Die Suche ergab 28 Treffer

von Spirifer
Samstag 16. März 2024, 09:19
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats März 2024
Antworten: 5
Zugriffe: 1468

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats März 2024

Liebe Steinkerne, einer muss ja anfangen ;) . Mein Beitrag für den Wettbewerb,den ich ins Rennen schicke ist eine Bryozoenkolonie des Zechsteins. Normalerweise,ist der Lebensraum der Bryozoen das Riff,was ja auch hier ca 1 Km entfernt ist. Die Fundstelle liegt im damaligen Riffrückbereich. Dadurch i...
von Spirifer
Donnerstag 27. Juli 2023, 10:27
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Juli 2023
Antworten: 11
Zugriffe: 9542

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Juli 2023

Hallo Steinkerne, in diesem Monat,möchte ich mich mit einer Stufe aus dem Zechstein beteiligen. Wirbelose Fossilien aus dem Kupferschiefer,sind ja selten . Bei diesem Handstück hatte ich gleich doppelt Glück. Zu sehen sind zwei Brachiopoden Arten und ein Spurenfossil. Die Präparation wurde nur mit N...
von Spirifer
Dienstag 27. September 2022, 10:29
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2022
Antworten: 19
Zugriffe: 21607

Re: Fossil des Monats September 2022

Liebe Forenmitglieder, da ich mich vor allem auf das Perm spezialisiert habe, möchte ich diesmal wieder eine Multistufe vom oberen Perm(Zechstein) ins Rennen schicken. Was hierbei besonders ins Auge fällt ist die doch sehr große Bryozoe der Art Fenestella.(12.0X10,0 cm) Zwei weitere Arten sind auch ...
von Spirifer
Dienstag 7. Juni 2022, 17:57
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Kabinettausstellung „Herrscher auf dem Meeresgrund – Brachiopoden der Geraer Zechsteinlagune vor 255.000.000 Jahren“
Antworten: 13
Zugriffe: 13240

Re: Kabinettausstellung „Herrscher auf dem Meeresgrund – Brachiopoden der Geraer Zechsteinlagune vor 255.000.000 Jahren“

Hallo Stefan W .12 das macht richtig Laune dort hizufahren. Ich habe die Ehre einer Einladung zur Eröffnungsveranstaltung am 18.06 bekommen. Da ich auch genau diesen Zeitabschnitt,hier um Eisenach mit vielen Fossilien aus dem Zechstein belegen kann,macht es doppelt Spass diese Austellung zu besuchen...
von Spirifer
Donnerstag 19. August 2021, 16:07
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats August 2021
Antworten: 22
Zugriffe: 34756

Re: Fossil des Monats August 2021

Hallo lieb Forenmitglieder, nach langer Abwesendheit ,möchte ich heute einen größeren Zweig einer Walchia aus dem Perm von Thüringen mit ins Rennen schicken. Koniferenreste aus dem Rotliegenden sind zwar immer wieder zu finden,aber in dieser Größe doch nicht alzu häufig. Es war wie "immer",so beim h...
von Spirifer
Sonntag 22. März 2020, 08:07
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Februar 2020
Antworten: 18
Zugriffe: 38999

Re: Fossil des Monats Februar 2020

Hallo an alle, danke für die Glückwünsche. Es waren auch ja noch andere tolle Kandidaten im Rennen wo ich eher dachte das sie vorn liegen müssten. Bei der Schabe kann es sich mit hoher Wahscheinlichkeit um eine Phyloblatta handeln. So etwas in dieser Form in den Händen zu halten , kommt schon einene...
von Spirifer
Sonntag 23. Februar 2020, 11:25
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Februar 2020
Antworten: 18
Zugriffe: 38999

Re: Fossil des Monats Februar 2020

Liebe Steinkerne, Trotz der schon tollen Beiträge möchte ich mich,mit dieser Schabe, wieder einmal am Wettbewerb beteiligen. Insekten gehören zu den absoluten Seltenheiten und sind immer begehrt. Komplette Funde sind noch seltener und meist ein absoluter Glückstreffer. Gefunden habe ich dieses Insek...
von Spirifer
Samstag 1. Februar 2020, 12:39
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb um das Steinkern.de Fossil des Jahres 2019
Antworten: 12
Zugriffe: 28237

Re: Wettbewerb um das Steinkern.de Fossil des Jahres 2019

Herzlichen Glückwunsch an dem Jahressieger und auch an den anderen Teilnehmer ,die hier ihre "Schätzchen" eingestellt haben.

