Die Suche ergab 1333 Treffer

von Sönke
Samstag 10. April 2021, 23:37
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 45
Antworten: 5
Zugriffe: 321

Re: Der Steinkern - Heft 45

Hi Armin, danke - es ist halt ein klassischer Familienbetrieb. :wink: Bis vor Kurzem hat sogar manchmal noch meine Oma, die am 22. März 100 Jahre alt geworden ist, mit angepackt. 8-) Aber jetzt hat sie das von mir innerfamiliär neu definierte Renteneintrittsalter erreicht. :lol: Gruß und allen - ein...
von Sönke
Samstag 10. April 2021, 16:37
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 45
Antworten: 5
Zugriffe: 321

Re: Der Steinkern - Heft 45

Ich bin gespannt! Danken möchte ich an dieser Stelle auch mal Deinen Eltern, die das Projekt Steinkern tatkräftig unterstützen! Ich auch. :top: In der Tat haben sie auch diesmal wieder eifrig beim Verpacken geholfen. Das Bild ist von Juli 2020, als das Heft 42 eingetütet wurde. Viele Grüße Sönke
von Sönke
Samstag 10. April 2021, 00:37
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 45
Antworten: 5
Zugriffe: 321

Der Steinkern - Heft 45

Heft44-Forum.jpg Liebe Mitglieder, liebe Leserinnen und Leser der Steinkern-Zeitschrift, am Freitag (9.4.) habe ich die Abonnement-Hefte der Ausgabe Nr. 45 (Heft 2-2021) mit meinem Vater im Briefzentrum Herford abgeliefert. Sie dürften bei Euch also so nach und nach (überwiegend wohl kommende Woche...
von Sönke
Freitag 9. April 2021, 12:25
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Aufruf zum Mitzeichnen: Vorschlag zur Novellierung der paläontologischen Denkmalschutzgesetzgebung in NRW [beendet]
Antworten: 51
Zugriffe: 18300

Re: Aufruf zum Mitzeichnen: Vorschlag zur Novellierung der paläontologischen Denkmalschutzgesetzgebung in NRW [beendet]

Hallo zusammen, inzwischen haben sich erfreulicherweise (womit meine obige Kritik hinfällig ist): - PalGes - Dachverband Geowissenschaften - Uni Bonn / Steinmann-Institut - Geo Union - Vereinigung der Freunde der Geologie und Mineralogie e.V. alle gegenüber dem Ministerium mit individuellen (mal meh...
von Sönke
Freitag 9. April 2021, 11:35
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fund und Präparation einer Stufe mit Parkinsonia und Pleurotomaria aus Burton Bradstock
Antworten: 0
Zugriffe: 207

Fund und Präparation einer Stufe mit Parkinsonia und Pleurotomaria aus Burton Bradstock

Fund und Präparation einer Stufe mit Parkinsonia und Pleurotomaria aus Burton Bradstock oder: "Wie überbrücke ich den Lockdown?" Vorschautext: So wie Ulrich Linke erging es wohl mancher Sammlerin und manchem Sammler in letzter Zeit. Exkursionen in die Ferne fielen bedingt durch die Covid-Pandemie u...
von Sönke
Freitag 2. April 2021, 23:52
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats März 2021
Antworten: 14
Zugriffe: 3073

Re: Fossil des Monats März 2021

Erstaunlicherweise gab es jetzt schon 109 Abstimmungen, wie ich kurz sehen konnte, da ich meine eigene Stimme soeben abgegeben habe. :top: Könnte also nicht nur eine gute Wettbewerbsbeteiligung (Anzahl zur Abstimmung stehender Fossilien) sein diesen Monat, sondern auch eine gute Abstimmungsbeteiligu...
von Sönke
Donnerstag 1. April 2021, 16:19
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Nostalgisches aus dem Plattenkalk, 1. Teil: Ein fast schon „historischer“ Schlangenstern aus Zandt
Antworten: 4
Zugriffe: 627

Nostalgisches aus dem Plattenkalk, 1. Teil: Ein fast schon „historischer“ Schlangenstern aus Zandt

Betrifft: Nostalgisches aus dem Plattenkalk, 1. Teil: Ein fast schon „historischer“ Schlangenstern aus Zandt Vorschau: Seit nunmehr über drei Jahrzehnten sind Guido und Roman Berndt begeisterte Sammler von Fossilien aus den Solnhofener Plattenkalken. 2015 gaben sie das Steinkern-Spezialheft „Sammel...
von Sönke
Donnerstag 1. April 2021, 13:30
Forum: Pseudofossilien
Thema: Weiterer Sensationsfund
Antworten: 31
Zugriffe: 1335

