Die Suche ergab 1122 Treffer

von Sönke
Mittwoch 18. September 2019, 22:22
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: NVO und VFMG Osnabrück Vorträge
Antworten: 2
Zugriffe: 768

Re: NVO und VFMG Osnabrück Vorträge

Hallo, danke Angelika (Piesbergala) für die Einladung noch Osnabrück und für die Vorankündigung. Ist das der fehlende Schädel von Westphaliasaurus? :Saurier: :lol: Ich bin noch am Fotos zusammenstellen. :oops: Hier schonmal das Deckblatt. :) Ich werde neben Westphaliasaurus auch kurz über den Fundor...
von Sönke
Montag 16. September 2019, 23:39
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats August 2019
Antworten: 10
Zugriffe: 2199

Re: Fossil des Monats August 2019

Hallo! Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 172. Steinkern.de Fossil des Monats, Jürgen! :) Fabi und Fritz Glückwunsch zum 2. und 3. Platz! Euch Dreien sowie Ralf, Steffen und Johann danke fürs Mitmachen! Michael danke ich fürs Uploaden des Siegers in die Galerie. Nach dem Wettberwerb ist bereits...
von Sönke
Samstag 14. September 2019, 21:45
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats August 2019
Antworten: 10
Zugriffe: 2199

Re: Fossil des Monats August 2019

Hallo zusammen, die Erinnerung ans Abstimmen kommt diesmal etwas spät, aber sie kommt. :) Wer dies noch nicht getan hat, sollte möglichst jetzt direkt abstimmen, denn es ist nur noch bis zum 16. 9. um 9:21 Uhr Zeit die Stimme abzugeben. Viele Grüße und Danke an alle, die sich beteiligen und damit We...
von Sönke
Sonntag 8. September 2019, 00:05
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Geologisch-paläontologische Einblicke in das Steinheimer Becken
Antworten: 5
Zugriffe: 606

Re: Geologisch-paläontologische Einblicke in das Steinheimer Becken

Hallo Norbert, vielen Dank nochmals für den sehr interessanten Bericht, der einem das Steinheimer Becken wirklich gut näherbringt - ganz als wäre man selbst dort gewesen. :top: Tatsächlich ist dieser erst der zweite Eintrag in der Rubrik "Geologische Denkmäler und Attraktionen", da wäre es eigentlic...
von Sönke
Samstag 7. September 2019, 23:46
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Geologisch-paläontologische Einblicke in das Steinheimer Becken
Antworten: 5
Zugriffe: 606

Geologisch-paläontologische Einblicke in das Steinheimer Becken

Am 07. September 2019 auf Steinkern.de erschienen: Geologisch-paläontologische Einblicke in das Steinheimer Becken Autor: Norbert Wannenmacher Vorschau Das Steinheimer Becken ist eine runde Kraterstruktur mit 3,5 Kilometern Durchmesser und liegt auf der Hochfläche der östlichen Schwäbischen Alb im L...
von Sönke
Mittwoch 28. August 2019, 14:44
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Rezension: Paläo-Art: Darstellungen der Urgeschichte
Antworten: 7
Zugriffe: 649

Rezension: Paläo-Art: Darstellungen der Urgeschichte

Betrifft: Rezension: Paläo-Art: Darstellungen der Urgeschichte Kurzfassung: Rainer Albert befasste sich für die Steinkern.de Redaktion mit „Paläo-Art: Darstellungen der Urgeschichte“ von Zoë Lescaze, einem 292 Seiten umfassenden gebundenen Buch, das 2017 im TASCHEN Verlag erschien. Im großzügig gewä...
von Sönke
Freitag 16. August 2019, 14:26
Forum: Pseudofossilien
Thema: Fragwürdiger Fund aus der Kiesgrube, Lösung: Verwitterter Faserkalk
Antworten: 5
Zugriffe: 686

Re: Fragwürdiger Fund aus der Kiesgrube, Lösung: Verwitterter Faserkalk

Hallo zusammen, ich habe das Stück Faserkalzit in die Rubrik Pseudofossilien verschoben und zudem den Titel mit des Rätsels Lösung versehen. Monika: Google mal nach "Ostseejade", da kannst Du Dir anschauen, was man mit Schleifen und Polieren (bevorzugt aus etwas weniger verwitterten Exemplaren) für ...
von Sönke
Freitag 16. August 2019, 14:15
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juli 2019
Antworten: 12
Zugriffe: 2543

