Die Suche ergab 26 Treffer

von mesolimulus
Montag 24. Oktober 2022, 12:45
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation und Restauration eines Pholidophorus aus den Plattenkalken von Eichstätt
Antworten: 3
Zugriffe: 5617

Re: Präparation und Restauration eines Pholidophorus aus den Plattenkalken von Eichstätt

Hallo,

Ist ja ein richtig tolles Stück geworden, das freut mich doch wirklich ungemein.

Gruß
Martin
von mesolimulus
Montag 18. April 2022, 20:49
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Meereskrokodil im Hobbysteinbruch am Blumenberg
Antworten: 78
Zugriffe: 207743

Re: Meereskrokodil im Hobbysteinbruch am Blumenberg

Da war doch auch mal was wegen Copyright.... War das nicht im Zusammenhang mit Stücken von der Burg und dem Doppelband aus dem Pfeil-Verlag? Da muss ich passen, das weiß ich nicht. Ich glaube mal gehört zu haben das man die Bücher komplett überarbeiten musste, auch weil wohl keine Größenangaben bei...
von mesolimulus
Montag 18. April 2022, 14:19
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Meereskrokodil im Hobbysteinbruch am Blumenberg
Antworten: 78
Zugriffe: 207743

Re: Meereskrokodil im Hobbysteinbruch am Blumenberg

Hab's gefunden...

Archaeopteryx 2011, Seite 59, Sonderausstellung "FossilTextil"... sogar mit Bild, aber das würde ich wegen Copyright nicht posten wollen.

Martin
von mesolimulus
Montag 18. April 2022, 14:01
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Meereskrokodil im Hobbysteinbruch am Blumenberg
Antworten: 78
Zugriffe: 207743

Re: Meereskrokodil im Hobbysteinbruch am Blumenberg

Hallo, da gab es mal eine Sonderausstellung mit gestickten Fischen und die entsprechenden Techniken. Hochinteressant und in einem paläontologisem Museum bestens platziert! Vielleicht hat ja jemand noch Bilder. Das wurde doch sogar im Archaeopteryx vorgestellt, die Ausstellung? Muss ich mal nachschla...
von mesolimulus
Sonntag 17. April 2022, 23:38
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Meereskrokodil im Hobbysteinbruch am Blumenberg
Antworten: 78
Zugriffe: 207743

Re: Meereskrokodil im Hobbysteinbruch am Blumenberg

Hallo,
Frank hat geschrieben:
Sonntag 10. April 2022, 16:28
Tolle Sache, und ein schönes Miteinander
Naja, das mit dem "schönen Miteinader" ist wohl eher -leider- daneben gegangen damals. War doch ein rechter Skandal finde ich, gerade gegenüber dem Finder. Glücklicherweise ist diese Zeit vorbei und man kann wieder "zur Burg" gucken.

Gruß
Martin
von mesolimulus
Freitag 14. Juni 2019, 14:28
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Böse Überraschung an einem Quastenflosser aus den Solnhofener Plattenkalken
Antworten: 7
Zugriffe: 17758

Re: Böse Überraschung an einem Quastenflosser aus den Solnhofener Plattenkalken

Hallo

passend dazu ist eventuell dieses Paper:

Eklund et al. Progressive Photonics ...,2018
http://jpaleontologicaltechniques.org/p ... 20_Out.pdf

Gruß
Martin
von mesolimulus
Mittwoch 1. Mai 2019, 20:35
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossile Floren aus der Oberen Süßwassermolasse der Landkreise Freising und Pfaffenhofen
Antworten: 12
Zugriffe: 27597

Re: Fossile Floren aus der Oberen Süßwassermolasse der Landkreise Freising und Pfaffenhofen

Hallo reinhardt In den Tonlinsen selber denke ich nicht, wenn dann ganz unten, da gibt es in meiner Literatur die ich habe recht wenig - eine Erwähnung gibt es in: HEYNG, A. M. & GREGOR, H.-J. (2011): Die miozäne Kiesgrube STOWASSER in Entrischenbrunn (Ldkr. Pfaffenhofen/Ilm), Geologie und Funde. - ...
von mesolimulus
Mittwoch 10. April 2019, 09:40
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossile Floren aus der Oberen Süßwassermolasse der Landkreise Freising und Pfaffenhofen
Antworten: 12
Zugriffe: 27597

Re: Fossile Floren aus der Oberen Süßwassermolasse der Landkreise Freising und Pfaffenhofen

Hallo,

ja, das mit den Bestimmungen ist manchmal ein bisschen "Tricky" - von daher war ich froh das wir (Danke noch mal an Sönke) hier die Möglichkeit bekommen haben dies verifizieren zu lassen.. Man lernt nie aus...

