Die Suche ergab 36 Treffer

von Heinitz-Bruch
Donnerstag 1. Februar 2024, 11:13
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb um das Steinkern.de Fossil des Jahres 2023
Antworten: 9
Zugriffe: 6246

Re: Wettbewerb um das Steinkern.de Fossil des Jahres 2023

@batropetes: Gratulation und eine sehr treffende Zusammenfassung.

Die Bronzemedaille nehm ich ansonsten gerne mit ;)

Gruß Frank
von Heinitz-Bruch
Freitag 24. November 2023, 11:41
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2023
Antworten: 23
Zugriffe: 10599

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2023

Auch in diesem Monat schicke ich noch einmal einen Fisch aus dem "unsäglichen Muschelkalk" ins Rennen, der seinen oftmals phantastischen Fossilinhalt erst nach langwieriger Suche und aufwändiger Präparation offenbart: Der vorliegende Quastenflosser wurde schon vor einigen Jahren gefunden, aber erst ...
von Heinitz-Bruch
Freitag 17. November 2023, 08:14
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Oktober 2023
Antworten: 18
Zugriffe: 10234

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Oktober 2023

Tja, ich machs etwas kürzer: danke fürs Abstimmen :) Die kulinarische Schlothe war übrigens mein Geheimfavorit, insofern konnte ich mich mit meinem Fisch keinesfalls in Sicherheit wiegen...und oftmals kam es ja dann auch schon anders, als erwartet.

Schöne Grüße an Alle...
von Heinitz-Bruch
Donnerstag 26. Oktober 2023, 21:31
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Oktober 2023
Antworten: 18
Zugriffe: 10234

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Oktober 2023

Für den Oktober-Wettbewerb möchte ich Euch folgendes Stück nicht vorenthalten und gleichermaßen wieder etwas Werbung für den "berühmt-berüchtigten" Muschelkalk machen: Dollopterus sp. (Colobodontidae) Oberer Muschelkalk/Mittlere Trias von Thüringen Präparationsaufwand: rund 85 Stunden Sammlung: priv...
von Heinitz-Bruch
Donnerstag 2. Februar 2023, 10:37
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb um das Steinkern.de Fossil des Jahres 2022
Antworten: 11
Zugriffe: 10241

Re: Wettbewerb um das Steinkern.de Fossil des Jahres 2022

Na dann sage ich mal ganz herzlich "Dankeschön". Der Seestern war schon eine harte Nuss. Würde ich aber jeder Zeit wieder machen :)

Schöne Grüße, Frank.
von Heinitz-Bruch
Montag 17. Oktober 2022, 09:52
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2022
Antworten: 19
Zugriffe: 20662

Re: Fossil des Monats September 2022

Danke an alle-die Präparation war schon ne harte Nuss😉

Schöne Grüße, Frank.
von Heinitz-Bruch
Mittwoch 14. September 2022, 15:17
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2022
Antworten: 19
Zugriffe: 20662

Re: Fossil des Monats September 2022

Stachelhäuter aus dem Muschelkalk der Germanischen Trias ziehen seit jeher viele Betrachter in Ihren Bann und erfreuen sich großer Beliebtheit. Insbesondere die Seltenheit vieler Arten, verbunden mit einem nicht unerheblichen präparativen Aufwand, verleihen dieser Tiergruppe einen besonderen Stellen...
von Heinitz-Bruch
Freitag 17. Juni 2022, 18:16
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Mai 2022
Antworten: 13
Zugriffe: 15455

Re: Fossil des Monats Mai 2022

Dann natürlich auch noch von mir als "Verursacher" ein herzliches Dankeschön für die Wahl des Fisches zum FdM und allen Teilnehmern und Abstimmern ein schönes Wochenende...

Berliner Grüße, Frank.
von Heinitz-Bruch
Freitag 27. Mai 2022, 18:25
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Mai 2022
Antworten: 13
Zugriffe: 15455

Re: Fossil des Monats Mai 2022

Für den Monat Mai schicke ich mit Dollopterus sp. einen seltenen Schmelzschupper aus dem Oberen Muschelkalk von Frankreich ins Rennen. Was die Präparation von Muschelkalkfischen in entsprechenden Konkretionen angeht, so weiß der geneigte Sammler um die Schwierigkeit selbiger. Entsprechend minimalist...
von Heinitz-Bruch
Sonntag 2. August 2020, 13:10
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats August 2020
Antworten: 11
Zugriffe: 24215

Re: Fossil des Monats August 2020

Auch der Muschelkalk soll im August wieder vertreten sein und zwar mit einem außergewöhnlichen Exemplar von Gyrolepis albertii AGASSIZ IN ALBERTI, 1834. G. albertii ist ein klassischer Muschelkalk-Fisch, einzig und allein, artikulierte Exemplare sind absolute Seltenheiten. Die Präparation relevanter...
von Heinitz-Bruch
Donnerstag 30. April 2020, 17:56
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats April 2020
Antworten: 17
Zugriffe: 37200

Re: Fossil des Monats April 2020

Der gesellschaftlich nicht so erfreuliche April lieferte viel Zeit für ausgedehnte Spaziergänge. U.a. zog es mich nach mehrjähriger Abstinenz mal wieder in den wunderschönen Elm, konkret in die Terebratelbank des "Erlebnissteinbruchs Hainholz", einer Lokalität, die ich noch regelmäßig im aktiven Abb...
von Heinitz-Bruch
Sonntag 16. Februar 2020, 19:07
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Januar 2020
Antworten: 16
Zugriffe: 37569

Re: Fossil des Monats Januar 2020

Vielen Dank, das freut mich und überrascht mich doch etwas-ich hätte den Sieger ganz wo anders gesehen....
Viele Grüße, Frank.
von Heinitz-Bruch
Freitag 31. Januar 2020, 22:01
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb um das Steinkern.de Fossil des Jahres 2019
Antworten: 12
Zugriffe: 27591

Re: Wettbewerb um das Steinkern.de Fossil des Jahres 2019

Das hat mich heute so beiläufig per Handy erwischt: "Mach maln Bier auf, Du hast das Fossil des Jahres". Wie, was, icke.....wie geil ist das denn?! Allen Abstimmern ganz herzlichen Dank und Gruß an alle anderen Teilnehmer, deren Exponate ebenfalls verdiente Kandidaten für die "pole position" waren! ...
von Heinitz-Bruch
Freitag 31. Januar 2020, 21:49
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Januar 2020
Antworten: 16
Zugriffe: 37569

Re: Fossil des Monats Januar 2020

Auf den letzten Drücker: Colobodus maximus (Stolley 1920) Oberer Muschelkalk (Mittlere Trias), Ceratitenschichten mo2 Weserbergland 2018 Artikulierte Fische aus dem Oberen Muschelkalk sind seltene und begehrte Sammelobjekte. Die zeitaufwändige Präparation der in unscheinbaren Konkretionen vorliegend...
von Heinitz-Bruch
Montag 23. September 2019, 20:48
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2019
Antworten: 11
Zugriffe: 26595

Re: Fossil des Monats September 2019

Aus der Rubrik "Muschelkalk" wird dieser unbestimmte Coelacanth ins Rennen geschickt. Quastenflosser gehören unter den artikulierten Fischen des Muschelkalks zu den allergrößten Seltenheiten. Das vorliegende Exemplar ist nicht nur dreidimensional erhalten, es verfügt darüber hinaus im Bereich der Au...

Zur erweiterten Suche