Re: Weiterer Sensationsfund

Hallo, Recherchen ergaben tatsächlich, das es sich bei dem Flint um einen geschrumpften Kopf eines unserer Vorfahren, vermutlich von Homo neanderthalensis, handelt. für einen kurzen Moment habe ich ja gedacht: "oh nein, jetzt auch Heribert..." :total: :wink: :bg: Nach genauerer Betrachtung möchte ic...
von Sönke
Donnerstag 1. April 2021, 00:39
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats März 2021
Antworten: 14
Zugriffe: 3073

Re: Fossil des Monats März 2021

Hallo zusammen, die Abstimmung läuft! :D Alle Mitglieder sind bis Freitag 16. April 2021, 00:37 Uhr herzlich zum Mitmachen bei diesem fulminant besetzten Wettbewerb eingeladen! Viel Spaß bei der Qual der Wahl! :top: Eure Moderatoren Michael und Sönke Auf, auf! :top: P.S.: Jürgen hat mich informiert...
von Sönke
Donnerstag 1. April 2021, 00:21
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats April 2021
Antworten: 2
Zugriffe: 558

Fossil des Monats April 2021

Liebe Steinkerne, kein Scherz, auch am 1. April möchten wir Euch wieder herzlich zur Teilnahme am Fossil des gerade begonnenen Monats einladen. Der Wettbewerb ist hiermit eröffnet. Wir freuen uns wieder einmal auf Eure Fossilien! Bitte denkt daran, im März-Wettbewerb abzustimmen. Beste Grüße und vie...
von Sönke
Dienstag 30. März 2021, 16:24
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Aufruf zum Mitzeichnen: Vorschlag zur Novellierung der paläontologischen Denkmalschutzgesetzgebung in NRW [beendet]
Antworten: 51
Zugriffe: 18300

Re: Aufruf zum Mitzeichnen: Vorschlag zur Novellierung der paläontologischen Denkmalschutzgesetzgebung in NRW [beendet]

Hallo zusammen, aktuell läuft - noch bis 9. April 2021 - die Verbändeanhörung (zu der ich auch eingeladen wurde, wie u.a. auch die VFMG). Diese bezieht sich auf den hier veröffentlichten Entwurf: https://www.mhkbg.nrw/sites/default/files/documents/2021-03/2021_03_03_hp-dschg.pdf . Ich habe mich zu d...
von Sönke
Donnerstag 25. März 2021, 00:01
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Geschiebe-Trilobiten aus kambrischen Stinkkalken von der Insel Rügen
Antworten: 7
Zugriffe: 587

Geschiebe-Trilobiten aus kambrischen Stinkkalken von der Insel Rügen

Betrifft: Geschiebe-Trilobiten aus kambrischen Stinkkalken von der Insel Rügen Vorschau: Deutschland ist kein klassisches Trilobiten-Land, anders als z. B. Marokko, Schweden oder Portugal. Und dennoch gibt es hierzulande stellenweise gute Fundmöglichkeiten für Trilobiten – denken wir an das Eifeldev...
von Sönke
Mittwoch 17. März 2021, 21:56
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Aus dem Boden an die Wand – Bergung und Präparation eines Pfeilschwanzkrebses aus dem Plattenkalk von Eichstätt
Antworten: 5
Zugriffe: 582

Aus dem Boden an die Wand – Bergung und Präparation eines Pfeilschwanzkrebses aus dem Plattenkalk von Eichstätt

Zum Bericht: Aus dem Boden an die Wand – Bergung und Präparation eines Pfeilschwanzkrebses aus dem Plattenkalk von Eichstätt Vorschau: Vor einigen Jahren fand ein Freund des Verfassers in Wegscheid bei Eichstätt ein Jungtier eines Pfeilschwanzkrebses der Art Mesolimulus walchi. Der Pfeilschwanz lag ...
von Sönke
Dienstag 16. März 2021, 13:05
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Februar 2021
Antworten: 16
Zugriffe: 3615

Re: Fossil des Monats Februar 2021

Hallo zusammen, schön, dass 148 Stimmen zusammengekommen sind - der Ausreißer nach unten beim letzten Wettbewerb lag offenbar einfach nur an der fehlenden Erinnerung. Danke für die gute Beteiligung! Und ja, das war eine erstaunlich ausgewogene Stimmverteilung, wie Jürgen schon sagte. Als Unterpliens...
von Sönke
Donnerstag 11. März 2021, 11:40
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Februar 2021
Antworten: 16
Zugriffe: 3615

Re: Fossil des Monats Februar 2021

Und hier noch eine 2. und meinerseits auch letzte Erinnerung und Ermunterung zum Mitmachen. :top:

Noch sind ein paar Tage Zeit, aber nachd dem 16. März 2021, 00:59 Uhr ist es dann zu spät. :wink:

Gruß
Sönke

Zur erweiterten Suche