Die Suche ergab 1131 Treffer

von Sönke
Montag 21. Oktober 2019, 21:32
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines Ichthyosaurierschädels aus dem Unteren Toarcium von Buttenheim
Antworten: 12
Zugriffe: 537

Re: Präparation eines Ichthyosaurierschädels aus dem Unteren Toarcium von Buttenheim

Hey Frank und Walli,

der Ichthyo war schonmal beim FdM:

https://forum.steinkern.de/viewtopic.ph ... 14#p258944 :wink:

Sicherlich einer der besten Zweitplatzierten aller Zeiten, manche Monate sind einfach mit mehreren Hammerstücken besetzt!

Gruß
Sönke
von Sönke
Montag 21. Oktober 2019, 16:16
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines Ichthyosaurierschädels aus dem Unteren Toarcium von Buttenheim
Antworten: 12
Zugriffe: 537

Präparation eines Ichthyosaurierschädels aus dem Unteren Toarcium von Buttenheim

Präparation eines Ichthyosaurierschädels aus dem Unteren Toarcium von Buttenheim https://www.steinkern.de/fossilien-aller-zeitalter/jura/unterjura/1314-ichthyosaurierschaedel-buttenheim.html Kurzfassung: Fritz Lang bescheibt die Präparation eines Ichthyosaurier-Schädels aus der Posidonienschiefer-F...
von Sönke
Donnerstag 17. Oktober 2019, 12:36
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2019
Antworten: 11
Zugriffe: 2274

Re: Fossil des Monats September 2019

Hallo Michael, hallo Frank, auch ich schließe mich den Glückwünschen an! Geniales Exponat! Ein extrem setener Fund, der auch erfreulich gut präpariert wurde. Fritz Ichthyoschädel ist natürlich auch "nicht so verkehrt" (ums mal mit einigem Understatement zu formulieren) - wenn so ein Stück nicht gewi...
von Sönke
Donnerstag 10. Oktober 2019, 15:55
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 39: Sengenthal Spezial
Antworten: 7
Zugriffe: 841

Re: Der Steinkern - Heft 39: Sengenthal Spezial

Hi zusammen, da leider bei Weitem nicht für alle Grabungsfotos Platz im Heft war, dachte ich mir, hänge ich hier noch ein paar Bilder mit kurzen Kommentaren an, die nicht platziert werden konnten. Vielleicht möchten andere Grabungsteilnehmer in den nächsten Tagen auch noch das eine oder andere nicht...
von Sönke
Donnerstag 10. Oktober 2019, 15:26
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 39: Sengenthal Spezial
Antworten: 7
Zugriffe: 841

Der Steinkern - Heft 39: Sengenthal Spezial

Sengenthal-Spezial.jpg Hi zusammen, ich hatte es gestern im Sengenthal-Beitrag schon angedeutet, das Herbst-Heft des Steinkerns ist eine Spezialausgabe über Sengenthal, die insgesamt 100 Seiten umfasst, davon 34 Tafelseiten mit Abbildungen der Funde aus der 2014er-Grabung und 2 Dioramen des Paläo-K...
von Sönke
Montag 7. Oktober 2019, 20:08
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2019
Antworten: 11
Zugriffe: 2274

Re: Fossil des Monats September 2019: Abstimmung läuft!

Auf fast schon halber Strecke mal wieder die Ermunterung: denkt bitte ans Abstimmen im September-Wettbewerb! :)

Viele Grüße
Sönke
von Sönke
Dienstag 1. Oktober 2019, 00:43
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2019
Antworten: 11
Zugriffe: 2274

Re: Fossil des Monats September 2019: Abstimmung läuft!

Hallo zusammen, die Abstimmung ist gestartet und läuft bis Mittwoch 16. Oktober 2019, 00:38 Uhr! Viel Spaß bei der Qual der Wahl! Es sind diesmal nur fünf Kandidaten, aber was für welche...! :top: Es könnte spannend werden. Viele Grüße Michael und Sönke Der Monat Oktober ist gestartet, somit ist un...
von Sönke
Dienstag 1. Oktober 2019, 00:27
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2019
Antworten: 4
Zugriffe: 947