Grüße
Martin
von mesolimulus
Montag 1. April 2019, 14:19
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossile Floren aus der Oberen Süßwassermolasse der Landkreise Freising und Pfaffenhofen
Antworten: 12
Zugriffe: 27597

Re: Fossile Floren aus der Oberen Süßwassermolasse der Landkreise Freising und Pfaffenhofen

Hallo, vielen Dank für das Lob! Freut mich wenn der Artikel gefällt. Es ist, zumindest bei mir, ähnlich dem was Thomas (amaltheus) sagt: Auch ich habe diese Fundpunkte früher nicht beachtet, wenngleich diese ja bei mir quasi vor der Haustüre liegen. Viel zu interessant war "Solnhofen & Co.". Ist es ...
von mesolimulus
Montag 10. Februar 2014, 08:50
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Zwei "Schnorgackel" aus dem Solnhofener Plattenkal
Antworten: 16
Zugriffe: 57080

Re: Zwei "Schnorgackel" aus dem Solnhofener Plattenkal

Hey, danke ....

Da bin ich doch mit meinen ersten Überlegungen gar nicht sooo falsch gewesen ;)

Gruß
Martin
von mesolimulus
Mittwoch 20. Juni 2012, 18:23
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Freunde & Förderer Bürgermeister-Müller-Museum Solnhofen
Antworten: 7
Zugriffe: 37050

Freunde & Förderer Bürgermeister-Müller-Museum Solnhofen

Der Förderverein Freunde und Förderer Bürgermeister-Müller-Museum Solnhofen e.V. Ich möchte die Gelegenheit hier nutzen und euch den Förderverein der Freunde des Museum Solnhofen (Bürgermeister-Müller-Museum) e. V. vorstellen. Was wir machen: Wir fördern: • durch ideellen und materiellen Einsatz da...
von mesolimulus
Freitag 25. Mai 2012, 14:05
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Der Langarmkrebs Mecochirus
Antworten: 8
Zugriffe: 25317

Hallo,

vielen Dank für das Lob, freut mich. Wie im Artikel schon erwähnt wäre ich ohne die Diskussion hier auch nicht darauf gekommen in der Art was zu machen ;-)

Von daher, danke auch an euch ;-)

Viele Grüße
Martin
von mesolimulus
Montag 14. Mai 2012, 08:46
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Zwei "Schnorgackel" aus dem Solnhofener Plattenkal
Antworten: 16
Zugriffe: 57080

Das ist natürlich sehr interessant... von wem kommt die Erklärung? Steinbrecher? Würde mich interessieren...

Danke
Martin
von mesolimulus
Donnerstag 12. Januar 2012, 12:38
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Zwei "Schnorgackel" aus dem Solnhofener Plattenkal
Antworten: 16
Zugriffe: 57080

OK, da steht gar nichts in Bezug auf den Trivialnamen.. leider.. wird also ein Mysterium bleiben fürchte ich....

Gruß
Martin
von mesolimulus
Donnerstag 12. Januar 2012, 08:24
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Zwei "Schnorgackel" aus dem Solnhofener Plattenkal
Antworten: 16
Zugriffe: 57080

Hallo, das finde ich ebenfalls einen guten Ansatz.. da fällt mir ein .. die Redewendung "Du gackelst aber heute hin und her" (Im Sinne von "rumeiern") gibt es ja auch.. wenngleich ich das eher aus dem Sächsischen Sprachraum kenne. Was mich an dem Ansatz ein wenig stört ist aber das es ja eher aus de...

Zur erweiterten Suche