Die Suche ergab 391 Treffer

von Thomas_
Samstag 10. April 2021, 17:21
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Rezension: Terrestrial Impact Structures: The TanDEM-X Atlas
Antworten: 4
Zugriffe: 717

Re: Rezension: Terrestrial Impact Structures: The TanDEM-X Atlas

Vorgestern kamen die beiden Bände im schönen Schuber. Über Format und Ausstattung kann man wirklich nicht meckern. Auch die Abbildungen sind ordentlich. Die Fotos sind meistens von den für Besucher dafür vorgesehen Orten. Ich habe mir einige Berichte durchgelesen, auch von Kratern, die ich im laufe ...
von Thomas_
Dienstag 9. März 2021, 21:42
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Rezension: Terrestrial Impact Structures: The TanDEM-X Atlas
Antworten: 4
Zugriffe: 717

Re: Rezension: Terrestrial Impact Structures: The TanDEM-X Atlas

Danke Rainer,

auch wenn die Bände nicht ganz billig sind und ich jetzt schon ziemliche Platzprobleme habe, die Bücher muss man wohl kaufen. Das ist einfach zu faszinierend.

Thomas
:Goni:
von Thomas_
Donnerstag 12. November 2020, 19:45
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Stevns Klint (Insel Seeland / Dänemark) – Neuigkeiten von einem Besuch im August 2020
Antworten: 14
Zugriffe: 3444

Re: Stevns Klint (Insel Seeland / Dänemark) – Neuigkeiten von einem Besuch im August 2020

Ein schöner Bericht mit vielen tollen Fotos!

Dänemark ist zwar zu großen Teilen eine Agrarwüste, aber in der Gegend, besonders entlang der Küsten, ist es wunderschön.

Vielen Dank!

Thomas
:Goni:
von Thomas_
Dienstag 20. Oktober 2020, 20:33
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 43
Antworten: 7
Zugriffe: 3204

Re: Der Steinkern - Heft 43

Hallo Sönke,

das Heft ist heute angekommen. Das erste Durchblättern war beim letzten Artikel über die Crinoiden aus Westaustralien beendet. Faszinierende Geschichte und tolle Fossilien. Auch sonst viele interessante Beiträge.

Danke an alle Beteiligten!


Thomas
:Goni:
von Thomas_
Mittwoch 22. Juli 2020, 07:37
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Ammoniten von Hokkaido / Ammonites of Hokkaido
Antworten: 3
Zugriffe: 2297

Re: Ammoniten von Hokkaido / Ammonites of Hokkaido

Danke für den tollen Bericht! Beim Googln nach den Fundstellen findet sich einiges im Internet: http://www.rumoiarea.com/2017/eng/journey9/ Die Karte mit den Museen und der Fundschicht ist informativ. Von den internationalen Flughäfen Tokio oder Osaka ist die Anreise allerdings immer noch ziemlich w...
von Thomas_
Sonntag 19. April 2020, 06:50
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Inklusenfotografie mit Mikroskop und Kamera
Antworten: 29
Zugriffe: 13109

Re: Inklusenfotografie mit Mikroskop und Kamera

Hallo Simon, vielen Dank für die Infos und die Bilder. Ich finde deine Herangehensweise und die Ergebnisse sehr spannend. Wenn du irgend wann mal viel Zeit und Lust hast, könntest du daraus gerne einen Beitrag für die Homepage von Steinkern machen. Also angefangen mit der Ausrüstung und den Hintergr...
von Thomas_
Samstag 18. April 2020, 07:12
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Inklusenfotografie mit Mikroskop und Kamera
Antworten: 29
Zugriffe: 13109

Re: Inklusenfotografie mit Mikroskop und Kamera

Das hört sich sehr spannend an und die Einarbeitung bis zu den Ergebnissen hat dich sicher einiges an Zeit gekostet.

Ein paar Fotos von deiner Ausrüstung und der Vorgehensweise wären toll, dann kann man es sich besser vorstellen.

