Die Suche ergab 1667 Treffer

von Sönke
Montag 18. März 2024, 17:55
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Februar 2024
Antworten: 11
Zugriffe: 4146

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Februar 2024

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und Glückwunsch an den Gewinner sowie den Zweiten und Dritten. :)

Schöne Grüße aus Südengland
Sönke
von Sönke
Mittwoch 28. Februar 2024, 17:27
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Mineralien- und Fossilienfreunde Pegnitz
Antworten: 87
Zugriffe: 249911

Re: Mineralien- und Fossilienfreunde Pegnitz

Hallo! Danke Alfred, dass Du hier immer die Termine postest. Unser Sammlerkollege Ludwig Schmidkonz hat sich spontan erklärt eine Präsentation von "Fossilien aus dem sterbenden Steinbruch Sümeg " in Ungarn vorzustellen Von dem Steinbruch habe ich noch nie gehört, vielleicht darfst Du oder jemand and...
von Sönke
Freitag 23. Februar 2024, 21:37
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2024
Antworten: 30
Zugriffe: 13383

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2024

Vielen Dank an alle für die Hinweise zur Bestimmung! :thx:

Ich habe die Bestimmung Recurvaster radiatus in den Beitrag in der Fossil-des-Monats-Galerie aufgenommen. :top:

Viele Grüße
Sönke
von Sönke
Montag 19. Februar 2024, 12:59
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2024
Antworten: 30
Zugriffe: 13383

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2024

Hi zusammen,

hat eigentlich jemand hier einen Plan, auf welchen Namen der Seestern hört? :)

Wenn sich das sagen lässt, könnte ich das in der FdM-Galerie noch nachtragen. Ein Gattungs- oder Familienname wäre schon ein Fortschritt. :top:

Liebe Grüße
Sönke
von Sönke
Samstag 17. Februar 2024, 00:50
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2024
Antworten: 30
Zugriffe: 13383

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2024

Das war aber mal ein Fotofinish! Der Seestern landete eine Armlänge (eher einen Ossikel ;) ) vor dem Fisch, der wiederum dicht gefolgt vom Stereocidaris wurde. Herzlichen Glückwunsch an alle drei Sieger: Daniel zu Platz 1, Justus zu Platz 2 und Ecke zu Platz 3. :) Auch bemerkenswert: der Viertplatzi...
von Sönke
Freitag 16. Februar 2024, 00:50
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2024
Antworten: 30
Zugriffe: 13383

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2024

Heute bis um 18:07 Uhr könnt ihr noch abstimmen, sofern nicht schon geschehen. Es ist also höchste Eisenbahn. ;)

Wir sind sehr gespannt, wie sich das neue "Bis-zu-3-Stimmen-Wahlrecht" auf die Gesamtzahl abgegebener Stimmen und aufs Ergebnis auswirkt.

Liebe Grüße
Michael, Thomas und Sönke
von Sönke
Sonntag 11. Februar 2024, 14:23
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Verborgene Schönheit fränkischer Kieselhölzer
Antworten: 11
Zugriffe: 2751

Verborgene Schönheit fränkischer Kieselhölzer

Zum Artikel von Wolfgang Wiesenmüller Verborgene Schönheit fränkischer Kieselhölzer Kurzfassung: Franken ist unter Fossiliensammlern und Paläontologen hauptsächlich für jurazeitliche Funde aus der Fränkischen Schweiz bekannt. Dass es dort auch deutlich ältere Fossilien zu entdecken gibt, ist zwar a...
von Sönke
Donnerstag 1. Februar 2024, 20:42
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2024
Antworten: 30
Zugriffe: 13383

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2024

Liebe Steinkerne, Die Abstimmung zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2024 ist hiermit gestartet. Es stehen Euch 10 tolle Kandidaten zur Auswahl. :D Die Abstimmung läuft - wie üblich - 15 Tage. Sie endet am Freitag, den 16. Januar 2024 um 18:07 Uhr. :fdm: Viel Spaß bei der Qual der Wahl ... er...
von Sönke
Donnerstag 1. Februar 2024, 00:00
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: DER STEINKERN - Heft 56
Antworten: 12
Zugriffe: 9848

