Die Suche ergab 429 Treffer

von Frank
Donnerstag 15. April 2021, 20:37
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: APH zum 50-jährigen Bestehen beim NDR
Antworten: 3
Zugriffe: 268

Re: APH zum 50-jährigen Bestehen beim NDR

50 Jahre... lange Zeit Ich durfte den APH ab etwa 1986 kennenlernen als ich Mitglied wurde. Vorher war ich zwei oder drei Mal zu einem Treffen, damals noch in kleinerem aber umso illusteren Kreis. Erfreulich, das der APH die 50 nun vollgemacht hat und das auch im Steinkern-Forum noch ein paar wenige...
von Frank
Freitag 12. März 2021, 22:32
Forum: Pseudofossilien
Thema: Seltsamer Stein Fund, Lösung: Flint
Antworten: 50
Zugriffe: 10832

Re: Seltsamer Stein Fund, Lösung: Flint

Ich werde dieser Sache bzgl, Forschungen noch nachgehen, muss dafür aber bestimmte Leute anrufen. Das kann noch eine Weile dauern... klingt spannend macht neugierig wir lernen alle gerne dazu, halte uns auf dem Laufenden. Gibt es schon ein Zeitfenster, vor dem wir uns alle fürchten müssen? Weil all...
von Frank
Sonntag 14. Februar 2021, 14:08
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Instagram
Antworten: 15
Zugriffe: 2492

Re: Instagram

Ich weiß nicht, ob das Thema hier her passt. Ich denke es gibt hier viele User, die ein Instagram Profil haben. Wäre doch schön, wenn man die hier sammeln könnte. Ich fange mal an: Mein Profil bei Instagram lautet: karstengenz Würde mcih freuen, wenn sich eineige User anschließen würden. Hi Karsten...
von Frank
Sonntag 7. Februar 2021, 11:12
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Nochmal was Handwerkliches...
Antworten: 14
Zugriffe: 1956

Re: Nochmal was Handwerkliches...

thermo loc, das könnte gehen. Goldschmiede nutzen das, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Bin gespannt wie Du damit zurechtkommst. Soweit ich mich entsinne seitens der Erzählung, soll das sehr stabil sein. In der Zahntechnik nutzt man da auch diverses an Abform- und Stabilisierungs"kneten", vielle...
von Frank
Samstag 6. Februar 2021, 11:50
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Paläontologischer Arbeitskreis Bünde
Antworten: 113
Zugriffe: 188338

Re: Paläontologischer Arbeitskreis Bünde

Toller Beitrag, finde es toll, daß diese Gruppe duch reichlich Nachwuchs weiter "lebt", viele Sammlervereine und Arbeitsgruppen neigen zu Überalterung, in sofern fettes Lob an die Arbeitsgruppe! Liebe Grüße an alle! Hoplites Das ist wahr...., die Überalterung in den jeweiligen Vereinen und Sammlerg...
von Frank
Donnerstag 4. Februar 2021, 15:40
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Nochmal was Handwerkliches...
Antworten: 14
Zugriffe: 1956

Re: Nochmal was Handwerkliches...

In der Edelsteinbearbeitung arbeitet man mit aufkleben auf Hölzchen oder Stifte und einer Winkelarretierung. Ob das für Bernsteine praktikabel ist kann ich nicht beurteilen. Für Facettierungen ist es das nonplusultra und die Steine bleiben in der Position wie sie sollen
von Frank
Donnerstag 28. Januar 2021, 19:13
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Schleifen hochmathematisch
Antworten: 9
Zugriffe: 1416

Re: Schleifen hochmathematisch

eine korrekte mathematische Berechnung, dies bedarf korrekter Parameter Im Schleifprozess hat dies zu viel Unsicherheit, würde immer nur bis zu einer Näherung gehen und dann kann man es gleich lassen Was ich von einigen Bernstein- und Mineralienschleifern weiss (und auch von einigen Idar-Steinschlei...
von Frank
Montag 25. Januar 2021, 20:32
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Klein, aber schon sehr alt: Käfer in Bernstein
Antworten: 1
Zugriffe: 484

Re: Klein, aber schon sehr alt: Käfer in Bernstein

haben sich ganz schön verändert, die Borkenkäfer :D .
Spannendes Stück, muss man erstmal erkennen bei der Größe und richtig zuordnen
von Frank
Montag 25. Januar 2021, 17:48
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Die Freunde der Geowissenschaftlichen Sammlung der Universität Bremen e.V.
Antworten: 5
Zugriffe: 1029

Re: Die Freunde der Geowissenschaftlichen Sammlung der Universität Bremen e.V.

