Die Suche ergab 1043 Treffer

von Sönke
Donnerstag 13. Dezember 2018, 20:11
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Impressionen der Besichtigung von fünf Fossiliensammlungen mit Schwerpunkt Oberpfälzer Mitteljura
Antworten: 14
Zugriffe: 620

Re: Impressionen der Besichtigung von fünf Fossiliensammlungen mit Schwerpunkt Oberpfälzer Mitteljura

Hallo "Pflasterzahn",

danke für den wertvollen Hinweis!

Danylo, ich habe das mal vorschlagsgemäß angepasst - hoffentlich in Deinem Sinne? :wink:

Viele Grüße
Sönke
von Sönke
Mittwoch 12. Dezember 2018, 20:57
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Impressionen der Besichtigung von fünf Fossiliensammlungen mit Schwerpunkt Oberpfälzer Mitteljura
Antworten: 14
Zugriffe: 620

Re: Impressionen der Besichtigung von fünf Fossiliensammlungen mit Schwerpunkt Oberpfälzer Mitteljura

Hi zusammen, sorry - ich war etwas in Eile beim Absenden, da ist das Umstellen von Adminrechten auf allgemeine Zugänglichkeit leider fehlgeschlagen und ich hatte es nicht mehr nachkontrolliert (mit meinen Rechten passte ja scheinbar alles :wink: ). 300 Klicks inzwischen bewerte ich mal als Zeugnis r...
von Sönke
Mittwoch 12. Dezember 2018, 17:49
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Impressionen der Besichtigung von fünf Fossiliensammlungen mit Schwerpunkt Oberpfälzer Mitteljura
Antworten: 14
Zugriffe: 620

Impressionen der Besichtigung von fünf Fossiliensammlungen mit Schwerpunkt Oberpfälzer Mitteljura

Betrifft: Impressionen der Besichtigung von fünf Fossiliensammlungen mit Schwerpunkt Oberpfälzer Mitteljura Lieber Danylo, liebe Oberpfälzer Sammlerfreunde, dass ich mehr als einen ganzen Tag mit der Bildbearbeitung für einen Homepage-Bericht beschäftigt bin, kommt nicht ganz so häufig vor, da muss ...
von Sönke
Freitag 7. Dezember 2018, 23:39
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats November 2018
Antworten: 9
Zugriffe: 1770

Re: Fossil des Monats November 2018

Hallo zusammen,

hier ... so ungefähr auf halber Strecke ... wieder mal eine Ermunterung zum Abstimmen: trotz Vorweihnachtsstress, denkt bitte daran Eure Stimme bis Sonntag 16. Dezember 2018, 02:46 Uhr abzugeben, falls nicht schon geschehen! :weihnachtsmann:

Viele Grüße
Sönke
von Sönke
Samstag 1. Dezember 2018, 02:52
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats November 2018
Antworten: 9
Zugriffe: 1770

Re: Fossil des Monats November 2018

Liebe Steinkernmitglieder, die Abstimmung über das Fossil des Monats November 2018 läuft bis Sonntag 16. Dezember 2018, 02:46 Uhr - wir würden uns freuen, wenn Ihr Euch daran beteiligt! :) Herzlich danken möchten wir an dieser Stelle allen Mitgliedern, die Fossilien zur Abstimmung gestellt haben. V...
von Sönke
Samstag 1. Dezember 2018, 02:38
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Dezember 2018
Antworten: 2
Zugriffe: 580

Fossil des Monats Dezember 2018

Servus miteinander, wir starten hiermit den letzten Wettbewerb des Jahres 2018: Das Fossil des Monats Dezember! Bitte denkt daran, im November-2018-Wettbewerb abzustimmen. Beste Grüße Sönke und Michael ________________ Die Bitte der Moderatoren sei hier nochmals wiederholt: Im Hinblick auf die Aufna...
von Sönke
Freitag 30. November 2018, 14:43
Forum: Berichte der Homepage
Thema: „Eine Kiste voller Leichen“ - Präparation marokkanischer Trilobiten, 12. Teil: Freilegung eines Leonaspis
Antworten: 0
Zugriffe: 195

„Eine Kiste voller Leichen“ - Präparation marokkanischer Trilobiten, 12. Teil: Freilegung eines Leonaspis

Betrifft: „Eine Kiste voller Leichen“ - Präparation marokkanischer Trilobiten, 12. Teil: Freilegung eines Leonaspis Hallo Udo, vielen Dank für die Fortsetzung Deiner Reihe über die marokkanischen Stachler! Wie lange hat die Präparation des Leonaspis etwa beansprucht? Es gilt bei Trilobiten ja vermut...
von Sönke
Montag 19. November 2018, 17:09
Forum: Pseudofossilien
Thema: Kieselholz aus dem Geschiebe
Antworten: 24
Zugriffe: 1106

