Die Suche ergab 13 Treffer

von Dirk 72
Dienstag 30. August 2022, 01:18
Forum: Pseudofossilien
Thema: Deformierter Seeigel oder Schnecke? Geschiebe HH, Flint oder gar Chalcedon? Lösung: willkürlich geformter Flint
Antworten: 1
Zugriffe: 3820

Deformierter Seeigel oder Schnecke? Geschiebe HH, Flint oder gar Chalcedon? Lösung: willkürlich geformter Flint

Hallo allerseits, nun möchte ich einen Stein zeigen, der mich an die Form einer Schnecke erinnert. Vorne ist eine "zahnradförmige" Struktur zu sehen. Sind es Reste der Stacheln der Mündung und deutet die matt-glänzende bläuliche Farbe auf Chalcedon hin? Danke für die Hilfe im Voraus. Viele Grüße Dir...
von Dirk 72
Montag 29. August 2022, 18:24
Forum: Pseudofossilien
Thema: Wirbelknochen oder Stein? Geschiebe HH, Lösung: kein Knochen, nur Gestein
Antworten: 2
Zugriffe: 4819

Wirbelknochen oder Stein? Geschiebe HH, Lösung: kein Knochen, nur Gestein

Hallo, hier habe ich ein Objekt, dass mir durch die trapezartige Form beim Sammeln aufgefallen war. An der Bruchstelle ist mit der Lupe eine poröse Struktur zu sehen. Maße: Länge 4,8cm, Breite max. 4,5cm, Tiefe etwa 2cm. Die Dichte beträgt 2,48. Danke für die Bestimmungshilfe im Voraus. Viele Grüße ...
von Dirk 72
Donnerstag 25. August 2022, 18:08
Forum: Pseudofossilien
Thema: Herzförmiger großer Seeigel?, Flint, Geschiebe HH, Lösung: Stein
Antworten: 1
Zugriffe: 4247

Herzförmiger großer Seeigel?, Flint, Geschiebe HH, Lösung: Stein

Hallo,
hier ein Feuerstein mit den Maßen: Länge 7,5 x Breite 7,5 x Höhe 3,5. Danke im Voraus für die Bestimmungshilfe.

Viele Grüße
Dirk
IMG_0165 (1).jpg
IMG_0165 (1).jpg (37.86 KiB) 4247 mal betrachtet
IMG_0166.jpg
IMG_0166.jpg (37.63 KiB) 4247 mal betrachtet
von Dirk 72
Donnerstag 25. August 2022, 17:29
Forum: Pseudofossilien
Thema: Beinartige Strukturen ? im Flint mit Kalzit, Geschiebe HH, Lösung: kein Fossil
Antworten: 2
Zugriffe: 4153

Re: Beinartige Strukturen ? im Flint mit Kalzit, Geschiebe HH

Hallo,
danke für die Antwort NinaD. Hatte ich eigentlich auch gedacht, habe aber sicherheitshalber noch einmal nachgefragt, damit ich auch nichts potentiell interessantes übersehe. Ein paar Fundstücke habe ich noch zu zeigen.

Viele Grüße
Dirk
von Dirk 72
Donnerstag 25. August 2022, 11:25
Forum: Pseudofossilien
Thema: Beinartige Strukturen ? im Flint mit Kalzit, Geschiebe HH, Lösung: kein Fossil
Antworten: 2
Zugriffe: 4153

Beinartige Strukturen ? im Flint mit Kalzit, Geschiebe HH, Lösung: kein Fossil

Hallo, hier stelle ich mir die Frage, ob es sich um zufällige Strukturen im Flint handelt oder es das Bein eines Krebses oder ähnliches ist. Aufgefallen ist mir auch der Bereich um die Kalzitbildung herum. IMG_0194.jpg Danke für die Bestimmungshilfe im Voraus. Viele Grüße Dirk IMG_0196.jpg IMG_0197....
von Dirk 72
Donnerstag 25. August 2022, 10:54
Forum: Pseudofossilien
Thema: Horn oder Zahn fossil, subfossil oder rezent?, Geschiebe HH, Lösung: vermutlich Keramik
Antworten: 6
Zugriffe: 7295

Horn oder Zahn fossil, subfossil oder rezent?, Geschiebe HH, Lösung: vermutlich Keramik

Hallo,
hier möchte ich ein Objekt zeigen, dass ich auf einem Maulwurfhügel gefunden habe. Es ist recht leicht, die Dichte beträgt 1,85.

Viele Grüße
Dirk
IMG_0192.jpg
IMG_0192.jpg (17.7 KiB) 7295 mal betrachtet
IMG_0193.jpg
IMG_0193.jpg (24.64 KiB) 7295 mal betrachtet
von Dirk 72
Dienstag 23. August 2022, 23:13
Forum: Pseudofossilien
Thema: Flint mit abbröselnder Rinde oder ovales Ei mit Schalenresten? Lösung: Flint
Antworten: 1
Zugriffe: 4134

Flint mit abbröselnder Rinde oder ovales Ei mit Schalenresten? Lösung: Flint

Hallo,
hier habe ich noch einen auffälligen Feuerstein und möchte fragen, ob die weiße Schicht nur Flint-typische Rinde ist oder sich um Schalenreste handelt?

