Die Suche ergab 7 Treffer

von Ron Grube
Dienstag 7. April 2020, 08:13
Forum: Pseudofossilien
Thema: Lunaspis aus Bundenbach
Antworten: 32
Zugriffe: 4423

Re: Lunaspis aus Bundenbach

Eigentlich wollte ich nur ein "Kunstwerk der Natur" präsentieren, an dem sich alle erfreuen sollten. Ich habe die Sulfide jedenfalls nicht in diesem "Muster" aufgeklebt - ich schwöre! Übrigens haben im Bundenbacher Schiefer auch die meisten See- und Schlangensterne nur ihren Liegeplatz in Form von a...
von Ron Grube
Samstag 4. April 2020, 17:48
Forum: Pseudofossilien
Thema: Lunaspis aus Bundenbach
Antworten: 32
Zugriffe: 4423

Re: Lunaspis aus Bundenbach

...mit Fotos habe ich lange herumprobiert. Der Hunsrückschiefer ist ja eher ziemlich grau. Im "Abgedunkelten" kann man besser die Sulfide als "leuchtende Sterne" erkennen (grüne Anlauffarbe durch Cu?), deren Bildung ja durch die Umwandlung von Eiweiß zu erklären ist. Diese Metapher mit den Sternen n...
von Ron Grube
Donnerstag 2. April 2020, 20:13
Forum: Pseudofossilien
Thema: Lunaspis aus Bundenbach
Antworten: 32
Zugriffe: 4423

Re: Lunaspis aus Bundenbach

...hier noch ein Foto aus dem Hftchen der Gemeinde Bundenbch, welches ich als Lektüre für Sammler gern weiterempfehle:
Lunaspis-Heftchen.jpg
Lunaspis aus dem Heftchen "Fossilien im Bundenbacher Schiefer"
Lunaspis-Heftchen.jpg (11.62 KiB) 1958 mal betrachtet
von Ron Grube
Sonntag 29. März 2020, 16:54
Forum: Pseudofossilien
Thema: Lunaspis aus Bundenbach
Antworten: 32
Zugriffe: 4423

Lunaspis aus Bundenbach

...vor zwei Jahren am klassischen Fundort entdeckt. Muss wohl übersehen worden sein. Lunaspis hat sich hier ja nur indirekt verewigt. Ein Dankeschön geht an das Fischeiweis als Lieferanten für die sulfidische Zeichnung. Der Name "Lunaspis" ist hier wirklich passend - irgendwie bilden kleine Sternche...
von Ron Grube
Samstag 8. September 2018, 10:16
Forum: Pseudofossilien
Thema: Ein Fuß am Ärmelkanal in Frankreich
Antworten: 6
Zugriffe: 3741

Re: Ein Fuß am Ärmelkanal in Frankreich

Danke für die Meinungsäußerungen. Nach erneuter Literaturrecherche bin ich auf einen Artikel zur Ingenieurgeologie des Kanaltunnels gestoßen. Demzufolge sind zwischen Boulogne sur mer und Cap gris nes Schichten des Kimmeridge-Portland sowie Sandsteine der Wealden-Formation (Unterkreide) anstehend. D...
von Ron Grube
Sonntag 2. September 2018, 17:18
Forum: Pseudofossilien
Thema: Ein Fuß am Ärmelkanal in Frankreich
Antworten: 6
Zugriffe: 3741

Ein Fuß am Ärmelkanal in Frankreich

Vorab möchte ich bemerken, dass ich nicht sicher bin, ob der Beitrag zum unteren oder dem mittleren Jura gehören sollte. Mit der Familie war ich vor nunmehr 5 Jahren in Wimereux am Ärmelkanal in Frankreich. Die Steilküste von Wimereux besteht aus Kalken des unteren Jura. Ein paar schöne Exemplare ha...
von Ron Grube
Montag 13. August 2018, 22:35
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Geologische Exkursionen durch das Baltikum
Antworten: 6
Zugriffe: 4980

Re: Geologische Exkursionen durch das Baltikum

Tapir hat geschrieben:
Donnerstag 9. August 2018, 11:28
Ein schöner Bericht über eine viel zu unterschätze Region. Besonders der Estoniceras hätte mich ja schwach gemacht...
Danke für die Info! Ich meinte auch, 3 kleine Lobenlinien an meinem "Schneckensteinkern?" zu erkennen, war mir aber unsicher.

Zur erweiterten Suche