Die Suche ergab 34 Treffer

von locastan
Mittwoch 12. April 2023, 09:30
Forum: Pseudofossilien
Thema: Pseudo oder nicht ? Lösung: Sedimenstruktur / Pseudofossil
Antworten: 9
Zugriffe: 2203

Re: Pseudo oder nicht ?

Ach ja ,so sei es . Mir war der die Ähnlichkeit zu einem(Knie )Knochen des Wollnashorns ins Auge gefallen ^^ ..Schade Vielen Dank Ja, solche verwitterten Kalkscherben haben mich auch schon an Knochenfunde glauben lassen. Bei deinen sieht man aber schon auf einige Bildern, dass er Schalen von Musche...
von locastan
Dienstag 1. November 2022, 15:33
Forum: Pseudofossilien
Thema: Mal wieder völlig planlos - Fossil oder Geode? Lösung: Lösskindel
Antworten: 4
Zugriffe: 6299

Re: Mal wieder völlig planlos - Fossil oder Geode?

Korrekt. Wenn die Hohlräume sich mit Achat füllen, hat man eine Achat-Septarie.

Wenn die Lößkindl noch zu sind, klappern innen die Schrumprissteile oft lose umher, wodurch auch die Bezeichnung "Klapperstein" geläufig ist.

Gruß Mario.
von locastan
Dienstag 25. Oktober 2022, 09:30
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Ich habe meinen ersten Bernstein gefunden
Antworten: 16
Zugriffe: 16192

Re: Ich habe meinen ersten Bernstein gefunden

Gedanit ist aber leider ziemlich genauso bröselig wie Kolophonium. ;)
von locastan
Montag 24. Oktober 2022, 10:46
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Ich habe meinen ersten Bernstein gefunden
Antworten: 16
Zugriffe: 16192

Re: Ich habe meinen ersten Bernstein gefunden

Hi,

Gedanit von Kolophonium zu unterscheiden scheint hauptsächlich über Gaschromatographie und Infrarotspektroskopie zu laufen. :(

https://www.tandfonline.com/doi/abs/10. ... 9309452745

Gruß Mario.
von locastan
Montag 19. September 2022, 13:25
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Hilfe bei Bestimmung
Antworten: 12
Zugriffe: 12751

Re: Hilfe bei Bestimmung

Kurzflügler bei 1 könnte schon sein. Die Keulen am Fühlerende irritieren mich noch etwas.

Gruß Mario.
von locastan
Freitag 2. September 2022, 14:47
Forum: Pseudofossilien
Thema: Fundstück vom Lech bei Augsburg, Lösung: Kalktuff-Geröll
Antworten: 3
Zugriffe: 5618

Re: Fundstück vom Lech bei Augsburg

Hallo, ich halte das für Sintherkalk. Sowas entsteht, wenn stark kalkhaltiges, kohlensaures Wasser durch z.B. fluss über einen Wasserfall entgast wird und der Kalk dann rasch ausfällt. (Der 3 Mühlenwasserfall in der Nähe von Hillesheim in der Eifel ist so ein Beispiel.) Das alter kann dabei sowohl s...
von locastan
Dienstag 19. Juli 2022, 08:54
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Bestimmung bitte Hilfe
Antworten: 7
Zugriffe: 7250

Re: Bestimmung bitte Hilfe

Du könntest es mal im Mineralienforum versuchen. z.B. bei https://www.jgr-apolda.eu/

Dort gibt es Spezialisten die sich vielleicht eher mit sowas auskennen.

Gruß Mario.
von locastan
Freitag 15. Juli 2022, 14:51
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Bestimmung bitte Hilfe
Antworten: 7
Zugriffe: 7250

Re: Bestimmung bitte Hilfe

Sieht mir sehr nach Schiefer aus, vielleicht Otta Phyllit?

