Die Suche ergab 107 Treffer

von nautilus
Montag 30. Oktober 2023, 17:46
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Interessengemeinschaft Geologie Paläontologie Münster (IGP M)
Antworten: 0
Zugriffe: 3252

Interessengemeinschaft Geologie Paläontologie Münster (IGP M)

Hallo zusammen, Ich will mal ein wenig Werbung für unser Gruppe machen. Am kommenden Montag, 06.11.2023 treffen wir uns um 19 Uhr im Gruppenraum des LWL Museums für Naturkunde in Münster, Sentruper Str 285. Wie immer können alte oder neue Funde mitgebracht werden, die ihr in der Runde vorstellen ode...
von nautilus
Montag 20. Februar 2023, 08:39
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fund und Präparation einer Ichthyosaurierwirbel-Stufe aus dem Oberen Pliensbachium der Tongrube Buttenheim
Antworten: 11
Zugriffe: 7835

Re: Fund und Präparation einer Ichthyosaurierwirbel-Stufe aus dem Oberen Pliensbachium der Tongrube Buttenheim

Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Sehr schöner Bericht und sehr schönes Ergebnis.
vielen Dank dafür,
Uwe
von nautilus
Freitag 17. Februar 2023, 08:53
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2023
Antworten: 17
Zugriffe: 13964

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2023

Das war aber ein sehr knappes Rennen.
Vielen lieben Dank an alle, die die Trilobiten Stufe gewählt haben.

viele Grüße,
Uwe
von nautilus
Mittwoch 15. Februar 2023, 11:04
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Welt der Steine - Bremen 4.-5. März
Antworten: 1
Zugriffe: 3230

Re: Welt der Steine - Bremen 4.-5. März

Hallo Martin,

wenn nichts dazwischen kommt, werden wir euch Sonntag besuchen.

viele Grüße,
Uwe
von nautilus
Dienstag 31. Januar 2023, 18:06
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2023
Antworten: 17
Zugriffe: 13964

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2023

Hallo zusammen, ich nehme mit meinem zweiten Trilobitenprojekt am FdM teil. Das Fossil habe ich am 4.12.2022 bei einem Händler in Alnif / Marokko gekauft und letzte Woche fertig gestellt. D01.jpg Im Querbruch sah man 4 Trilobiten. Einen ca.10cm großen Pedinopariops (Hypsipariops) vagabundus und 3 kl...
von nautilus
Samstag 20. August 2022, 17:14
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juli 2022
Antworten: 12
Zugriffe: 14658

Re: Fossil des Monats Juli 2022

vielen lieben Dank das ihr die Stufe zum Fund des Monats gewählt habt.

:thx: :thx:
von nautilus
Dienstag 26. Juli 2022, 16:20
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juli 2022
Antworten: 12
Zugriffe: 14658

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Juli 2022.

Hallo zusammen Das Campan im westlichen Münsterland ist bekannt für seine schönen Schwämme, die oft in 3-dimensionaler Erhaltung geborgen werden können. Während der Arbeiten an der SEELINK-Erdgasfernleitungstrasse bei Holtwick/Legden sind diese Schichten auf mehreren Kilometern angeschnitten worden....
von nautilus
Montag 10. Januar 2022, 17:41
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Geowissenschaftlicher Arbeitskreis an der Universität Bremen
Antworten: 13
Zugriffe: 22964

Re: Geowissenschaftlicher Arbeitskreis an der Universität Bremen

Ich mach mal Werbung für den Vortrag :D
von nautilus
Sonntag 11. Oktober 2020, 16:34
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Rezension: Fossiles du Maroc / Fossiles du Maroc / Fossils from Morocco von Patrice Lebrun (Rezensent: Frank Raquet)
Antworten: 2
Zugriffe: 7694

Re: Rezension: Fossiles du Maroc / Fossiles du Maroc / Fossils from Morocco von Patrice Lebrun (Rezensent: Frank Raquet)