Fossil des Monats Oktober 2019

Hallo Steinkerne! Wir starten hiermit den Oktober-Wettbewerb 2019. Bitte vergesst nicht, im September-2019-Wettbewerb abzustimmen. Viele Grüße Michael und Sönke ________________ Die Bitte der Moderatoren sei hier nochmals wiederholt: Im Hinblick auf die Aufnahme der meisten beim Fossil des Monats v...
von Sönke
Donnerstag 26. September 2019, 17:30
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Fossilien sammeln am Limfjord - die Krabbeboller von Oestergrönning und Lyby-Strand
Antworten: 3
Zugriffe: 702

Re: Fossilien sammeln am Limfjord - die Krabbeboller von Oestergrönning und Lyby-Strand

Hallo zusammen, danke für den Hinweis, Heribert. Und ich schließe mich Fritz´ Bedauern an, dieses auch entfernungsbedingt zu verpassen. Da ich ja im April Einblick in Karinas Sammlung nehmen habe dürfen, kann ich wirklich sagen: wer die Möglichkeit hat hinzukommen, sollte sich diese nicht entgehen l...
von Sönke
Mittwoch 18. September 2019, 22:22
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: NVO und VFMG Osnabrück Vorträge
Antworten: 2
Zugriffe: 960

Re: NVO und VFMG Osnabrück Vorträge

Hallo, danke Angelika (Piesbergala) für die Einladung noch Osnabrück und für die Vorankündigung. Ist das der fehlende Schädel von Westphaliasaurus? :Saurier: :lol: Ich bin noch am Fotos zusammenstellen. :oops: Hier schonmal das Deckblatt. :) Ich werde neben Westphaliasaurus auch kurz über den Fundor...
von Sönke
Montag 16. September 2019, 23:39
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats August 2019
Antworten: 10
Zugriffe: 2591

Re: Fossil des Monats August 2019

Hallo! Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 172. Steinkern.de Fossil des Monats, Jürgen! :) Fabi und Fritz Glückwunsch zum 2. und 3. Platz! Euch Dreien sowie Ralf, Steffen und Johann danke fürs Mitmachen! Michael danke ich fürs Uploaden des Siegers in die Galerie. Nach dem Wettberwerb ist bereits...
von Sönke
Samstag 14. September 2019, 21:45
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats August 2019
Antworten: 10
Zugriffe: 2591

Re: Fossil des Monats August 2019

Hallo zusammen, die Erinnerung ans Abstimmen kommt diesmal etwas spät, aber sie kommt. :) Wer dies noch nicht getan hat, sollte möglichst jetzt direkt abstimmen, denn es ist nur noch bis zum 16. 9. um 9:21 Uhr Zeit die Stimme abzugeben. Viele Grüße und Danke an alle, die sich beteiligen und damit We...
von Sönke
Sonntag 8. September 2019, 00:05
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Geologisch-paläontologische Einblicke in das Steinheimer Becken
Antworten: 5
Zugriffe: 970

Re: Geologisch-paläontologische Einblicke in das Steinheimer Becken

Hallo Norbert, vielen Dank nochmals für den sehr interessanten Bericht, der einem das Steinheimer Becken wirklich gut näherbringt - ganz als wäre man selbst dort gewesen. :top: Tatsächlich ist dieser erst der zweite Eintrag in der Rubrik "Geologische Denkmäler und Attraktionen", da wäre es eigentlic...
von Sönke
Samstag 7. September 2019, 23:46
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Geologisch-paläontologische Einblicke in das Steinheimer Becken
Antworten: 5
Zugriffe: 970

Geologisch-paläontologische Einblicke in das Steinheimer Becken

Am 07. September 2019 auf Steinkern.de erschienen: Geologisch-paläontologische Einblicke in das Steinheimer Becken Autor: Norbert Wannenmacher Vorschau Das Steinheimer Becken ist eine runde Kraterstruktur mit 3,5 Kilometern Durchmesser und liegt auf der Hochfläche der östlichen Schwäbischen Alb im L...
von Sönke
Mittwoch 28. August 2019, 14:44
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Rezension: Paläo-Art: Darstellungen der Urgeschichte
Antworten: 7
Zugriffe: 859

Rezension: Paläo-Art: Darstellungen der Urgeschichte

Betrifft: Rezension: Paläo-Art: Darstellungen der Urgeschichte Kurzfassung: Rainer Albert befasste sich für die Steinkern.de Redaktion mit „Paläo-Art: Darstellungen der Urgeschichte“ von Zoë Lescaze, einem 292 Seiten umfassenden gebundenen Buch, das 2017 im TASCHEN Verlag erschien. Im großzügig gewä...

Zur erweiterten Suche