Thomas
:Goni:
von Thomas_
Donnerstag 16. April 2020, 05:21
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Konservierung von Bernsteinen
Antworten: 11
Zugriffe: 5274

Re: Konservierung von Bernsteinen

Ich habe eine über 30 Jahre alte Inkluse mit Montagekit in einem Lupendeckeldöschen. Der Bernstein ist ziemlich rissig geworden und nachgedunkelt. So sollte man es wohl nicht machen :wink:



Thomas
:Goni:
von Thomas_
Mittwoch 8. April 2020, 06:22
Forum: Pseudofossilien
Thema: Lunaspis aus Bundenbach
Antworten: 32
Zugriffe: 14334

Re: Lunaspis aus Bundenbach

Viele Dank an alle Beteiligten, die sich sich in 32 Beiträgen ausführlich über den Stein geäußert haben.

:tc:


Thomas
:Goni:
von Thomas_
Mittwoch 25. März 2020, 18:22
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines Thrissops cf formosus
Antworten: 5
Zugriffe: 3580

Re: Präparation eines Thrissops cf formosus

Vielen Dank auch für die zahlreichen tollen Fotos, die uns den Weg mit seinen zahlreichen Zwischenschritten nachvollziehen lassen. Da juckt es mich fast schon, dir mal eine Zeitrafferkamera auf den Tisch zu stellen. Das Gewusel mit zehntausenden von Handbewegungen, die langsam den Fisch aus dem Stei...
von Thomas_
Sonntag 2. Februar 2020, 16:58
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Island im Sommer 2019: Reichlich Natur und etwas Geologie
Antworten: 12
Zugriffe: 7306

Re: Island im Sommer 2019: Reichlich Natur und etwas Geologie

Danke an Alle für die lobenden Worte! Es freut mich, dass euch der Bericht und die Bilder gefallen haben. Ich hatte bereits für mein privates Album aus mehr als 4.000 Bildern von mir und meiner Frau auf etwa 350 reduziert und diese nachbearbeitet. Da auf einer solchen Rundreise die Lichtverhältnisse...
von Thomas_
Donnerstag 30. Januar 2020, 21:52
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Geologische Gemeinschaft zu Freiberg e.V.
Antworten: 5
Zugriffe: 4054

Re: Geologische Gemeinschaft zu Freiberg e.V.

Hallo Max,

ich freue mich immer sehr, wenn hier neue Gruppen, Vereine oder Stammtische auftauchen. Bei Gelegenheit trage ich euch in die Steinkern-Karte ein, wenn Ihr nichts dagegen habt.

Thomas
:Goni:
von Thomas_
Sonntag 12. Januar 2020, 06:54
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein Dominikanische Republik
Antworten: 2
Zugriffe: 2270

Re: Bernstein Dominikanische Republik

Ich habe mal gegoogelt: amber dominican republic

da kommt einiges, wenn man z.b. Auf die Frage clickt:

Where can I find Amber in Dominican Republic?


https://en.wikipedia.org/wiki/Dominican_amber

https://www.colonialzone-dr.com/products-amber.html


Thomas
:Goni:
von Thomas_
Freitag 29. November 2019, 05:37
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Erfahrungsbericht: Zusammenbau von LEGO IDEAS Set 21320 – Dinosaurier-Fossilien
Antworten: 2
Zugriffe: 2661

Re: Erfahrungsbericht: Zusammenbau von LEGO IDEAS Set 21320 – Dinosaurier-Fossilien

Danke für den Beitrag, die Bausätze stehen momentan in den Fenstern aller Lego-Shops und sind sicher so gestaltet, dass sie ein finanziell erreichbares Weihnachtsgeschenk abgeben.Also eigentlich eine schöne Sache und der Beitrag vermittelt ja auch den Spaß an diesem 3D-Puzzle. Der zeitliche Aufwand ...

Zur erweiterten Suche