Re: DER STEINKERN - Heft 56

Liebe Mitglieder, vielen Dank für Euer - teilweise sehr ausführliches (danke für die Mühen!) - Feedback zum aktuellen Heft. :top: Ich freue mich jedes Mal aufs Neue über derartige Rückmeldungen, zumal diese - hier im Forum artikuliert - auch die Autorinnen und Autoren sowie die Mitwirkenden erreiche...
von Sönke
Mittwoch 31. Januar 2024, 20:24
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb um das Steinkern.de Fossil des Jahres 2023
Antworten: 9
Zugriffe: 6603

Re: Wettbewerb um das Steinkern.de Fossil des Jahres 2023

Hallo zusammen, das Stockerl beim Fossil des Jahres teilen sich: 1. Platz: das Amphib aus dem Saarpfälzischen Perm. 2. Platz: die mutmaßlich schönste fossile Bryozoe der Welt. 3. Platz: Der Muschelkalkfisch Dollopterus. (Ganz knapp vor dem Ichthyo-Teilskelett und dem Aeger). Herzlichen Glückwunsch a...
von Sönke
Dienstag 30. Januar 2024, 00:33
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb um das Steinkern.de Fossil des Jahres 2023
Antworten: 9
Zugriffe: 6603

Re: Wettbewerb um das Steinkern.de Fossil des Jahres 2023

Morgen um 31. Januar 2024, 17:56 Uhr endet die Abstimmung. Also - auf, auf - wählt Euren Favoriten! :top:

Jede Stimme könnte schließlich das Zünglein an der Waage sein. ;)

Liebe Grüße
Sönke
von Sönke
Montag 29. Januar 2024, 16:15
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Paläontologischer Arbeitskreis Bünde
Antworten: 136
Zugriffe: 387609

Re: Paläontologischer Arbeitskreis Bünde

Liebe Steinkern-Mitglieder, liebe Interessierte, ich freue mich, das neue Jahresprogramm des Paläontologischen Arbeitskreises Bünde vorstellen zu dürfen. Ihr findet des im Anhang als JPG-Grafiken (zur besseren Lesbarkeit anklickbar) und auch als PDF: https://www.steinkern.de/ablage/2024/flyer_pak_bu...
von Sönke
Freitag 26. Januar 2024, 02:03
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation von Ceratiten mit dem Elektrostichel durch die Kalkbank
Antworten: 5
Zugriffe: 2571

Re: Präparation von Ceratiten mit dem Elektrostichel durch die Kalkbank

Hallo Meik! Vielen Dank nochmals für Deinen wieder einmal sehr informativen und anschaulichen Homepage-Bericht und die gute Zusammenarbeit beim Veröffentlichen! :top: Wie ich in dem von mir formulierten Vorschautext oben bereits versucht habe hervorzuheben, finde ich praktische Tipps und Erfahrungsb...
von Sönke
Freitag 26. Januar 2024, 01:44
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation von Ceratiten mit dem Elektrostichel durch die Kalkbank
Antworten: 5
Zugriffe: 2571

Präparation von Ceratiten mit dem Elektrostichel durch die Kalkbank

Zum Artikel von Meik Ackermann: Präparation von Ceratiten mit dem Elektrostichel durch die Kalkbank Vorschau: Wenn in unserem Forum oder in unserer Facebook-Gruppe Sammler einen Ceratiten der ein anderes Fossil vorlegen und die Frage aufwerfen, wie sie ihr Fundstück präparieren können, dauert es of...
von Sönke
Mittwoch 24. Januar 2024, 12:26
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Paläontologischer Arbeitskreis Porta Westfalica / Kleinenbremen e.V.
Antworten: 16
Zugriffe: 57588

Re: Paläontologischer Arbeitskreis Porta Westfalica / Kleinenbremen e.V.

Hallo zusammen, leider ist die Website porta-fossil nicht mehr verfügbar. Der Arbeitskreis befindet sich m.W. in Auflösung. Ob er schon formal aufgelöst wurde, könnten eventuell (ehemalige) Mitglieder sagen. Ich fand die Aktivitäten des Vereins sehr gut und durfte dort ja auch mal einen Vortrag halt...

Zur erweiterten Suche