Die Suche ergab 96 Treffer

von Wolfgang
Dienstag 5. Dezember 2017, 23:48
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Schöne Speerspitze (?) vom Acker
Antworten: 4
Zugriffe: 5206

Re: Schöne Speerspitze (?) vom Acker

Servus Günni

Danke, ich werde mich da mal schlau machen.

Liebe Grüße
Wolfgang
von Wolfgang
Dienstag 5. Dezember 2017, 11:15
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Schöne Speerspitze (?) vom Acker
Antworten: 4
Zugriffe: 5206

Schöne Speerspitze (?) vom Acker

Servus Hab da auch einen schönen Beifund von einem Acker in der Nürnberger Gegend. Es dürfte sich um eine Speerspitze handeln. Als Material würde ich Silex vermuten. Der Rohling dürfte damals schon die optimale Form besessen haben, es handelt dich mehr um eine Platte, die nur noch eine Spitze und ei...
von Wolfgang
Samstag 21. Oktober 2017, 14:27
Forum: Pseudofossilien
Thema: vermutlich Urpferdchen
Antworten: 6
Zugriffe: 7421

Re: vermutlich Urpferdchen

Servus Heribert!

Wahnsinn!
Wenn das Pferdl wissenschaftlich nicht so wertvoll wäre, könnte Hedda es als Plätzchenform verwenden.

Beset Grüße
Wolfgang
von Wolfgang
Freitag 15. Januar 2016, 00:46
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Das kann doch eigentlich nichts werden!
Antworten: 22
Zugriffe: 26154

Re: Das kann doch eigentlich nichts werden!

Servus Wie immer bei Udo's Präparationen, bleibt mir die Spucke weg. Da verblasst so alles, was man in dieser Hinsicht bisher gesehen hat. Die vielen Fotos während der Arbeit lassen den Aufwand und die Präppkunst erkennen, die hinter diesem Stück steht! Danke für den tollen Bericht! Beste Grüße Wolf...
von Wolfgang
Dienstag 28. Juli 2015, 22:20
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Betrifft: Stevns Klint / Insel Seeland ...
Antworten: 28
Zugriffe: 34889

Re: Betrifft: Stevns Klint / Insel Seeland ...

Servus Stefan Allmächd, da hast du ja einen rausgehauen! Eigentlich könnte man da schon fast ein Sonderheft oder nen Bildband draus machen. Vielen lieben Dank für deine großartige Arbeit und die tolle Bereicherung für unsere Homepage. Dies gilt natürlich für alle diejenigen die sich die Mühe machen ...
von Wolfgang
Samstag 21. März 2015, 21:54
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Lias-Tongruben aus der Vogelperspektive
Antworten: 3
Zugriffe: 8249

Re: Lias-Tongruben aus der Vogelperspektive

Servus

Ein toller Bericht, super Aufnahmen!
Wie sich ein Aufschluss von oben doch plötzlich so ganz anders darstellen kann.

Danke an Siggi!

Beste Grüße
Wolfgang
von Wolfgang
Dienstag 3. März 2015, 11:07
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Diskussion - Montage - Ergänzung, was ist erlaubt beim FdM
Antworten: 43
Zugriffe: 47452

Re: Diskussion - Montage - Ergänzung, was ist erlaubt beim F

Servus

Absolute Zustimmung für SCHDEIDELs Beitrag!

(Meine persönliche Meinung als Sammler, nicht als Administrator!)

