Die Suche ergab 35 Treffer

von trias_ofr
Donnerstag 21. Dezember 2023, 19:45
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023
Antworten: 27
Zugriffe: 13387

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023

Hallo Steinkerne, auch ich möchte mit meinem Vorschlag zum Fossil des Monats Dezember die Vielfalt der vorgestellten Funde fördern und ein Spurenfossil vorstellen. Es ist mein persönliches Fossil des Monats. Es handelt sich um ein 3D-Natur-Ausguss-Präparat des Spurenfossils Entobia geometrica Bromle...
von trias_ofr
Freitag 7. Januar 2022, 21:17
Forum: Pseudofossilien
Thema: Lösung: vermutlich Synsedimentäre / tektonische Bildung oder Lösungserscheinung, Muschelkalk, Raum Würzburg
Antworten: 6
Zugriffe: 9496

Re: Unbekanntes Fossil aus Weinberg

Hallo bigguccisosa, Dein Fund erinnert mich an an vergleichbares Fundstück aus dem obersten Buntsandstein, das ich hier (https://www.steinkern.de/forum/viewtopic.php?f=49&t=18778) als mögliche Sedimentstruktur vorgestellt habe. Ich habe damals allerdings keine Rückmeldungen zur möglichen Entstehung ...
von trias_ofr
Freitag 26. November 2021, 20:44
Forum: Pseudofossilien
Thema: Entstehung von Zapfensanden
Antworten: 0
Zugriffe: 8741

Entstehung von Zapfensanden

Hallo Steinkerne,
heute habe ich eine Meldung zur Entstehung von Zapfensanden erhalten, die vielleicht auch für manche von Euch interessant sein könnte:
https://www.scinexx.de/news/geowissen/r ... e-geloest/
Viele Grüße,
Franz-Josef
von trias_ofr
Montag 15. November 2021, 17:27
Forum: Pseudofossilien
Thema: Rippelmarken Lias Alpha: Oszillationsmarken?
Antworten: 1
Zugriffe: 4522

Rippelmarken Lias Alpha: Oszillationsmarken?

Hallo Steinkerne, beim Aufräumen ist mir dieser Altfund (vor fast 30 Jahren) wieder 'zwischen die Finger gekommmen', den ich Euch zeigen will. Es handelt sich um einen Ackerfund aus dem Lias Alpha in der Nähe von Bayreuth. Die kleine Platte (ca. 7 x 5 cm) zeigt schmale, gekappte Rippelmarken, Breite...
von trias_ofr
Freitag 16. April 2021, 20:11
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Mikrofossilien aus einem Bonebed der Sublaevigatus-Zone des Oberen Muschelkalks (Trias) vom Bremerberg
Antworten: 13
Zugriffe: 20070

Re: Mikrofossilien aus einem Bonebed der Sublaevigatus-Zone des Oberen Muschelkalks (Trias) vom Bremerberg

Hallo Robert, in Ergänzung auf Stefan möchte ich auf meinen früheren Post zu einem eigenen Fund in diesem Kontext verweisen (https://www.steinkern.de/forum/viewtopic.php?f=35&t=24772&hilit=quastenflosser), der auch einen Literaturhinweis enthält (vgl. Abb. 8.30 b - d, S. 192 im Kap. Fische des Lette...
von trias_ofr
Dienstag 13. April 2021, 20:26
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Mikrofossilien aus einem Bonebed der Sublaevigatus-Zone des Oberen Muschelkalks (Trias) vom Bremerberg
Antworten: 13
Zugriffe: 20070

Re: Mikrofossilien aus einem Bonebed der Sublaevigatus-Zone des Oberen Muschelkalks (Trias) vom Bremerberg

Hallo Michael, hallo Axel, ich würde für das Problematikum in Abb. 29 ein Bruchstück eines Quastenflosser-Flossenstrahls vorschlagen. Diese haben am vorderen Ende fast quadratische Elemente, die leicht zerfallen und auf einer Seite zwei höckerige Strukturen besitzen. Eure Fundstücke würde ich diesen...
von trias_ofr
Mittwoch 21. Oktober 2020, 20:45
Forum: Pseudofossilien
Thema: Strahlenkegel (Shatter cones) aus dem Ries? Vorläufige Lösung: Nein, "bisher nicht benannte Struktur"
Antworten: 8
Zugriffe: 14046

Re: Strahlenkegel (Shatter cones) aus dem Ries?

