beiträgen am Laufen halten! 8-) Es ist immer wieder aufs Neue interessant reinzuschauen!

:thx: :fdm:

Schöne Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Balou
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 20:32

Re: Fossil des Monats August 2021

Beitrag von Balou » Freitag 17. September 2021, 07:13

herzlichen Glückwunsch den Siegern Jürgen und Otto, tolle Präparation :top:
viele Grüße Steffen

Benutzeravatar
Uwe (Ammo)
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 13:16

Re: Fossil des Monats August 2021

Beitrag von Uwe (Ammo) » Freitag 17. September 2021, 08:36

Hallo ihr zwei,

Herzlichen Glückwunsch zum FdM. Ein echtes Highlight von euch beiden. Aber wie immer war es schwer bei allen hervorragenden Exponaten eines herauszufinden obwohl alle einzigartig sind . Es wird immer Schwerer sich für eines zu entscheiden. Also nochmals herzlichen Glückwunsch Jürgen und Otto.

Lg Uwe

Benutzeravatar
Stenodactylina
Redakteur
Beiträge: 4483
Registriert: Freitag 7. November 2008, 21:43
Wohnort: 88662 Überlingen

Re: Fossil des Monats August 2021

Beitrag von Stenodactylina » Freitag 17. September 2021, 10:16

Glückwünsche an Euch beiden!
Grüße vom Bodensee! Roger.

Benutzeravatar
LITHOPS
Moderator
Beiträge: 1769
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:54

Re: Fossil des Monats August 2021

Beitrag von LITHOPS » Freitag 17. September 2021, 17:18

Hallo,

danke euch allen für den tollen Wettbewerb und die Stimmen, die Ehre gebührt zum größten Teil Otto für seine ausdauernde Suche.

So viele herausragende Stücke!
Meine weiteren Favoriten sind nicht mal in der ersten Hälfte des Feldes gelandet, das sind alles Sieger bei dieser Konkurrenz.

Herzliche Grüße
Jürgen

danylo
Redakteur
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:59
Wohnort: 85551 Kirchheim

Re: Fossil des Monats August 2021

Beitrag von danylo » Freitag 17. September 2021, 18:30

Lieber Jürgen und Otto,

Glückwünsche zu dem tollen Stück auch von mir,
und danke allen anderen fürs Zeigen ihrer schönen und interessanten Funde!
...reich ist, wer zufrieden ist mit dem, was er hat!

Liebe Grüße, Danylo

Benutzeravatar
klausrd
Mitglied
Beiträge: 1671
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 20:12
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: Fossil des Monats August 2021

Beitrag von klausrd » Freitag 17. September 2021, 22:39

Hallo Jürgen und Otto,

bei dem toll präparierten Seeigel sind so viele Teile noch im Zusammenhang, ich konnte nicht anders als diese Seltenheit zu wählen, mein Glückwunsch. Die anderen Stück sind natürlich auch sehr schön.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
LITHOPS
Moderator
Beiträge: 1769
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:54

Re: Fossil des Monats August 2021

Beitrag von LITHOPS » Montag 4. Oktober 2021, 02:46

Hallo,

inzwischen wurde der Seeigel aus Jachenhausen von Dr. Martin Röper als ein juveniler Diplocidaris giganteus bestimmt.
Charakteristisch ist das kleine Scheitelschild und die Form der großen Stacheln, es ist kein Absatz am Ansatz der Stacheln vorhanden.

Viele Grüße
Jürgen

Antworten

Zurück zu „Wettbewerb - Fossil des Monats“