Die Suche ergab 16 Treffer

von pflasterzahn
Sonntag 17. Januar 2021, 18:18
Forum: Pseudofossilien
Thema: Footprint Fossil? Lösung: Nein.
Antworten: 3
Zugriffe: 1862

Re: Footprint Fossil?

Ich erkenne eine Hand, eine Decke, ein Blatt Papier und ein
Lineal, welche die Fotos dominieren. Sehr verschwommen ist
ein Steinfragment zu erkennen, welches (vermutlich) die
Gemeinsamkeit auf allen Bildern zu sein scheint. Ein Tritt-
siegel ist nicht vorhanden. Gruß P.
von pflasterzahn
Donnerstag 3. September 2020, 10:24
Forum: Pseudofossilien
Thema: ist das ein fossiles steak?!?!?
Antworten: 30
Zugriffe: 44283

Re: ist das ein fossiles steak?!?!?

Respekt, ich bewundere euch für die Ernsthaftigkeit und Geduld, die
ihr in euren Antworten zeigt. (Der Satz ist nicht ironisch gemeint.) Ich
halte den Fragesteller für einen Forentroll, der sich wunderbar amüsiert.
Gruß P.
von pflasterzahn
Mittwoch 2. September 2020, 22:51
Forum: Pseudofossilien
Thema: ist das ein fossiles steak?!?!?
Antworten: 30
Zugriffe: 44283

Re: ist das ein fossiles steak?!?!?

Hallo ! Meine fachliche Qualifikation ist Grillmeister! Schlage vor das "Steak" einfach auf einen Holzkohlegrill zu legen. Bitte mindestens 10 cm Abstand zur glühenden Buchenkohle. Der Abstand ist wichtig, ebenso die Vewendung von Buchenkohle. Das regelmäßige Umwenden nicht vergessen. Nach 15 Minute...
von pflasterzahn
Freitag 21. August 2020, 19:12
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats August 2020
Antworten: 11
Zugriffe: 24735

Re: Fossil des Monats August 2020

Hallo ! Die nachfolgend abgebildete Konkretion ( Länge: 8 cm ) mit Seelilienstielgliedern von Isocrinus sp. stammt wegen dem Belemnitenbesatz vermutlich aus dem Lias Gamma der Umgebung von Mistelgau. Gefunden wurde sie in einem Bauaushub, der auf dem Gemeindegebiert von Mistelgau abgelagert wurde. F...
von pflasterzahn
Freitag 17. Juli 2020, 01:19
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Mineralien- und Fossilienfreunde Pegnitz
Antworten: 88
Zugriffe: 260896

Re: Mineralien- und Fossilienfreunde Pegnitz

Hallo Christian !

Dann sehen wir uns dort. Soll ich Klaus mailen, dass ihr zwei an der
Veranstaltung teilnehmen wollt? Er hat nämlich um eine vorab An-
meldung gebeten.

Habe mein Abitur auch 1981 an einer nur etwa 500 Meter entfernten
anderen Bayreuther Schule gemacht.

Viele Grüße
P.
von pflasterzahn
Samstag 4. Juli 2020, 18:43
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juli 2020
Antworten: 11
Zugriffe: 23945

Re: Fossil des Monats Juli 2020

Hallo ! Die nachfolgend abgebildete Konkretion ( 17 x 12 cm, Dicke maximal 3 cm ) mit Seelilienstielgliedern von Isocrinus sp. stammt aus dem Lias Alpha der Umgebung von Mistelgau. Gefunden wurde sie in einem Bauaushub, der auf dem Gemeindegebiert von Mistelgau abgelagert wurde. Die Verortung in den...
von pflasterzahn
Dienstag 16. Juni 2020, 19:49
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juni 2020
Antworten: 21
Zugriffe: 44383

Re: Fossil des Monats Juni 2020

Hallo !
Neuzugang vom 19.06.2020, ein pyritisiertes kleines (Länge: 35 mm)
Schneckengrab mit Schnecken der Art Toarctocera subpunctata aus
dem Lias Zeta (Jurensismergeln) der Tongrube Mistelgau. Die Pyrit-
matrix zeigt sehr schöne Anlauffarben.
Gruß P.
von pflasterzahn
Samstag 16. Mai 2020, 08:55
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Mai 2020
Antworten: 21
Zugriffe: 45408

