Die Suche ergab 27 Treffer

von MarkusL
Donnerstag 30. Juli 2020, 13:44
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossilienstufen aus dem Garantianen-Oolith von Sengenthal (Landkreis Neumarkt, Oberpfalz)
Antworten: 11
Zugriffe: 18904

Re: Fossilienstufen aus dem Garantianen-Oolith von Sengenthal (Landkreis Neumarkt, Oberpfalz)

Hallo Danylo,

einfach schön anzusehen und zu lesen, dein toller Bericht mit den interessanten Stufen.
Ein herzliches Dankeschön.
Ein Sammeln an dieser Fundstelle, das Präparieren und Bestaunen der Fossilqualität ist einfach eine unvergessliche Erfahrung.

Viele Grüße

Markus
von MarkusL
Samstag 16. Mai 2020, 12:54
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats April 2020
Antworten: 17
Zugriffe: 38075

Re: Fossil des Monats April 2020

Hallo,
Glückwunsch Ingrid und Dietmar zu dem schönes Schwamm. Fein präpariert.
Danke Allen fürs Mitmachen und Glückwunsch zu den tollen Funden.
Danke den Wählern meines Cenoceras, welches übrigens mein Favorit war :D
Viele Grüße
Markus
von MarkusL
Dienstag 28. April 2020, 19:02
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats April 2020
Antworten: 17
Zugriffe: 38075

Re: Fossil des Monats April 2020

Hallo zusammen, ich stelle ein Cenoceras sp. mit komplett erhaltener Schale aus Devon vor, welches ich im März gefunden habe. Ich entdeckte den Nautiliden als Lesefund im Bereich von Schlotheimien-Schichten aus dem oberen Hettangium. Die Beschaffenheit des Sedimentes, welches aussieht wie das Materi...
von MarkusL
Samstag 9. November 2019, 01:10
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: Der Steinkern - Heft 39: Sengenthal Spezial
Antworten: 9
Zugriffe: 27842

Re: Der Steinkern - Heft 39: Sengenthal Spezial

Hallo Sengenthal-Team, neben den tollen Fosslien von einer der genialsten Fundstelle für Dogger-Fossilien haben bei mir das Kennenlernen, Zusammenarbeiten, Schwitzen, Staunen und Lachen mit meinen lieben Sammlerkollegen/-kollegin und Klaus tiefe Eindrücke hinterlassen. Das schöne Heft, Sönke, hat di...
von MarkusL
Montag 26. März 2018, 21:36
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats März 2018
Antworten: 16
Zugriffe: 45112

Re: Fossil des Monats März 2018

Hallo Steinkerne, ganz frisch aus England. Gefunden und gepräppt im März. Gestichelt mit HW 70. Gestrahlt mit Eisenpulver. Stufe mit mehreren Exemplaren von Myophorella clavellata Doppelklappe und Einzelklappen Clavellata Beds, Oxfordium (Oberjura) Fundort: Osmington Mills (Dorset, UK) Größe: ca. 85...
von MarkusL
Samstag 18. März 2017, 13:01
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Februar 2017
Antworten: 18
Zugriffe: 55315

Re: Fossil des Monats Februar 2017

Hallo,
ich danke allen, denen das Cenoceras gefallen hat :D
Glückwunsch an den Sieger und an alle Teilnehmer mit den tollen Exponaten.
Viele Grüße
Markus
von MarkusL
Samstag 11. Februar 2017, 15:05
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Februar 2017
Antworten: 18
Zugriffe: 55315

Re: Fossil des Monats Februar 2017

Hallo Steinkerne, im April 2016 war ich das erste Mal Sammeln an der Jurassic coast in Dorset, UK. Nach erfolgreichen Tagen am Golden Cap und in Eype ging es am 3. Tag nach Lyme Regis. Von dort wollte ich ein Cenoceras mitnehmen. Sammlerkollegen, die im Februar/März unterwegs waren, sprachen von seh...
von MarkusL
Donnerstag 19. Januar 2017, 13:07
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Dezember 2016
Antworten: 17
Zugriffe: 53617

