Die Suche ergab 32 Treffer

von Oecoptychius
Sonntag 21. Januar 2024, 18:16
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines Hybonoticeras aus dem oberen Kimmeridgium (Oberjura) Bayerns
Antworten: 16
Zugriffe: 3575

Re: Präparation eines Hybonoticeras aus dem unteren Tithonium (Oberjura) Bayerns

Hallo Jens, Wenn die Kiele also doch beknotet sind, vielleicht nur schwach, kann man ihn aufgrund der doppelten Knotenreihe getrost als Hybonoticeras hybonotum ansprechen. Hybonoticeras pressulum besitzt nur eine umbilikale Knotenreihe und kommt nur in der tieferen Beckeri-Zone vor. Aber Vorsicht mi...
von Oecoptychius
Freitag 19. Januar 2024, 19:33
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines Hybonoticeras aus dem oberen Kimmeridgium (Oberjura) Bayerns
Antworten: 16
Zugriffe: 3575

Re: Präparation eines Hybonoticeras aus dem unteren Tithonium (Oberjura) Bayerns

Dieses Hybonoticeras halte ich wegen der doppelten Stachelreihe aber fehlener Beknotung der Kiele für ein Hybonoticeras kamicense (Schopen). Das würde aber für jüngstes Kimmeridgium sprechen, nicht Tithonium

Viele Grüße,
Günter
von Oecoptychius
Sonntag 12. November 2023, 16:18
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Verleihung des Steinkern-Preises 2023 - die Steinkern-Preis Jury gratuliert ... Victor Schlampp!
Antworten: 26
Zugriffe: 9897

Re: Verleihung des 2. Steinkern-Preises - die Steinkern-Preis Jury gratuliert ... Victor Schlampp!

Hallo Victor!

Auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch. Wäre ich im Findungskomitee gewesen, wäre meine Wahl sofort auf Dich gefallen.

Viele Grüße,
Günter
von Oecoptychius
Samstag 9. September 2023, 19:17
Forum: Pseudofossilien
Thema: Knochiger Stein oder steiniger Knochen? Lös.: Konkretion
Antworten: 2
Zugriffe: 3069

Re: Knochiger Stein oder steiniger Knochen?

Hallo Katharina,

Bei dem Fund handelt es sich mit Sicherheit nicht um ein Fossil, sondern um eine Konkretion. Nach den Absonderungsflächen zu urteilen, dürfte die Konkretion nicht aus Kalk, sondern aus kieseligem Material bestehen, eine Art Feuerstein.

Viele Grüße,
Günter
von Oecoptychius
Montag 24. Juli 2023, 16:36
Forum: Pseudofossilien
Thema: Wer könnte helfen diesen Fund einzuordnen? Lösung: Molasse-Sandsteingeröll mit Liesegang`schen Ringen
Antworten: 4
Zugriffe: 3369

Re: Wer könnte helfen diesen Fund einzuordnen?

Eine Toneisenstein-Konkretion ist das sicher nicht, sondern einfach ein Sandsteingeröll (vermutlich aus einem Flyschsandstein) in der Molasse.

Viele Grüße,
Günter
von Oecoptychius
Samstag 12. November 2022, 09:21
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Einführung des Steinkern-Preises und 1. Preisverleihung
Antworten: 18
Zugriffe: 20085

Re: Einführung des Steinkern-Preises und 1. Preisverleihung

Liebe Jury des Steinkern-Preises, Als ich vorhin meinen Rechner angeschaltet habe und die eingehenden E-Mails inspizierte, fand ich eine von Udo mit einem Link, der mich neugierig machte. Jetzt bin ich echt "baff". Mit so etwas hätte ich nie im Leben gerechnet und damit habt Ihr mich wirklich überra...
von Oecoptychius
Freitag 2. September 2022, 14:44
Forum: Pseudofossilien
Thema: Fundstück vom Lech bei Augsburg, Lösung: Kalktuff-Geröll
Antworten: 3
Zugriffe: 5609

Re: Fundstück vom Lech bei Augsburg

Hallo Norbert,

Bei Deinem Fund handelt es sich nicht um ein Fossil, sondern um ein Kalktuff-Geröll. Aufgrund der vielen nicht auszementierten Poren sicher nicht sehr alt (d.h. Quartär); bildet sich heute noch an Gefällstufen in Bächen, an Wasserfällen etc.