Beste Grüße
Wolfgang
von Wolfgang
Sonntag 16. November 2014, 23:23
Forum: Berichte der Homepage
Thema: 10 Jahre Steinkern
Antworten: 29
Zugriffe: 39510

Re: 10 Jahre Steinkern

Servus Dann scheinst du einer der ersten gewesen zu sein, die ich wegen Steinkern zugelabert habe. :D Ja, Werbung vor Ort war schon immer wichtig. Deshalb lauf ich im Bruch auch immer wie eine lebende Litfassäule rum. :wink: Wobei es mir in letzter Zeit überwiegend passiert, dass Leute auf mich zuko...
von Wolfgang
Donnerstag 13. November 2014, 15:00
Forum: Berichte der Homepage
Thema: 10 Jahre Steinkern
Antworten: 29
Zugriffe: 39510

Re: 10 Jahre Steinkern

Servus Einen tollen Bericht hat Sönke da hingezaubert. Hat ihn bestimmt einige Stunden gekostet. Von der Ausführlichkeit absolut angemessen. 10 Jahre Steinkern.de Revue passieren zu lassen, ist sich nicht einfach. Wenn ich zurückdenke wie alles begann, mit einer fixen Idee die wir damals hatten und ...
von Wolfgang
Donnerstag 27. Februar 2014, 21:03
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Nachpräparation unter ästhetischen Gesichtspunkten
Antworten: 4
Zugriffe: 7743

Re: Nachpräparation unter ästhetischen Gesichtspunkten

Servus Habe mittlerweile fast meine kompletten Vitrineninhalte nachpräpariert. Mit der Zeit wächst eiinfach das Können und die Routine, außerdem wird im Normalfall auch das Equpment immer professioneller. Manchmal ärgere ich mich sogar, dass Stücke von mir die mittlerweile meinen Ansprüchen der Präp...
von Wolfgang
Freitag 31. Januar 2014, 13:25
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Jahres 2013
Antworten: 13
Zugriffe: 22053

Re: Fossil des Jahres 2013

Servus

Herzlichen Glückwunsch an den verdienten Sieger.
Den dritten Platz mit einer "Kringelstufe" zu erringen, werte ich auf jeden Fall mal als Erfolg.

Beste Grüße
Wolfgang
von Wolfgang
Donnerstag 28. November 2013, 02:00
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern für Kids Comic zur Fossilentstehung
Antworten: 8
Zugriffe: 11347

Re: Steinkern für Kids Comic zur Fossilentstehung

Hi Simon Du Künstler... :) Ich fand das kleine Comic erst mal sehr gelungen, zum zweiten lustig und lehrreich sowieso! Ein Kollege von mir bereitet gerade einen Vortrag über Fossilien für Schulklassen vor und ich unterstütze ihn da logistisch etwas. Dürfte er sich eventuell das Comic ausdrucken und ...
von Wolfgang
Mittwoch 16. Oktober 2013, 00:34
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 15 - Mistelgau Spezialheft
Antworten: 31
Zugriffe: 41740

Re: Der Steinkern - Heft 15 - Mistelgau Spezialheft

Servus Für mich persönlich nach dem Buttenheimheft das beste Heft des "Steinkern"! Ich hab das Heft während einer Nachtschicht gelesen und um mich herum fast alles vergessen. :lol: Inhaltlich ist es für mich perfekt geschrieben, jeder Artikel auf seine Weise. Bin schon gespannt was als nächstes komm...
von Wolfgang
Dienstag 16. Juli 2013, 15:29
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb Fossil des Monats Juni 2013
Antworten: 22
Zugriffe: 31117

Re: Wettbewerb Fossil des Monats Juni 2013

Servus Johannes, bei so aufwändiger und langwieriger Präparation bleibt es leider nicht aus, dass die teils sehr kreidige Schale abplatzt oder einfach nur verschmiert. Da musste ich in den sauren Apfel beißen und die Schale runter präppen. Vielleicht schaffe ich es irgendwann mal, eine Stufe zu find...
von Wolfgang
Dienstag 16. Juli 2013, 14:19
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb Fossil des Monats Juni 2013
Antworten: 22
Zugriffe: 31117

Re: Wettbewerb Fossil des Monats Juni 2013

Hallo

Danke für euer Lob.
Ich freue mich riesig, nach dem Kopf-an Kopfrennen als Sieger hervorgegangen zu sein.

Mir tut's aber fast ein bisschen leid, der Belemnit ist einfach die Show. :wink:

Beste Grüße
Wolfgang

Zur erweiterten Suche