An alle: Gibt es Eurerseits Einschätzungen zum Buch? Hat es Euch gefallen? Kauft es sich die/der eine oder andere infolge der Besprechung auf Steinkern.de? Schöne Grüße Sönke Hallo, beim Lesen der Rezension (vielen Dank Frank) bekomme ich direkt Lust auf Marokko. Ich hatte das Buch vorbestellt, als...
von nautilus
Donnerstag 2. Juli 2020, 07:57
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Anleitung zum Eigenbau eines Gelenk-Schwenkarms fürs Stereomikroskop
Antworten: 6
Zugriffe: 14008

Re: Anleitung zum Eigenbau eines Gelenk-Schwenkarms fürs Stereomikroskop

Hallo Fritz, Danke für die Vorstellung / Anleitung zum Bau des Gelenkarms. Ich habe da zu einem anderen Teil mal ne Frage. Da ich mit meiner Lampe in meiner Strahlkabine nicht so zufrieden bin. Was ist das für eine Lampe links auf der kleinen Kabine? Es sieht so aus, als wenn du sie auch für die rec...
von nautilus
Mittwoch 26. Juni 2019, 08:44
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fund und Präparation eines Arnioceras semicostatum aus dem Sinemurium von Lyme Regis
Antworten: 8
Zugriffe: 19338

Re: Fund und Präparation eines Arnioceras semicostatum aus dem Sinemurium von Lyme Regis

Sehr schönes Stück :clap:

Irgendwann werde ich da auch mal sammeln. Schöne Berichte über die Region gibt es ja schon einige hier.
Mal schauen wann das klappt.
viele Grüße,
Uwe
von nautilus
Mittwoch 30. Januar 2019, 20:06
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines heteromorphen Ammoniten (Crioceratites nolani) aus der Unterkreide Marokkos
Antworten: 11
Zugriffe: 24038

Re: Präparation eines heteromorphen Ammoniten (Crioceratites nolani) aus der Unterkreide Marokkos

Hallo Jerry, Den Vesand habe ich mit einem Transpoteur gemacht. Er pendelt regelmäßig zwischen Agadir und Bonn. Wir haben uns bis jetzt immer auf der Hälfte Münster / Bonn getroffen. ( Da hat er extra Spritgeld bekpommen) Das Kilo kostet 2 Euro. Die Packete waren unterschiedlich schwer. Im Moment wa...
von nautilus
Dienstag 29. Januar 2019, 21:15
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines heteromorphen Ammoniten (Crioceratites nolani) aus der Unterkreide Marokkos
Antworten: 11
Zugriffe: 24038

Re: Präparation eines heteromorphen Ammoniten (Crioceratites nolani) aus der Unterkreide Marokkos

Hallo zusammen, schön das er euch gefällt :thx: Bei der Bergung habe ich auch noch nicht gedacht, das er so schön wird. Aber ich muss auch Kurt danken, für seinen Bericht https://www.steinkern.de/fundorte/sonstige-laender/294-die-untere-kreide-west-marokkos.html Wenn er das nicht geschrieben hätte, ...
von nautilus
Montag 14. Januar 2019, 12:39
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Überarbeitung eines Asteroceras cf. confusum aus dem Unterjura von Charmouth (Dorset, England)
Antworten: 19
Zugriffe: 42229

Re: Überarbeitung eines Asteroceras cf. confusum aus dem Unterjura von Charmouth (Dorset, England)

Hallo Michael,
deine Arbeit hat sich gelohnt :clap: ist sehr schön geworden der Ammonit.
Karsten hat geschrieben:
Samstag 12. Januar 2019, 17:26
Danke Sönke, jetzt versteh ichs, will mir trotzdem nur schwer über die Lippen.... :lol:
geht mir auch so :roll:
von nautilus
Dienstag 9. Oktober 2018, 13:06
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines Pachythrissops aus den Solnhofener Plattenkalken
Antworten: 10
Zugriffe: 24339

Re: Präparation eines Pachythrissops aus den Solnhofener Plattenkalken

Hallo Udo,
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. super gemacht
:clap: :clap: :clap:

viele Grüße,
Uwe

Zur erweiterten Suche