Die Suche ergab 10 Treffer

von Leptolepides
Samstag 23. Dezember 2023, 18:07
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023
Antworten: 27
Zugriffe: 15569

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023

Guten Tag, die.Muensterella Scutellaris ist lediglich acht Millimeter gross. Das besondere ist der überlieferte Tintenbeutel. Einige cm links von dem kleinen Tintenfisch ist noch ein Teil von einer Krebslarve eines hummerartigen Krebses überliefert. Herr Dr. Fuchs bestätigte, dass der Tintenbeutel u...
von Leptolepides
Mittwoch 22. Juni 2022, 12:13
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juni 2022
Antworten: 13
Zugriffe: 18026

Re: Fossil des Monats Juni 2022

Guten,Tag die Gigantosculda fand ich dieses Jahr im Birkhof. Bisherige Fotos waren sehr schlecht. Gestern reinigte ich das Fossil mit einem Pinsel und fließendem Wasser. Oft schon ging bei der Reinigung mit Wasser etwas verloren. Aufgrund der Reinigung ist das Fossil jetzt gut erkennbar. Fundort: Bi...
von Leptolepides
Donnerstag 16. September 2021, 18:59
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2021
Antworten: 15
Zugriffe: 27415

Assel aus Birkhof

Guten Abend, ich schicke die kleine Assel ins Rennen. Das Fossil fand ich im Mai oder Juni im Birkhof. Das Fossil ist nur 1,3 cm gross. Jürgen hat die Assel grossartig praepariert. Für die Wissenschaft sind die überlieferten Details (Beine etc.) sehr interessant. Es wird zu einer Nachbearbeitung der...
von Leptolepides
Dienstag 20. Juli 2021, 20:08
Forum: Pseudofossilien
Thema: Lösung: Kalzit-Handstück vom Blumenberg bei Eichstätt
Antworten: 7
Zugriffe: 9298

Re: Wird wohl ein Pseudofossil vom Blumenberg sein

Hallo Jürgen, ich bedanke mich für den Tipp. Wie ich bereits schrieb, der Stein ist zu schön um entsorgt zu werden. Unter dem Mikroskop sind die tollsten Strukturen erkennbar. Falls ich wieder so etwas finden sollte denke ich mit Sicherheit an dich. Grüße an dich und deine Familie, Otto
von Leptolepides
Dienstag 20. Juli 2021, 09:23
Forum: Pseudofossilien
Thema: Lösung: Kalzit-Handstück vom Blumenberg bei Eichstätt
Antworten: 7
Zugriffe: 9298

Re: Wird wohl ein Pseudofossil vom Blumenberg sein

Guten Morgen Klaus, ich sah nach deiner Nachricht im Internet nach . Vielleicht hast du es zufällig mitbekommen, egal bei nahezu allen Funden die ich mache habe ich die größten Probleme mit der Bestimmung. Das eine oder andere kann ich bestimmen. Danke für den Tipp wie ich den Stein aufbewahren soll...
von Leptolepides
Montag 19. Juli 2021, 22:12
Forum: Pseudofossilien
Thema: Lösung: Kalzit-Handstück vom Blumenberg bei Eichstätt
Antworten: 7
Zugriffe: 9298

Re: Wird wohl ein Pseudofossil vom Blumenberg sein

Guten Abend Klaus, nein das wusste ich nicht. Ich bedanke mich für deine Nachricht. Schön ist der Stein, deshalb wird er auch nicht entsorgt. Grüße Otto
von Leptolepides
Montag 19. Juli 2021, 21:38
Forum: Pseudofossilien
Thema: Lösung: Kalzit-Handstück vom Blumenberg bei Eichstätt
Antworten: 7
Zugriffe: 9298

Lösung: Kalzit-Handstück vom Blumenberg bei Eichstätt

Guten Abend, der Stein ist ca. 13 cm lang. Über eine Aussage um was es sich handeln könnte wäre ich dankbar. Grüße Otto
IMG_20210719_212043.jpg
IMG_20210719_212043.jpg (959.34 KiB) 9261 mal betrachtet
an
IMG_20210719_212121.jpg
IMG_20210719_212121.jpg (866.04 KiB) 9261 mal betrachtet
IMG_20210719_212059.jpg
IMG_20210719_212059.jpg (932.69 KiB) 9261 mal betrachtet
IMG_20210719_212203.jpg
IMG_20210719_212203.jpg (689.81 KiB) 9261 mal betrachtet
von Leptolepides
Dienstag 15. September 2020, 21:23
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2020
Antworten: 14
Zugriffe: 29028

Re: Fossil des Monats September 2020

Guten Tag, die Hefriga schlechtingerae fand ich vor einigen Wochen im Birkhof. Der kleine Krebs ist nur 1,2 cm groß und wäre gestreckt 1,7 cm. Die perfekte Präparation wurde von Jürgen durchgeführt. Gestern bekam ich das Fossil zurück. Der kleine Krebs zeigt Antennen von 4,6 oder knapp über 5 cm, je...
von Leptolepides
Sonntag 30. August 2020, 20:40
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Aufruf zum Mitzeichnen: Vorschlag zur Novellierung der paläontologischen Denkmalschutzgesetzgebung in NRW [beendet]
Antworten: 70
Zugriffe: 125604

Aufruf zum Mitzeichnen: Vorschlag zum......

Guten Abend, heute zählte ich die Zahl der Mitglieder, welche diesen Vorschlag unterstützen. Ich kam auf das überwältigende Ergebnis von 3% der Forumsmitglieder. Für mich bedeutet das, dass 97% der Hobbysucher mit dem jetzigen Status quo voll und ganz zufrieden sind und keine Veränderung wünschen. O...
von Leptolepides
Freitag 17. Juli 2020, 12:11
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: Der Steinkern - Heft 42
Antworten: 27
Zugriffe: 58142

Re: Der Steinkern - Heft 42

Guten Tag, mit Bewunderung verfolgte ich den Bericht von Fakk, wie er schrittweise einen Lepidotes präparierte. Mir fehlen dazu die nötige Ausdauer und das Talent. Im Fundzustand hätte ich das Fossil sehr wahrscheinlich als "Schrott" entsorgt. Grüße Otto

Zur erweiterten Suche