Die Suche ergab 79 Treffer

von Victor Schlampp
Donnerstag 18. Oktober 2018, 21:24
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Heft 35 - Der Steinkern
Antworten: 7
Zugriffe: 1513

Re: Heft 35 - Der Steinkern

Lieber Sönke, liebe Autoren,

habe bisher nur kurz darüber gelesen. Eine schöne Auswahl und mit den beiden Aulacostephanen von Dorset auch für mich als Oberjurasammler etwas dabei. Diese schönen Ammoniten kommen leider nur selten auf deutsche Börsen.

Liebe Grüße

Victor
von Victor Schlampp
Dienstag 25. September 2018, 11:12
Forum: Berichte der Homepage
Thema: "Eine Geode, die es in sich hat" aus dem Aalenium der Isle of Skye (Schottland)
Antworten: 13
Zugriffe: 1045

Re: "Eine Geode, die es in sich hat" aus dem Aalenium der Isle of Skye (Schottland)

Lieber Gert, auch von meiner Seite aus ein herzliches Dankeschön für den schönen und detaillierten Bericht. Neben den schönen Ammoniten für mich auch interessant, einmal den Fundort zu sehen, der die "Ludwigien-Sippe" in dieser einzigartigen Erhaltung zeigt. Einer meiner ersten Börsenkäufe meiner Ju...
von Victor Schlampp
Freitag 20. Juli 2018, 22:05
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Heft 34 - Der Steinkern
Antworten: 2
Zugriffe: 1152

Re: Heft 34 - Der Steinkern

Lieber Sönke, dann mache ich mal den Anfang, was die Würdigung des Inhaltes angeht. Mein Favorit ist - sammlungsbedingt - der Artikel über den Kahlenberg bei Ringsheim. Damit ist diese in meinen Augen sehr wichtige Fundstelle ausführlich vorgestellt worden. Auch den historischen Abriss fand ich sehr...
von Victor Schlampp
Freitag 27. April 2018, 21:44
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 33: Ardennen Spezial
Antworten: 14
Zugriffe: 5382

Re: Der Steinkern - Heft 33: Ardennen Spezial

Liebe Steinkern-Autoren,

ein Traumheft nicht nur für Seeigel-Freaks. Die Fotos sind einfach genial. Vor allem die vielen Fundbilder und die Fotos, die den Zustand eines Igels vor und nach der Präparation zeigen, haben mir gefallen.

Weiter so

Victor
von Victor Schlampp
Mittwoch 4. April 2018, 21:27
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation live - Ein hybrides "Osterei" aus den Green Ammonite Beds des Stonebarrow Hill (Dorset, Großbritannien)
Antworten: 23
Zugriffe: 7503

Re: Präparation live - Ein hybrides "Osterei" aus den Green Ammonite Beds des Stonebarrow Hill (Dorset, Großbritannien)

Hallo Sönke,

bin auch ein begeisterter Beobachter des Präparationsvorgangs. Da steckt nicht nur viel Zeit, sondern auch viel Können dahinter. Du hast Dir meiner Meinung nach auch schon einen Platz in der TSAP-Riege (= Top-Steinkern-Ammoniten-Präparator) gesichert.

Liebe Grüße

Victor
von Victor Schlampp
Samstag 3. März 2018, 15:46
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Von Lias bis Malm – das Anlegen einer Steinwüste im Garten
Antworten: 20
Zugriffe: 7837

Re: Von Lias bis Malm – das Anlegen einer Steinwüste im Garten

Hallo Mathias,

atemberaubend schön. An Dir ist ein Landschaftsgestalter verloren gegangen. Das ist ja nicht nur ein Blickfang, sondern auch ein wertvolles Biotop für Insekten, die immer weniger Lebensraum bei uns finden. Auch die Fotos sind fantastisch, wie aus dem Gartenkatalog.

Liebe Grüße

Victor
von Victor Schlampp
Samstag 20. Januar 2018, 18:36
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 32
Antworten: 8
Zugriffe: 6495

Re: Der Steinkern - Heft 32

Lieber Sönke, auch von meiner Seite aus einen herzlichen Glückwunsch. Für mich besondere Hingucker sind das Foto vom Steinbruch Langenberg. Finde die überkippten Gesteine einfach irre. Das fasziniert mich immer wieder, weil ich soetwas - mit Ausnahme des Nördlinger Rieses - in Franken/Schwaben nicht...
von Victor Schlampp
Donnerstag 14. Juli 2016, 23:04
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern Heft 26
Antworten: 6
Zugriffe: 11020

Re: Der Steinkern Heft 26

Auch meine Autorenexemplare sind angekommen.

