Die Suche ergab 10 Treffer

von Bernsteinsonne
Sonntag 1. April 2018, 11:52
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: neue Spezies im Bitterfelder Bernstein
Antworten: 2
Zugriffe: 2750

neue Spezies im Bitterfelder Bernstein

Neue Spezies in einem meiner Inklusen-Bernsteine aus Bitterfelder Lagerstätte gefunden! Hab sie auch gleich nach mir benannt: Hier das Gummibärchen Voltmeri Gummibärchen Voltmeri klein.jpg molchklein.jpg Nachtrag zu dem Beitrag vom 1. April: Der Einschluss in dem Bernstein ist echt! Gummibärchen Vol...
von Bernsteinsonne
Montag 26. März 2018, 11:42
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Farbspiel in Bitterfelder Bernstein
Antworten: 2
Zugriffe: 2552

Re: Farbspiel in Bitterfelder Bernstein

Hallo H - Fossihagen, danke für die tolle Antwort. Ich kannte bisher nur gerade, plattenförmige Sprünge, habe aber auch Blasen in Bernsteinen, die von irgendetwas überzogen sind, sodass man nicht mehr hineinsehen kann. Solche dreidimensionalen Wellenkämme, wie in dem o.g. Bernstein hatte ich noch ni...
von Bernsteinsonne
Samstag 24. März 2018, 21:03
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Minirätsel im baltischen Bernstein
Antworten: 26
Zugriffe: 12850

Re: Minirätsel im baltischen Bernstein

Ich habe auch so ein zartes Zwerglein und habe es für mich unter Coccina (Schildlaus) eingeordnet. VG Petra
IMG-20180321-WA0001.jpg
IMG-20180321-WA0001.jpg (108.3 KiB) 9686 mal betrachtet
von Bernsteinsonne
Samstag 24. März 2018, 20:34
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Farbspiel in Bitterfelder Bernstein
Antworten: 2
Zugriffe: 2552

Farbspiel in Bitterfelder Bernstein

Hallo in die Runde, in einem kleinen Bitterfelder Bernstein habe ich etwas Außergewöhnliches. Wie dicke Wellen. Es sieht ein wenig nach Gedärme aus. Es hat auch Tiefe, also keine Bruchkante. Hat jemand eine Idee? IMG-20180323-WA0000.jpg IMG-20180324-WA0003.jpg IMG-20180324-WA0002.jpg IMG-20180324-WA...
von Bernsteinsonne
Samstag 24. Februar 2018, 18:00
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Puppe mit fast sichtbarem Inhalt
Antworten: 8
Zugriffe: 6869

Re: Puppe mit fast sichtbarem Inhalt

Hallo Michael, ja, ich habe noch weitere Inklusen. Diese geben aber nicht im Mindesten so viele Rätsel auf, sondern es sind "normale" Insekten pp. Das Foto meines Avatars bei Bernsteinsonne war meine erste Inkluse. Klasse mit der Zeichnung der beiden Punkte auf dem Rücken.. :-) Allerdings besitze ic...
von Bernsteinsonne
Samstag 24. Februar 2018, 11:31
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Flügel mit großem Arm?
Antworten: 5
Zugriffe: 4146

Re: Flügel mit großem Arm?

Hallo, danke für die Antworten! Hier noch einmal ein Foto mit dem von mir als "Arm / Bein" bezeichneten Einschluss rechts neben der Spinne. Das obere Glied ist behaart. Leider kann ich kein besseres Foto liefern, aber das Ende läuft direkt dorthin, wo sich die Kante des "Flügels" befindet. Arm-305.j...
von Bernsteinsonne
Samstag 24. Februar 2018, 11:11
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Flügel mit Farberhalt sowie Larve - oder Fisch?
Antworten: 11
Zugriffe: 8703

Re: Flügel mit Farberhalt sowie Larve - oder Fisch?

Hallo in die Runde, über die Antworten habe ich mich SEHR gefreut!! Die Spinne habe ich auch entdeckt ;-) SIE gibt auch keine Rätsel auf, es sei denn, ich wollte sie genau bestimmen. Leider ist ihr Hinterleib abgerissen und hängt unter der Decke des Bernsteins. Aber der vordere Teil ist die Wucht mi...
von Bernsteinsonne
Freitag 23. Februar 2018, 20:58
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Puppe mit fast sichtbarem Inhalt
Antworten: 8
Zugriffe: 6869

Puppe mit fast sichtbarem Inhalt

Hallo, nun zum dritten Rätsel meines Mehrfach-Inklusen-Bernsteines. Neben der Spinne befindet sich eine Puppe. Fast sieht es so aus, als ob das Tierchen gerade schlüpfen wollte. Ein Teil der Puppe ist schon leer, im oberen Teil hingegen habe ich das Gefühl, das Tierchen fast sehen zu können durch di...
von Bernsteinsonne
Freitag 23. Februar 2018, 20:45
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Flügel mit großem Arm?
Antworten: 5
Zugriffe: 4146

Flügel mit großem Arm?

Hallo, hier nun mein zweiter Beitrag zu den Rätseln, die mir meine Mehrfach-Inkluse aufgibt. Dreht man den Bernstein um und schaut von hinten gegen den Flügel, dann ragt dort ein riesiger Arm/Bein heraus. Aber wachsen an Flügeln Arme ?!?! Der obere, abgerissene Armteil ist behaart und es tummeln sic...
von Bernsteinsonne
Freitag 23. Februar 2018, 20:38
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Flügel mit Farberhalt sowie Larve - oder Fisch?
Antworten: 11
Zugriffe: 8703

Flügel mit Farberhalt sowie Larve - oder Fisch?

Hallo in die Runde, als neues Mitglied im Steinkern-Forum möchte ich eine sehr besondere Bernstein-Mehrfach-Inkluse vorstellen. Diese ist ca. 3 cm groß und ist von mir in einer Kieskuhle bei Hannover gefunden worden. Nachdem ich sie von ihrer Verwitterungskruste befreit habe, sind ungemein interessa...

Zur erweiterten Suche