Die Suche ergab 5 Treffer

von freyburg1
Mittwoch 19. August 2020, 22:10
Forum: Pseudofossilien
Thema: Nobben im Muschelkalk, Lösung: Kalksinter
Antworten: 8
Zugriffe: 14127

Re: Nobben im Muschelkalk, Lösung: Kalksinter

Hallo Rainer,
vielen Dank für die interessante Erklärung!
Triassammler hat geschrieben:
Sonntag 16. August 2020, 16:12
Das ist etwas vertracktes Zeug.
Das sind oft die besten Dinger.
Klasse, dass du zur Erläuterung dann sogar Bilder aufgefahren hast.

Viele Grüße
Florian
von freyburg1
Sonntag 16. August 2020, 15:12
Forum: Pseudofossilien
Thema: Nobben im Muschelkalk, Lösung: Kalksinter
Antworten: 8
Zugriffe: 14127

Re: Nobben im Muschelkalk, Lösung: Kalksinter

Hi Sönke,
ich habs angepasst

Viele Grüße
Florian
von freyburg1
Dienstag 11. August 2020, 22:20
Forum: Pseudofossilien
Thema: Nobben im Muschelkalk, Lösung: Kalksinter
Antworten: 8
Zugriffe: 14127

Re: Nobben im Muschelkalk, Lösung: Kalksinter

Hi noch mal, um beim Thema Sinter noch mal weiter aufzubohren. Ich hab letzens ein schönes Stück gefunden. Das ist auch Sinter oder? Die Oberfläche sieht so aus. oben_klein_20200811_211851.jpg In der Seitenansicht sieht man, dass die Schicht sehr dick ist, mit einer interessanten "Baumstruktur". sei...
von freyburg1
Donnerstag 4. Juni 2020, 22:35
Forum: Pseudofossilien
Thema: Nobben im Muschelkalk, Lösung: Kalksinter
Antworten: 8
Zugriffe: 14127

Re: Nobben im Muschelkalk, Lösung: Kalksinter

Hallo Thomas,
also Kalksinter, klingt auch ohne Fossil interessant. Das werd ich noch mal genauer ergoogeln. Diese Steine kannte ich noch aus meiner Kindheit und wollte jetzt mal wissen, was das ist. Vielen Dank für die schnelle Aufklärung!

Viele Grüße von Berlin nach Jena
Maik
von freyburg1
Mittwoch 3. Juni 2020, 22:26
Forum: Pseudofossilien
Thema: Nobben im Muschelkalk, Lösung: Kalksinter
Antworten: 8
Zugriffe: 14127

Nobben im Muschelkalk, Lösung: Kalksinter

Hallo zusammen, mein erster Beitrag hier im Forum und gleich eine dumme Frage: Hat jemand eine Idee, was das auf dem Foto sein könnte? Das Bild stammt aus dem Unstruttal, unterer Muschelkalk, ungefähr auf der Höhe der Schaumkalkbank. Diese nobbigen Strukturen waren dort auf vielen Handstücken zu fin...

Zur erweiterten Suche