Re: Fossil des Monats Juli 2019

Hi zusammen! Ich lehne mich aus dem Fenster: ein süddeutsches Jura-Fossil wird gewinnen. :lol: Habe ich es doch geahnt. :bg: Glückwunsch Fritz! Deine Stufe hat soeben den Weg in die Galerie gefunden: https://www.steinkern.de/steinkern-de-galerie/2019/07-fossil-des-monats-juli-2019-15485.html 71 % de...
von Sönke
Donnerstag 15. August 2019, 00:12
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 1: Neuauflage 2019
Antworten: 4
Zugriffe: 872

Re: Der Steinkern - Heft 1: Neuauflage 2019

Hallo Victor, da Du ja einer der ganz maßgeblichen Wegbereiter des Erfolgs dieser Schriftenreihe (nicht nur, aber auch durch die Beteiligung am Heft 1) bist, freue ich mich natürlich ganz besonders über Deine freundlichen Worte. :) Die einzige weitere Fossilien-Zeitschrift, die mir spontan einfällt,...
von Sönke
Mittwoch 14. August 2019, 22:07
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 1: Neuauflage 2019
Antworten: 4
Zugriffe: 872

Der Steinkern - Heft 1: Neuauflage 2019

heft1-2aufl2019.jpg Hallo miteinander, recht viele Steinkern-Leserinnen und -Leser hatten sich eine Neuauflage des Hefts 1 gewünscht, da dieses schon seit vielen Jahren vergriffen war. Aus durchaus ambitionierten Plänen einer grundlegenden Überarbeitung wurde am Ende nichts, da mir im Laufe der Zei...
von Sönke
Donnerstag 8. August 2019, 17:45
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juli 2019
Antworten: 12
Zugriffe: 2543

Re: Fossil des Monats Juli 2019

Etwa auf halber Strecke zum Finish (die Abstimmung endet Freitag, den 16. August 2019, 12:05 Uhr): macht Euch einen Knoten ins Taschentuch, um nicht zu vergessen in den kommenden Tagen abzustimmen. Oder aber stimmt direkt ab, wenn Ihr dies noch nicht getan habt. :) Die Kandidaten haben sich eine reg...
von Sönke
Donnerstag 8. August 2019, 16:23
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Bestachelte Seeigel aus dem Oberjura der Charente-Maritime
Antworten: 0
Zugriffe: 418

Bestachelte Seeigel aus dem Oberjura der Charente-Maritime

Betrifft: Bestachelte Seeigel aus dem Oberjura der Charente-Maritime Hallo zusammen, gerade ist der 1. Teil des o.g. Artikels erschienen. Dieser wird noch um sechs Folgen erweitert. Die Fotos habe ich hierzu habe ich in den letzten Tagen bereits alle bearbeitet, wollte das Pulver jetzt aber auch nic...
von Sönke
Donnerstag 1. August 2019, 12:08
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juli 2019
Antworten: 12
Zugriffe: 2543

Re: Fossil des Monats Juli 2019

Die Abstimmung über das Steinkern.de Fossil des Monats Juli 2019 läuft bis Freitag 16. August 2019, 12:05 Uhr. Wir haben gerade die Abstimmung gestartet. :) Zur Auswahl stehen Euch 6 Kandidaten - von ehemals 7, einer wurde aus mir unbekannten Gründen von pflasterzahn zurückgezogen. Ich lehne mich a...
von Sönke
Donnerstag 1. August 2019, 11:57
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats August 2019
Antworten: 10
Zugriffe: 2199

Fossil des Monats August 2019

Die Abstimmung über das Fossil des Monats August 2019 läuft ab jetzt, 01.09.2019, 9.21 Uhr für 15 Tage, endet also am 16.9.19. Bitte stimmt zahlreich ab!

Beste Grüße
Sönke und Michael
von Sönke
Montag 29. Juli 2019, 20:04
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Paläontologisch-mineralogische Aufschlüsse auf Lanzarote
Antworten: 3
Zugriffe: 492

Paläontologisch-mineralogische Aufschlüsse auf Lanzarote

Schillanreicherung-La-Santa-Sport.jpg Betrifft: Paläontologisch-mineralogische Aufschlüsse auf Lanzarote Vorschau Die spanische Insel Lanzarote ist die nördlichste Insel der Kanaren und liegt etwa 130 km vom afrikanischen Kontinent entfernt. Sie hat eine flächenmäßige Ausdehnung von 58 km x 34 km. ...

Zur erweiterten Suche