Die Suche ergab 123 Treffer

von Stephan
Montag 12. April 2021, 20:10
Forum: Pseudofossilien
Thema: Knochen? Lösung: Sedimentstruktur, Muschelkalk, Troistedt
Antworten: 11
Zugriffe: 287

Re: Knochen?

Hallo,

als Moderator habe ich den Beitrag in das Trias-Unterforum verschoben :wink:

Viele Grüße

Stephan
von Stephan
Mittwoch 31. März 2021, 12:06
Forum: Pseudofossilien
Thema: VERSTEINERTES SCHULTERGELENK EINES HOMINOIDEN(?!!!) AUS FEUERSTEIN (KREIDEZEIT!!!) GEFUNDEN !!!
Antworten: 10
Zugriffe: 666

Re: VERSTEINERTES SCHULTERGELENK EINES HOMINOIDEN(?!!!) AUS FEUERSTEIN (KREIDEZEIT!!!) GEFUNDEN !!!

Wir sollten bei den Pseudofossilien eine Untersparte BEST OF!!! einführen :roll: :lol:
Bitte verschieben.
von Stephan
Freitag 12. März 2021, 18:30
Forum: Pseudofossilien
Thema: Seltsamer Stein Fund, Lösung: Flint
Antworten: 50
Zugriffe: 10336

Re: Seltsamer Stein Fund, Lösung: Flint

Hallo Sven, es gibt leider Dinge, die ich hier noch für mich behalten muss. So viel sei aber gesagt: Ich arbeite auch an einer Publikation. jo klingt irgendwie spannend, aber dann solltest du besser keine Andeutungen in ein offenes Forum schreiben, hier lesen so viel Leute mit und nicht das ich das ...
von Stephan
Donnerstag 11. März 2021, 20:17
Forum: Pseudofossilien
Thema: Seltsamer Stein Fund, Lösung: Flint
Antworten: 50
Zugriffe: 10336

Re: Seltsamer Stein Fund

Hallo Sven, ich habe wenig, bis überhaupt nichts mit Flintfossilien zu tun. Ich gehe inzwischen davon aus, dass Flintfossilien in sehr kurzen Zeiträumen unter vulkanischem Einfluss und viel Druck entstehen. Daher würde mich dazu ein Literaturzitat, oder Buchhinweis interessieren. Viele Grüße Stephan
von Stephan
Donnerstag 11. März 2021, 19:35
Forum: Pseudofossilien
Thema: Seltsamer Stein Fund, Lösung: Flint
Antworten: 50
Zugriffe: 10336

Re: Seltsamer Stein Fund

Hallo, Es könnte sich um die bereits verwitterten Reste eines Steinschwammes oder sogar einer Koralle handeln. Wäre es eine verwitterte Koralle, müsste man sie nicht auf schlagen, sie würde dann auch so Merkmale der Koralle zeigen, da die umgebende Matrix ja bereits weg ist. Ich würde den hübschen S...
von Stephan
Sonntag 7. Februar 2021, 19:34
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernsteinsammlung der Staatlichen Bernsteinwerke zu Königsberg von 1920
Antworten: 3
Zugriffe: 796

Re: Bernsteinsammlung der Staatlichen Bernsteinwerke zu Königsberg von 1920

Hallo Piru,

eine sehr schöne Sammlung! Meine Oma war Schleiferin in Palmnicken, weshalb mir dein Beitrag besonders gut gefällt, auch wenn ich nichts zur Aufklärung beitragen kann :wink:

Viele Grüße

Stephan
von Stephan
Sonntag 17. Januar 2021, 12:20
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Dezember 2020
Antworten: 27
Zugriffe: 6850

Re: Fossil des Monats Dezember 2020

Hallo Uwe,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum :fdm: :clap:

Viele Grüße

Stephan
von Stephan
Samstag 19. Dezember 2020, 12:19
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Dezember 2020
Antworten: 27
Zugriffe: 6850

Re: Fossil des Monats Dezember 2020

Hallo zusammen, ich möchte mich mit einem Fund vom letztem Wochenende beteiligen. Es handelt sich um einen Lesefund der Seeliliengattung Halocrinites aus dem Mitteldevon der Eifel. Kronen dieser Gattung findet man ab und zu und so kann man sagen das diese Gattung die häufigsten Funde von Crinoidenkr...
von Stephan
Freitag 18. Dezember 2020, 17:49
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020
Antworten: 93
Zugriffe: 16646

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Danke Für die Blumen!
Der Beitrag gewinnt aber deutlich an Qualität, dank der Einführung von Sönke :wink:

LG Stephan
von Stephan
Donnerstag 17. Dezember 2020, 21:50
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020
Antworten: 93
Zugriffe: 16646

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Hallo Bernhard, sehr schönes Stück, soweit ich das als Devonnerd überhaupt beurteilen kann :wink: : Gibt es auch jemanden, die/der Ammoniten im Mund kurzerhand präparieren kann oder funktioniert das nur mit Seeigeln? Ich habe recht viele Rohlinge, alle al dente... Echinodermen sind da wohl irgendwie...
von Stephan
Dienstag 15. Dezember 2020, 07:22
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020
Antworten: 93
Zugriffe: 16646

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Ich bin jeden Tag aufs neue begeistert, eine sehr schöne Vielfalt toller Stücke, gelungene Aktion :top:

LG Stephan
von Stephan
Sonntag 13. Dezember 2020, 22:37
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020
Antworten: 93
Zugriffe: 16646

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Oh ja, ein echter Leckerbissen! Glückwunsch Nils für den seltenen Fund und Ingo zur perfekten Präp! :clap:
Klasse wie abwechslungsreich der Kalender ist, danke an alle die es mit "verzapft" haben :D

LG Stephan
von Stephan
Samstag 12. Dezember 2020, 09:23
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020
Antworten: 93
Zugriffe: 16646

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Hallo zusammen,

schön ausgewählt, klasse Bilder und gut beschrieben Heiko :top:
Eine Anmerkung sei mir noch gestattet, in der Schicht ist diese Art überaus häufig,
aber die Schicht selbst ist nur noch selten gut aufgeschlossen.

Viele Grüße

Stephan
von Stephan
Montag 12. Oktober 2020, 14:56
Forum: Pseudofossilien
Thema: Könnte das ein Zahn sein? Lösung Stein mit zahnähnlicher Form
Antworten: 3
Zugriffe: 1499

Re: Könnte das ein Zahn sein?

Hallo Rainer :welcome: Bestimmungen werden erleichtert, wenn du die Fundregion/Fundschicht und die Größe mit an gibst :wink: Bei deinem Stück kann man leider auch ohne diese Angaben sagen, es ist nur ein Stein der eine zahnähnliche Form hat, reiner Zufall. Ich verschiebe den Beitrag daher zu den Pse...

Zur erweiterten Suche