Gruß Mario.
von locastan
Montag 28. März 2022, 12:23
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Wider den Pyrit-Zerfall ("Ausblühen")
Antworten: 21
Zugriffe: 50038

Re: Wider den Pyrit-Zerfall ("Ausblühen")

Hi, im Glas steckt ja nur das verdünnte MEATG zur Anwendung am Fossil, wenn ich richtig verstehe? Der pure Konservierer mit 85% ist im SDS Datenblatt bei Merck bereits lediglich als WGK 1 (schwach Wassergefährdend, wie ebenfalls das Lösungsmittel Ethanol) eingestuft. Du kannst es natürlich beim Prob...
von locastan
Montag 28. März 2022, 11:57
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Burmesischer Bernstein mit Pinselfüsser, Milbe, Wespe und ?
Antworten: 13
Zugriffe: 14072

Re: Burmesischer Bernstein mit Pinselfüsser, Milbe, Wespe und ?

Hi,

was ich als scheinbar hinten unter das Abdomen geklappten "Legestachel" gedeutet habe ist dann ein Stück vom Hinterbein?

Gruß Mario.
von locastan
Freitag 25. März 2022, 08:42
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Burmesischer Bernstein mit Pinselfüsser, Milbe, Wespe und ?
Antworten: 13
Zugriffe: 14072

Re: Burmesischer Bernstein mit Pinselfüsser, Milbe, Wespe und ?

klausrd hat geschrieben:
Donnerstag 24. März 2022, 18:27
Deine Wespe ist keine, das Insekt dürfte zur Ordnung Psocoptera (Staubläuse) gehören.
Hi Klaus,

ich hätte das Tierchen wegen des Legestachels zu den Gallwespen sortiert. :hmm:

Gruß Mario.
von locastan
Donnerstag 24. März 2022, 10:54
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Burmesischer Bernstein mit Pinselfüsser, Milbe, Wespe und ?
Antworten: 13
Zugriffe: 14072

Re: Burmesischer Bernstein mit Pinselfüsser, Milbe, Wespe und ?

Hi, diese verdrehte, flache Struktur spricht für eine Pflanzenfaser. Ein Stück Bast oder Baumwolle sieht dem sehr ähnlich. Ist es möglich, dass das Stück mit Lack konserviert wurde und das Ding ein Rest vom Aufhängfaden ist? (Geht die Faser nach aussen durch?) Baumwollfaserstruktur: https://de.wikip...
von locastan
Freitag 14. Januar 2022, 14:52
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Ist es Bernstein
Antworten: 13
Zugriffe: 18402

Re: Ist es Bernstein

Auf Zahnklopf-Tests sollte man tunlichst auch verzichten, denn die letale Dosis von Phosphor liegt bei 1mg/kg Körpergewicht - also Krümelchen genügen! Guter Einwand. Ich konnte jetzt allerdings nur eine LD L0 von 1,4mg/kg finden, was nicht so aussagekräftig wie eine LD50 wäre. Bei Ratten sind es sc...
von locastan
Mittwoch 12. Januar 2022, 12:06
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Ist es Bernstein
Antworten: 13
Zugriffe: 18402

Re: Ist es Bernstein

Gesättigte Salzlösung, 4 Esslöffel Salz auf 1/2 L Wasser ca. :)

Weiteres auf: https://usedomer-bernsteinbaeder.de/blo ... elbsttest/
von locastan
Freitag 3. Dezember 2021, 10:54
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein mit Fußabdruck eines Tieres?
Antworten: 24
Zugriffe: 32203

Re: Bernstein mit Fußabdruck eines Tieres?

Hi, meine Erfahrungen mit Nadelbaumharzen soweit ich beim Hobbyschreinern damit in Berührung gekommen bin ist die, dass sich recht schnell eine flexible Haut um größere Harzklumpen bildet, das Innere jedoch weiter Flüssig und das ganze somit recht elastisch formbar bleibt. Für einen sauberen Abdruck...

Zur erweiterten Suche