Viele Grüße
Dirk
IMG_0178.jpg
IMG_0178.jpg (34.12 KiB) 4134 mal betrachtet
IMG_0179.jpg
IMG_0179.jpg (25.05 KiB) 4134 mal betrachtet
IMG_0180.jpg
IMG_0180.jpg (32.73 KiB) 4134 mal betrachtet
von Dirk 72
Dienstag 23. August 2022, 22:56
Forum: Pseudofossilien
Thema: Koralle? Geschiebe HH, Flint, Lösung: „Leopardensandstein“ (früher „Tigersandstein“). Präkambrium/Unterkambrium
Antworten: 1
Zugriffe: 3919

Koralle? Geschiebe HH, Flint, Lösung: „Leopardensandstein“ (früher „Tigersandstein“). Präkambrium/Unterkambrium

Hallo,
anbei ein Objekt mit poröser Oberfläche. Von kleinen kreisrunden Punkten bis 4 teilig oder 6 teilig wabenförmig. Maße: 5,5cm x max. 5,5cm x 3,5cm.

Viele Grüße
Dirk
IMG_0115.jpg
IMG_0115.jpg (53.79 KiB) 3919 mal betrachtet
von Dirk 72
Montag 22. August 2022, 15:16
Forum: Pseudofossilien
Thema: Klapperschwamm ? aus Geschiebe HH, Flint, Lösung: kugelförmig-gerundetes Geschiebe, kein Fossil
Antworten: 13
Zugriffe: 10682

Re: Klapperschwamm ? aus Geschiebe HH, Flint

Hallo, ich hatte bei der Kugelbestimmung die Angaben des Kosmos-Mineralienführer zur Dichteangabe Chalcedon 2,65 genommen, während der blv Steine- und Mineralienführer für Chalcedon 2,58-2,64 angibt. Bin wohl nicht der erste, der darüber stolpert. Also ist die Kugel nicht aus Flint, aber trotzdem sc...
von Dirk 72
Sonntag 21. August 2022, 19:45
Forum: Pseudofossilien
Thema: Klapperschwamm ? aus Geschiebe HH, Flint, Lösung: kugelförmig-gerundetes Geschiebe, kein Fossil
Antworten: 13
Zugriffe: 10682

Re: Klapperschwamm ? aus Geschiebe HH, Flint

Hallo zusammen,
Danke für die Beiträge erst einmal.
Ich habe noch einmal die Dichte meiner Kugel vom Acker gemessen: 2,56. Daher tippte ich auf Flint. Klappern tut sie beim schütteln nicht.
Viele Grüße
Dirk
von Dirk 72
Sonntag 21. August 2022, 03:53
Forum: Pseudofossilien
Thema: Klapperschwamm ? aus Geschiebe HH, Flint, Lösung: kugelförmig-gerundetes Geschiebe, kein Fossil
Antworten: 13
Zugriffe: 10682

Klapperschwamm ? aus Geschiebe HH, Flint, Lösung: kugelförmig-gerundetes Geschiebe, kein Fossil

Moin Steinkerne,
hier habe ich ein etwa golfballgroßes, kreisrundes Fundstück.
IMG_0101.jpg
IMG_0101.jpg (31.25 KiB) 10682 mal betrachtet
von Dirk 72
Dienstag 27. November 2018, 16:27
Forum: Pseudofossilien
Thema: Lösung: Laune der Natur des Typs Vogelschädel, Flint aus Geschiebe Schleswig-Holstein
Antworten: 3
Zugriffe: 9903

Re: Vogelschädel ?, Flint aus Geschiebe Schleswig-Holstein

Moin,
danke für die schnelle Antwort, es wär auch zu schön gewesen...
von Dirk 72
Dienstag 27. November 2018, 16:02
Forum: Pseudofossilien
Thema: Lösung: Laune der Natur des Typs Vogelschädel, Flint aus Geschiebe Schleswig-Holstein
Antworten: 3
Zugriffe: 9903

Lösung: Laune der Natur des Typs Vogelschädel, Flint aus Geschiebe Schleswig-Holstein

Moin Steinkerne, als Folge meiner Mineraliensuche hatte sich eine Menge Feuerstein angesammelt, etwa 100 kg als "Beifang", den ich nach dem Waschen aussortiert und nicht weiter gesichtet hatte. Das sind ca. 1500 Steine, die ich den beiden letzten Tagen durchgeschaut habe. Das Ergebnis konnte ich kau...

Zur erweiterten Suche