Hallo Steinkerne,
danke für all Eure Rückmeldungen, speziell auch die Bilder.
Ich werde das Fundstück als bisher nicht genau benannte Struktur führen.
Viele Grüße,
Franz-Josef
von trias_ofr
Dienstag 20. Oktober 2020, 21:02
Forum: Pseudofossilien
Thema: Strahlenkegel (Shatter cones) aus dem Ries? Vorläufige Lösung: Nein, "bisher nicht benannte Struktur"
Antworten: 8
Zugriffe: 14046

Strahlenkegel (Shatter cones) aus dem Ries? Vorläufige Lösung: Nein, "bisher nicht benannte Struktur"

Hallo Steinkerne, auch hier möchte ich Euch einen Urlaubsfund vom Rand des Nördlinger Rieses zeigen, der in der Form bisher wenig gezeigt worden ist. Gefunden habe den Stein (ca. 7 x 7 cm; Abb. 1) in einer Halde an einer allochtonen Malmscholle. Er zeigt strahlenförmige Riefen im Epirelief (Nahaufna...
von trias_ofr
Sonntag 13. September 2020, 19:22
Forum: Pseudofossilien
Thema: Sedimentgestein mit Abdruck? - Lösung: Ringförmige mineralische Bildungen, in einem evtl. präkambrischen Sandstein
Antworten: 29
Zugriffe: 7654

Re: Sedimentgestein mit Abdruck? - Bitte um Bestimmungshilfe

Hallo Claudia,
ich würde hier zunächst an das Spurenfossil Skolithos denken. Das sind senkrechte Röhrenbauten, vermutlich von von Würmern (vgl. https://fossiilid.info/5299?mode=in_bal ... ia&lang=en#).
Viele Grüße,
Franz-Josef
von trias_ofr
Sonntag 17. Juni 2018, 20:27
Forum: Pseudofossilien
Thema: Unbekannter Abdruck im ?Danflint, Lösung: Keramikfliese
Antworten: 15
Zugriffe: 33139

Re: unbekannter Abdruck im ?Danflint

Hallo Heiko,
es sieht nach Paleodictyon, einem Spurenfossil, aus, speziell Dein Knetabdruck.
Viele Grüße,
Franz-Josef
von trias_ofr
Dienstag 10. März 2015, 21:16
Forum: Pseudofossilien
Thema: Sedimentstrukturen im Mittleren Keuper
Antworten: 0
Zugriffe: 25657

Sedimentstrukturen im Mittleren Keuper

Hallo Steinlkerne, hier zwei Beispiele für interessante Sedimentstrukturen aus dem Mittleren Keuper (Coburger Sandstein) der Hassberge. Ich halte das erste Beispiel für leiterartige Interferenzrippel, evt. gezeitenbedingt. Das zweite Beispiel sind für mich Synärese-Risse, entstanden unter Flachwasse...
von trias_ofr
Mittwoch 31. Dezember 2014, 19:06
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Coelosphaeridium Kleinod aus dem glazialen Geschiebeinventar
Antworten: 10
Zugriffe: 33826

Re: Coelosphaeridium Kleinod aus dem glazialen Geschiebeinve

Hallo Steinkerne, hallo Jürgen, danke zunächst etwas "verspätet" für den schönen Bericht über die Kugelalgen. Ich habe bei der Ordnung meiner letztjährigen Funde von der Insel Poel an der Ostsee (Timmendorf Strand) das folgende Fundstück entdeckt, das ich auch für einen Fund von Cyclocrinites halte,...
von trias_ofr
Samstag 5. Juli 2014, 21:05
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juli 2014
Antworten: 15
Zugriffe: 50835

Re: Fossil des Monats Juli 2014

Hallo Steinkerne, dann möchte ich einmal die Fundvorstellung starten. Mein Kandidat ist ein Trittsiegel aus dem obersten Buntsandstein nahe Bayreuth. Das Trittsiegel Chirotherium barthii isp. ist fast vollständig erhalten, nach meiner Einschätzung auch mit der fünften, seitlich abstehenden Zehe. Es ...
von trias_ofr
Samstag 31. Mai 2014, 21:21
Forum: Pseudofossilien
Thema: Sedimentstrukturen im obersten Buntsandstein
Antworten: 0
Zugriffe: 26448

Sedimentstrukturen im obersten Buntsandstein

Hallo Steinkerne, hier ein Fund eines Handstücks (ca. 12 x 7 cm) aus dem obersten Buntsandstein nahe Bayreuth. Das Stück zeigt bogenförmige "Wellenrippel" (ca 4 - 5 mm breit), teilweise mit Gabelungen. Das ganze erinnert mich sehr an Spreiten, müsste aber eigentlich eine Oberfläche sein. Was meint I...
von trias_ofr
Sonntag 13. April 2014, 21:50
Forum: Pseudofossilien
Thema: Sedimentstrukturen im Tonstein (Keuper)
Antworten: 2
Zugriffe: 16567

Re: Sedimentstrukturen im Tonstein (Keuper)

Hallo Rainer,
herzlichen Dank für Deine Antwort und die Links zu den Veröffentlichungen.
Viele Grüße,
Franz-Josef

Zur erweiterten Suche