Viele Grüße,
Günter
von Oecoptychius
Samstag 4. Dezember 2021, 14:03
Forum: Pseudofossilien
Thema: Lösung: schalig aufgebaute Konkretion aus Siderit (Toneisenstein), Georgenberg/Reutlingen
Antworten: 3
Zugriffe: 6750

Re: Bitte Bestimmungshilfe unklares rundes Fossil

Hallo Moritz und Papa, Bei dem Fund handelt es sich nicht um ein Fossil, sondern eine schalig aufgebaute Konkretion, auch Geode genannt, die aus Siderit (Toneisenstein) besteht. Solche Knollen gibt es in manchen tonigen Schichten der Opalinuston- und der Achdorf-Formation (Braunjura alpha und beta)....
von Oecoptychius
Freitag 22. Oktober 2021, 19:43
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein konserviert älteste Krabbe
Antworten: 4
Zugriffe: 9677

Re: Bernstein konserviert älteste Krabbe

Hallo Roger, Die älteste Krabbe ist das natürlich nicht, die stammt nämlich aus dem Pliensbachium (von Marloffstein, siehe auch aktuelles Buttenheim-Sonderheft von FOSSILIEN). Es wird nur behauptet, es sei die älteste mit Landgang. Aber auch das überzeugt mich nicht, denn man kennt aus dem Burma-Ber...
von Oecoptychius
Samstag 16. Oktober 2021, 08:54
Forum: Pseudofossilien
Thema: Lösung: Durch tektonische Beanspruchung zerklüfteter metamorpher Schiefer
Antworten: 7
Zugriffe: 10009

Re: Bestimmungshilfe: Pseudofosile?

Auch wenn ich eigentlich Paläontologe bin, muss ich jetzt doch mal eingreifen. Das Gestein aus dem Ötztal ist vom Foto her hinsichtlich seines Materials zwar nicht ganz präzise anzusprechen, aber salopp gesagt, handelt es sich um einen leicht metamorphen Schiefer, vermutlich aus einem tonig-silitige...
von Oecoptychius
Montag 6. September 2021, 17:07
Forum: Pseudofossilien
Thema: Was könnte das sein? - Lösung: Tropfstein
Antworten: 5
Zugriffe: 4533

Re: Was könnte das sein?

Das ist sicher kein Fossil, sondern Kalksinter, eine Art Tropfsein.

Gruß Günter
von Oecoptychius
Samstag 10. Juli 2021, 21:34
Forum: Pseudofossilien
Thema: Lias epsilon, Coburger Land, Lösung: "load casts" (Belastungsmarken), geologisches Phänomen
Antworten: 2
Zugriffe: 5101

Re: Vermutlich Schwämme aus dem Lias epsilon

Hallo Ferdinand,

Bei allen Strukturen handelt es sich nicht um Fossilien, weder Pflanzen noch Schwämme, sondern um rein geologische Phänomene. Man spricht hier von load casts oder Belastungsmarken. Sie befinden sich stets auf Schichtunterseiten.

Viele Grüße,
Günter
von Oecoptychius
Sonntag 29. März 2020, 16:32
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Fundbestimmung Blatt
Antworten: 8
Zugriffe: 16802

Re: Fundbestimmung Blatt

Ich würde mal sagen: Rotbuche.

Gruß Günter
von Oecoptychius
Mittwoch 11. September 2019, 06:49
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: VACHES NOIRES, Lösung: Kein Krebsbein, sondern ein rezentes Objekt
Antworten: 6
Zugriffe: 16457

Re: Gliedmaßen-Teil von Krebs oder Assel? ob. Callov, VACHES NOIRES

Bei solch kleinen Teilen muss ich leider passen.

Gruß Günter

Zur erweiterten Suche