Spirifer
von Spirifer
Freitag 29. März 2019, 08:01
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats März 2019
Antworten: 12
Zugriffe: 29876

Re: Fossil des Monats März 2019

Hallo Gemeinde, ich möchte auch noch schnell einen Kanditaten ins Rennen werfen. Bis jetzt ist es ja bei einem vorgestellten Kanditat noch kein Wettbewerb :wink: :hmm: . Ich stelle einen Brachiopoden aus dem Kupferschiefer bei Seebach vor. Generell sind Funde dieser Art im Kupferschiefer extrem selt...
von Spirifer
Samstag 30. Dezember 2017, 10:14
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Dezember 2017
Antworten: 17
Zugriffe: 49608

Re: Fossil des Monats Dezember 2017

Hallo an alle auch möchte hier einen Beitrag leisten. Es ist eine außergewöhnliche Stufe mit drei Einzelkorallen der Art Calophyllum profundum GEINITZ 1842 aus dem unteren Zechstein von Seebach zeigen. Im Normalfall findet man diese Art dort an diesem Fundpunkt nur mehr oder weniger stark abgerollt....
von Spirifer
Sonntag 10. Dezember 2017, 20:41
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Über die Präparation und wissenschaftliche Auswertung eines Branchiosauriers (Amphibia, Temnospondyli)
Antworten: 4
Zugriffe: 14585

Re: Über die Präparation und wissenschaftliche Auswertung eines Branchiosauriers (Amphibia, Temnospondyli)

Hallo Justus&Söhnke Erst einmal meinen Glückwunsch zu der gelungenen Präparation. Der Bericht ist sehr informativ und spiegelt die Problematik der Überlieferung der Branchiosaurier wieder. Im ersten Moment viele Fachausdrücke, aber nur so kann man sich klar ausdrücken. Das ist nur mein persönlicher ...
von Spirifer
Freitag 30. Dezember 2016, 08:27
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Dezember 2016
Antworten: 17
Zugriffe: 53629

Re: Fossil des Monats Dezember 2016

Hallo Forengemeinde, nun fast zum Schluss, werfe ich zur Abstimmung diesen Brachiopoden ins Rennen. Zu sehen ist ein Brachiopode aus dem Randnahen Kupferschiefer eines Riffes. Gefunden in diesem Jahr und jetzt erst in der endgültigen Fassung fertigpräpariert. Der ganze Fundkomplex besteht aus 3 Brac...
von Spirifer
Freitag 17. Juni 2016, 13:22
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Mai 2016
Antworten: 14
Zugriffe: 50213

Re: Fossil des Monats Mai 2016

Hallo,
vielen Dank ,für
die Glückwünsche zum Fossil des Monats.
Aber auch die anderen Teilnehmer hatten tolle Fossilien gezeigt.
Dabei ist der Platysomus noch nicht einmal perfekt erhalten,aber Haldenfunde muss man
nehmen wie sie sind.
Danke noch einmal an alle, die dafür gestimmt haben.

Spirifer
von Spirifer
Montag 16. Mai 2016, 16:07
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Mai 2016
Antworten: 14
Zugriffe: 50213

Re: Fossil des Monats Mai 2016

Ein Hallo an alle, in diesem Monat,möchte ich meinen Kandidaten vorstellen. Zwischen finden (etliche Jahre) und Präparation ist viel Zeit vergangen. Unvollendet,weil am Anfang die Erfahrung fehlte und dann das geeignete Werkzeug. Der Fisch war mit ca 1mm Kupferschiefer,der ja bekanntlich sehr hart s...
von Spirifer
Sonntag 17. August 2014, 08:18
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juli 2014
Antworten: 15
Zugriffe: 50832

Re: Fossil des Monats Juli 2014

Hallo an alle Steinkerne, danke für die Glückwünsche für meinen Monatsieger. Naja der Brachiopode ist schon etwas besonderes, davon habe ich schon einige ins Forum gestellt, aber dieser hat eben die Teilnahmekriterien erfüllt . Leider ist diese Kleine Fundstelle so gut wie erloschen und momentan kau...

Zur erweiterten Suche