Die Suche ergab 88 Treffer

von Nico
Freitag 10. Juli 2020, 01:27
Forum: Pseudofossilien
Thema: Ist das ein versteinertes herz oder ähnliches?
Antworten: 9
Zugriffe: 1112

Re: Ist das ein versteinertes herz oder ähnliches?

Ich hab es jetzt mit essigessenz probiert.passiert überhaupt nichts.🤔bin am überlegen ob wir ihn durchsägen sollen.(steinsäge)... Na, dann ist es sicher kein Kalk/Kalzit, und wohl doch eher was silikatiges. Toms Calcedon-Vorschlag ist ganz passend. Das wird vermutlich sehr zäh aufzusägen sein... Me...
von Nico
Freitag 10. Juli 2020, 01:08
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Ist das Bernstein?
Antworten: 14
Zugriffe: 1816

Re: Ist das Bernstein?

Nico hat geschrieben:
Donnerstag 9. Juli 2020, 02:47
Hi!

Ich stimme Mimbeldon zu. Das ist definitiv Achat.

Beste Grüsse,
Nico
Whoops, ich meinte das erste Ding von Lmk1409 mit der Bänderung.
Das ist definitiv Achat, sorry für die Verwirrung ;-)

Beste Grüsse, Nico
von Nico
Donnerstag 9. Juli 2020, 02:47
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Ist das Bernstein?
Antworten: 14
Zugriffe: 1816

Re: Ist das Bernstein?

Hi!

Ich stimme Mimbeldon zu. Das ist definitiv Achat.

Beste Grüsse,
Nico
von Nico
Montag 6. Juli 2020, 20:40
Forum: Pseudofossilien
Thema: Ist das ein versteinertes herz oder ähnliches?
Antworten: 9
Zugriffe: 1112

Re: Ist das ein versteinertes herz oder ähnliches?

Prima, das ist schon viel besser! Danke! Klassischer Feuerstein, wie ich ihn oben verlinkt habe ist es dann nicht. Aber auch kein versteinertes Herz ;-) Fossihagen hat schon andere Kandidaten genannt, Achat oder fossiles Holz kann durchaus sein. Oder Silex. In der Essenz besteht es dann auch aus SiO...
von Nico
Sonntag 5. Juli 2020, 16:53
Forum: Pseudofossilien
Thema: Ist das ein versteinertes herz oder ähnliches?
Antworten: 9
Zugriffe: 1112

Re: Ist das ein versteinertes herz oder ähnliches?

Hi Patrizia, Prinzipiell wären Fundortangaben hilfreich. Aber ganz generell lässt sich sagen, dass dein Stein ganz sicher kein fossiles Herz ist. Es ist einfach nur eine Laune der Natur, nix fossiles. Das Gestein sieht nach Feuerstein aus. Feuerstein, bzw. allgemeiner Silex, kann die merkwürdigsten ...
von Nico
Samstag 16. Mai 2020, 05:44
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präpariertisch für Kinder und Jugendliche
Antworten: 2
Zugriffe: 942

Re: Präpariertisch für Kinder und Jugendliche

Dieter Henze und sein Präpariertisch Präpariertisch haben hunderten Menschen unser Hobby nahegebracht, nicht wenige sind dem Hobby treu geworden. Er hat mit diesem Konzept Verständis für Natur und Wissenschaft geschaffen. Dabei war die Aktion nicht nur fester Bestandteil der Hamburger Mineralien Mes...
von Nico
Mittwoch 2. Oktober 2013, 14:40
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Wochenende an der Nordsee
Antworten: 36
Zugriffe: 66660

Re: Wochenende an der Nordsee

wirklich klasse Bilder! Danke fürs zeigen :-)
von Nico
Mittwoch 8. Februar 2012, 21:16
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Zygentoma (Silberfischchen) in Baltischem Bernstein
Antworten: 11
Zugriffe: 19839

Huch, ich dachte die Viecher wären ein Resultat moderner Badezimmer... :bg:

Im ernst, deine Bilder sind immer fantastisch! Danke fürs zeigen, Michael :-)

gruss, Nico
von Nico
Mittwoch 24. November 2010, 19:52
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Namibia - (k)ein Traumland für Fossilienfreunde?
Antworten: 10
Zugriffe: 14060

Kein Problem, kann das gut verstehen ;-)
Ich schau mal, es wird sicherlich das ein oder andere Paper dazu geben. Allein die +600km Transportweg helfen mir schon :-)
Danke nochmal :-D

Grüße, Nico
von Nico
Mittwoch 24. November 2010, 18:35
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Namibia - (k)ein Traumland für Fossilienfreunde?
Antworten: 10
Zugriffe: 14060

Hi Rainer! Danke für die ausführliche Antwort! Dann haben die Diamanten ja auch gut einen Weg von ~600 km zurück gelegt... alle Achtung. Weisst Du zufällig, wie die alluvial-Diamanten zur Kimberley-Region korreliert wurden? Waren das nur Annahmen durch die Kenntnis der Schüttungsrichtungen des Alluv...
von Nico
Dienstag 23. November 2010, 23:52
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Namibia - (k)ein Traumland für Fossilienfreunde?
Antworten: 10
Zugriffe: 14060

Hallo Rainer!

Danke für den tollen Bericht, klasse geschrieben und schön zu lesen!

eine Frage zum Diamantenalluvial: kennt man die Primärlagerstätte bzw vermutet man die irgendwo?

Grüße, Nico
von Nico
Montag 30. August 2010, 16:29
Forum: Berichte der Homepage
Thema: zum Bericht : Präparation eines Aspidorhynchus acutirostris
Antworten: 14
Zugriffe: 15906

Immer wieder toll! Danke!
von Nico
Donnerstag 6. Mai 2010, 15:49
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Meereskrokodil im Hobbysteinbruch am Blumenberg
Antworten: 59
Zugriffe: 70738

Da Hilft nur ein Danekrae-Gesetz. Meiner Meinung nach die optimalste Lösung, diesen Disput zumindest zu mildern.
von Nico
Dienstag 16. Februar 2010, 00:16
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation des Besenfisches Amiopsis lepidota
Antworten: 18
Zugriffe: 20669

Wow....

Danke für den Bericht!
von Nico
Donnerstag 28. Januar 2010, 23:49
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Präpariertisch für Kinder und Jugendliche: Ein Vorschlag
Antworten: 19
Zugriffe: 47718

hehe, witzig. Das Video kannte ich bislang auch nicht. Danke fürs Formatieren und hochladen.

Wer es nicht mit Windows-Mediaplayer offnen will, kann es sich mit einem Rechtsklick auf den Link via "Ziel speichern unter" auf seinen Rechner runterladen.

Viele Grüße, Nico

Zur erweiterten Suche