Re: Fossil des Monats Dezember 2016

Hi Karsten,
von mir auch noch einen herzlichen Glückwunsch zu der schönen Säule.
Allen anderen ebenfalls Glückwunsch zu den Funden und danke fürs Zeigen.
Viele Grüße
Markus
von MarkusL
Donnerstag 17. November 2016, 12:51
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2016
Antworten: 16
Zugriffe: 56768

Re: Fossil des Monats Oktober 2016

Hallo Jürgen, herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite. Wunderschönes Fossil und tolle Fotos. 385 Stunden :eek: ist auch nicht zu toppen. Lohnt sich - weiter so! Dieser Monat war mit den ganzen Top-Kandidaten wieder mal herausragend. Danke euch allen fürs Zeigen eurer schönen Stücke. Viele Grüße...
von MarkusL
Sonntag 16. Oktober 2016, 22:20
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2016
Antworten: 16
Zugriffe: 56768

Re: Fossil des Monats Oktober 2016

Hallo Steinkerne, ich zeige euch einen Vertreter der Familie Liparoceratidae vom Golden Cap, Charmouth, Dorset, UK, gefunden Anfang April 2016. Ich benenne ich das Stück nach SPATH Liparoceras (Becheiceras) gallicum. Es stammt aus der davoei Zone, als Subzone vermute ich figulinum. Bei Sichtung der ...
von MarkusL
Sonntag 16. Oktober 2016, 21:01
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2016
Antworten: 18
Zugriffe: 56666

Re: Fossil des Monats September 2016

Hallo Steinkerne, ich war das erste Mal in Dorset zum richtigen Sammeln und es war einfach nur super klasse mit Michel und Sönke. Vielen Dank für die Wahl. Rogers tolle Stufe und Stephans Crinoidenkelch, aber auch der Seestern und alle anderen Kanditaten sind ebenso schöne Fossilien. Glüchwunsch an ...
von MarkusL
Sonntag 25. September 2016, 15:29
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2016
Antworten: 18
Zugriffe: 56666

Re: Fossil des Monats September 2016

Hallo Steinkerne, so freut sich ein Finder am ersten Sammeltag im April diesen Jahres am Golden Cap an der Dorsetküste. Eine Konkretion mit einem Oistoceras wrighti SPATH aus der davoei Zone, figulinum Subzone. 1. im Fundzustand aus der Schlammlawine im Hintergrund 2. Fertig gepräppt (Durchmesser de...
von MarkusL
Montag 18. Mai 2015, 18:21
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats April 2015
Antworten: 20
Zugriffe: 60052

Re: Fossil des Monats April 2015

Hallo Teilnehmer, die Entscheidung viel mir schwer. Meine Favoriten waren Sönkes Vermiceras-Stufe, die Dechenella von Joachim und Paul und das Spiroceras von Petra. Aber das ist reine Geschmacksache, weil auch alle anderen Stücke einfach toll sind. Meine Entscheidung viel, als ich die Stufe im Origi...
von MarkusL
Freitag 17. April 2015, 13:15
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats März 2015
Antworten: 19
Zugriffe: 61777

Re: Fossil des Monats März 2015

@all

Glückwunsch zum FdM an Karsten und an alle, die mitgemacht haben.
Danke an alle Freunde schöner Parkinsonien.
Das war ein geniales Team, welches letztes Jahr diese Stufe geborgen hat und es waren superschöne Tage.

Viele Grüße

Markus
von MarkusL
Sonntag 8. März 2015, 15:26
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats März 2015
Antworten: 19
Zugriffe: 61777

Re: Fossil des Monats März 2015

Hallo Steinkerne, ich fang mal an mit einer Parkinsonia (Gonolkites) pachypleura (ca. 13 cm) aus Sengenthal (Sommer 2014). Der Ammonit mit Serpuliden- und Austernbewuchs besteht nur aus Phragmokon, ein weiterer Rest liegt noch daneben. Mit auf der Matrix eine weitere Parkinsonia sp. und vermutlich e...

Zur erweiterten Suche