Re: Kieselholz aus dem Geschiebe

Hallo zusammen,

ich habe mir erlaubt den Beitrag zu den Pseudofossilien zu verschieben. Sollte das Schliffbild die Mehrheitsmeinung wider Erwarten widerlegen, können wir diesen Vorgang ja leicht revidieren. :)

Viele Grüße
Sönke
von Sönke
Samstag 17. November 2018, 02:18
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2018
Antworten: 11
Zugriffe: 2992

Re: Fossil des Monats Oktober 2018

Hi zusammen, oh ja, das war ein hauchdünner Vorsprung, da sind wir knapp an einer Stichwahl vorbeigeschrammt! :) Glückwunsch, Michael! Als Ostwestfale freut es mich natürlich, dass ein hiesiges Fossil das Rennen gemacht hat. :D Da Schlotheimien meine ersten Ammoniten-Funde waren, hätte ich auch mit ...
von Sönke
Freitag 16. November 2018, 03:04
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Paläontologischer Arbeitskreis Bünde
Antworten: 82
Zugriffe: 97888

Re: Paläontologischer Arbeitskreis Bünde

Hi zusammen, oh, da habe ich wirklich etwas verpasst! :heul: Es wäre in der Tat großartig, wenn Gert den Vortrag z. B. nochmals in Kleinenbremen oder Osnabrück halten würde... :) Zu diesem Vortragstemin wäre es für mich einfacher gewesen, z. B. zu den besprochenen Lokalitäten selbst zu reisen als na...
von Sönke
Mittwoch 31. Oktober 2018, 11:58
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2018
Antworten: 11
Zugriffe: 2992

Re: Fossil des Monats Oktober 2018

Hallo zusammen, zwei Cephalopoden, ein Fisch und eine Bryozoenkolonie bis jetzt - da der Monat heute zu Ende geht, möchte ich auf den letzten Drücker noch meinen persönlichen Fund des Monats in den Reigen einreihen, damit auch die Stachelhäuter repräsentiert sind. Es handelt sich um den schönsten Se...
von Sönke
Sonntag 28. Oktober 2018, 11:24
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Geologische Erkundungen Fuerteventura Teil 2
Antworten: 3
Zugriffe: 6105

Re: Geologische Erkundungen Fuerteventura Teil 2

Hallo zusammen, an dieser Stelle ein kleiner, bedauerlicher Nachtrag: Ein Steinkern-Leser hat mich kürzlich darüber informiert, dass seine fossilen Urlaubsmitbringsel aus Fuerteventura soweit sie sich im Handgepäck befanden, am Flughafen beschlagnahmt wurden. Insofern sei allen Spanien-Urlaubern nah...
von Sönke
Mittwoch 17. Oktober 2018, 10:15
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Paläontologischer Arbeitskreis Porta Westfalica / Kleinenbremen e.V.
Antworten: 14
Zugriffe: 15750

Re: Paläontologischer Arbeitskreis Porta Westfalica / Kleinenbremen e.V.

Hallo Frank,

ja, das ist von Euch aus leider eine Ecke zu weit weg.
Wie benennt man einen auf digitalen Bildern basierenden Vortrag eigentlich korrekt?
Da es am PC auch "Diashow" heißt, bin ich bei dem gewählten Begriff hängengeblieben. :wink:

Gruß
Sönke
von Sönke
Mittwoch 17. Oktober 2018, 00:30
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Paläontologischer Arbeitskreis Porta Westfalica / Kleinenbremen e.V.
Antworten: 14
Zugriffe: 15750

Re: Paläontologischer Arbeitskreis Porta Westfalica / Kleinenbremen e.V.

Hallo zusammen,

danke Andreas für den Hinweis auf die Startzeit - bis heute Abend dann.

Hier noch eine letzte Ermunterung:
Heute, 17. Oktober 2018 um 19 Uhr findet der Dia-Vortrag im Museum Kleinenbremen statt. :)

Schöne Grüße
Sönke
von Sönke
Dienstag 16. Oktober 2018, 10:49
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Unterlias in Ofterdingen – ein Einblick in die Arietenschichten
Antworten: 5
Zugriffe: 1203

Unterlias in Ofterdingen – ein Einblick in die Arietenschichten

Betrifft: Unterlias in Ofterdingen – ein Einblick in die Arietenschichten Hallo zusammen, nach den Berichten über Das „Museum im Kräuterkasten“ in Albstadt-Ebingen und Die geologisch-paläontologische Abteilung der Zehntscheuer Balingen hat Norbert Wannenmacher nun einen dritten Bericht für Steinkern...

Zur erweiterten Suche