Ich habe alle Berichte mit großem Interesse gelesen. Die England-Kollektionen sind natürlich eine Schau. Auch das Spiroceras mit Apophyse fand ich sehr lehrreich und den Trilobiten-Artikel.

Liebe Grüße

Victor
von Victor Schlampp
Dienstag 19. April 2016, 22:49
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Und was kommt danach ?
Antworten: 16
Zugriffe: 18483

Re: Und was kommt danach ?

Liebe Steinkerne, heute also meine ausführliche und wie ich betone rein subjektive Darstellung der Problematik. Viele Sammler haben über Jahrzehnte interessante Kollektionen zusammengetragen. Diese haben in der Regel auch einen materiellen Wert. Wenn der Sammler diese einem städtischen oder staatlic...
von Victor Schlampp
Montag 18. April 2016, 23:19
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Und was kommt danach ?
Antworten: 16
Zugriffe: 18483

Re: Und was kommt danach ?

Liebe Steinkerne, was T. andeutet, kann ich nur vollstens unterstreichen. Liebe Sammler, überlegt Euch gut, was ihr mit Euren Kollektionen macht. Heute ist es schon sehr spät. In den nächsten Tagen werde ich schreiben, warum ich aktuell meine Sammlung niemals und unter keinen Umständen dem Museum in...
von Victor Schlampp
Montag 18. Januar 2016, 23:09
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Das kann doch eigentlich nichts werden!
Antworten: 22
Zugriffe: 21599

Re: Das kann doch eigentlich nichts werden!

Hallo Udo,

das ist wirklich ein Meisterstück. Ich glaube, da gibt es nicht viele Plattenkalk-Präparatoren, die soetwas in dieser perfekten Form hinbekommen würden.

Liebe Grüße

Victor
von Victor Schlampp
Freitag 23. Oktober 2015, 20:37
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern Heft 23
Antworten: 11
Zugriffe: 17035

Re: Der Steinkern Heft 23

Liebe Steinkerne, auch mein Steinkernheft Nummer 23 ist da. Meine Meinung :clap: Neben der Auswahl interessanter Themen beeindrucken mich die perfekten Fotos. Für mich der Höhepunkt: die beiden Aufnahmen von Daniel Brinckmann. Sie sind für mich hinsichtlich der Bildkomposition Fotokunstwerke. Nicht ...
von Victor Schlampp
Sonntag 12. Juli 2015, 20:57
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern Heft 22
Antworten: 2
Zugriffe: 7760

Re: Der Steinkern Heft 22

Liebe Steinkerne, schließe mich Ingo an. Für mich als Ammoniten-Mann sind vor allem die Artikel Anwil und Die Schellbrücke-Bank interessant. Eine persönliche Anmerkung zu den Ammonitengattungen der Schellbrücke-Bank (= unser oberer Malm Alpha 1; Cordatum-Zone) Hier haben wir einen evolutiven Aufbruc...
von Victor Schlampp
Freitag 18. April 2014, 19:30
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern Heft 17
Antworten: 23
Zugriffe: 29080

Re: Der Steinkern Heft 17

Vielen Dank an den Autor und dem begleitenden Fachteam. Das Heft ist sorgfältig recherchiert und sehr gut bebildert. Wissenschaftliche Kontroversen über Bestimmungen und Bestimmbarkeit der Ammonitenfauna werden vorbildlich geschildert (S. 34 ff.) Hier ändern sich Gattungs- und Artnamen ja innerhalb ...
von Victor Schlampp
Dienstag 15. Oktober 2013, 23:33
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 15 - Mistelgau Spezialheft
Antworten: 31
Zugriffe: 34688

Re: Der Steinkern - Heft 15 - Mistelgau Spezialheft

Lieber Sönke, vielen Dank für das erstklassige Heft. Die Qualität der Fotos ist brillant. Die Autoren und Du haben einem paläontologischen Kleinod ein würdiges Denkmal gesetzt, das an Ausführlichkeit für mich keine Wünsche offen lässt. Bei der Ammonitenbestimmung könnte ich jetzt alte Baustellen wie...

Zur erweiterten Suche