Re: Fossil des Monats Mai 2020

Hallo! Und noch ein Ammonit. Der Pleurocerat stammt aus dem Amaltheenton der Tongrube Mistelgau und hat den stolzen Durchmesser von 13 cm. Leider kann er mit seinem obigen Kollegen aus Buttenheim diesbezüglich nicht ganz mithalten. Aber sogar der Kielfortsatz (beim Daumen) ist erhalten. Durch den Py...
von pflasterzahn
Samstag 16. Mai 2020, 08:48
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats April 2020
Antworten: 17
Zugriffe: 38096

Re: Fossil des Monats April 2020

Hallo ! Ich gratuliere den Siegerpaar zu ihren sehr schönen Schwamm!
Über die drei Stimmen für meinen Ceratiten freue ich mich ebenfalls.
Ich selbst musste meinem Forennamen "Pflasterzahn" treu bleiben
und habe meine Stimme deshalb den Pflasterzähnen gegeben.
Gruß P.
von pflasterzahn
Mittwoch 15. April 2020, 18:31
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats April 2020
Antworten: 17
Zugriffe: 38096

Re: Fossil des Monats April 2020

Hallo! Mein April-Kandidat ist ein Ceratit (Durchmesser: 6 cm) aus dem Oberen Muschelkalk MO1 von Kronach. Gefunden kurz vor der Ausgangssperre, aber heute erst präpariert, also abgewaschen. Ansonsten war Mutter Natur die Präparatorin. Die Stufe ist ein Standstück. Unterhalb des Ceratiten befinden s...
von pflasterzahn
Dienstag 24. März 2020, 09:48
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats März 2020
Antworten: 18
Zugriffe: 38577

Re: Fossil des Monats März 2020

Hallo ! Mache auch mal wieder mit. Mein Kandidat ist ein Pleuroceras spinatum (Durchmesser: 5 cm) aus dem Amaltheenton Probeschurf der ehemaligen Tongrube Mistelgau. Der Altfund hat sein Dasein bist vorgestern in meinem Kellerdepot gefristet. Gestern wurde er mit Rewoquat "präpariert". Durch die Kon...
von pflasterzahn
Sonntag 24. November 2019, 14:09
Forum: Pseudofossilien
Thema: Sind das Zähne aus dem Oberen Muschelkalk? (Nein, leider nur Sedimentstrukturen)
Antworten: 4
Zugriffe: 10185

Re: Sind das Zähne aus dem Oberen Muschelkalk?

Hallo ! Kann hier keine Zähne sehen! Eine Erlaubnis bezüglich des Copyrights für
das Vergleichsbild 1 wurde ja vermutlich eingeholt. (© 2004-2010 by Mike Everhart)
Gruß Pflasterzahn
von pflasterzahn
Samstag 12. Oktober 2019, 09:29
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 29907

Re: Fossil des Monats Oktober 2019

Hallo ! Anbei ein kleiner Klotz aus Belgischen Granit aus dem Unterkarbon von Belgien. Im Schnittbild sind Seelilienfragmente und ein Brachiopode (Länge 24 mm) zu sehen. Meine "Präparationsarbeit" be- schränkte sich auf das Zurechtsägen des kleinen Klotzes. Gefunden wurde er in der Marmorarmierung e...
von pflasterzahn
Dienstag 27. August 2019, 10:52
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats August 2019
Antworten: 10
Zugriffe: 24773

Re: Fossil des Monats August 2019

Hallo! Das Bild zeigt die Naturpräparation eines Wassersaurierwirbels (vermutlich Fischsaurier, Durchmesser: 6 cm ) aus dem Lias ( Monotisbank) nahe Bayreuth. Durch die Huminsäuren wurde die mineralisierte Knochensubstanz sehr schön freipräpariert. Fund vom 25.08.2019. PS: Bilder sind hochauflösend....
von pflasterzahn
Samstag 2. März 2019, 16:37
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Mineralien- und Fossilienfreunde Pegnitz
Antworten: 88
Zugriffe: 260896

Re: Mineralien- und Fossilienfreunde Pegnitz

Hallo, anbei einige Bild-Impressionen von unserem heutigen Sammlertreffen mit dem Thema " Fossile Zähne". Mein persönliches Highlight ist der fast 4 cm lange Fischkiefer aus dem mittlerweile längst aufgelassenen Malm-Steinbruch bei Kirchleus ( zwischen Kulmbach und Kronach). Ein potentieller Holotyp...

Zur erweiterten Suche