Hallo Martin schön das Du hier nun auch aktiv bist. Lang nix gehört, ich denke 15 Jahre ist es her... Jens hat schon geschrieben ob der Vortragsreihe und der Einstellung der Vorträge ins Net per Youtube. Wie sind hier Deine Erfahrungen? Werden diese gut angenommen? Ich finde es einen sehr guten und ...
von Frank
Montag 25. Januar 2021, 12:19
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Die Freunde der Geowissenschaftlichen Sammlung der Universität Bremen e.V.
Antworten: 5
Zugriffe: 1029

Re: Die Freunde der Geowissenschaftlichen Sammlung der Universität Bremen e.V.

Auf der Website sehe ich, das auch regelmäßige Veranstaltungsabende durchgeführt werden ("Treffen mit Vortrag finden i.d.R. jeden 2. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr statt im MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften der Universität Bremen, Leobener Str. 8, 28359 Bremen, Deutschland") . Aktuel...
von Frank
Montag 25. Januar 2021, 12:17
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Die Freunde der Geowissenschaftlichen Sammlung der Universität Bremen e.V.
Antworten: 5
Zugriffe: 1029

Re: Die Freunde der Geowissenschaftlichen Sammlung der Universität Bremen e.V.

EIne tolle Sache, was man so liest
Gibt es auch eine Vortragsreihe und "gesellige Abende", die veranstaltet werden?
viele Grüsse, Frank
von Frank
Freitag 22. Januar 2021, 15:24
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 44
Antworten: 10
Zugriffe: 3167

Re: Der Steinkern - Heft 44

Irgendwie macht es doch wehmütig, das neue Heft 44. Zwei Personen die ich lieber nochmal "live" gesehen hätte statt auf den Photos mit einem Nachruf. Nun, das wird sicher im Laufe der Zeit immer wieder sein und mehr werden. Kannte von Euch jemand Karl-Josef Ortmann oder Manfred Droege? Vielleicht fä...
von Frank
Freitag 8. Januar 2021, 17:03
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Rezension: Europasaurus. Urzeitinseln voller Leben.
Antworten: 1
Zugriffe: 851

Re: Rezension: Europasaurus. Urzeitinseln voller Leben.

Wow, es ist raus. Gut, ich habe es im Vorfeld mitbekommen und mich drauf gefreut. Etwas aus eigener Historie, damals vor vielen Jahren kam mal eine Sammlerin auf mich zu mit Stücken von dort, unter anderem auch ein Schädel von Europasaurus. Einige Zeit danach ging es los mit dem Hype und dem Verbot,...
von Frank
Mittwoch 6. Januar 2021, 15:36
Forum: Pseudofossilien
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 8
Zugriffe: 1856

Re: Bestimmungshilfe

Hallo Uwe
danke, kann Dich nun gut verstehen, wie Du auf Seeigel kommst.
Persönlich glaube ich nicht, das es welche sind, vielleicht Spiculae von Schwämmen.
Vielleicht kennt jemand ja dieses Gestein und hat ne konkrete Idee dank der Bilder.
Viele Grüsse, Frank
von Frank
Montag 4. Januar 2021, 14:51
Forum: Pseudofossilien
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 8
Zugriffe: 1856

Re: Bestimmungshilfe

Hallo Uwe
kannst Du ein Detailbild machen von dem Stück mit den Stacheln? Ich würde mal vermuten, das es keiner ist. Das Gestein sieht nicht nach einem Sedimentgestein aus, aber das kann absolut täuschen.
Danke
viele Grüsse, Frank

Zur erweiterten Suche