Die Suche ergab 58 Treffer

von oztrail
Montag 28. März 2022, 22:01
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Wider den Pyrit-Zerfall ("Ausblühen")
Antworten: 21
Zugriffe: 50037

Re: Wider den Pyrit-Zerfall ("Ausblühen")

Okay, sorry, dann wirklich missgedeutet!
von oztrail
Montag 28. März 2022, 20:49
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Wider den Pyrit-Zerfall ("Ausblühen")
Antworten: 21
Zugriffe: 50037

Re: Wider den Pyrit-Zerfall ("Ausblühen")

Hallo bifer, Das Glas ist demnächst voll und dann bringe ich es zur Problemstoffentsorgung. Jetzt weiß ich leider nicht, wo du wohnst, aber ich arbeite recht häufig mit dem Zeug und würde den Pyritkonservierer gerne nehmen, auch in Anbetracht, dass das Zeug nicht gerade billig ist. Viele Grüße, Uwe
von oztrail
Mittwoch 23. Februar 2022, 21:21
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Aufruf zum Mitzeichnen: Vorschlag zur Novellierung der paläontologischen Denkmalschutzgesetzgebung in NRW [beendet]
Antworten: 70
Zugriffe: 120530

Re: Aufruf zum Mitzeichnen: Vorschlag zur Novellierung der paläontologischen Denkmalschutzgesetzgebung in NRW [beendet]

Hallo Sönke,

dir auf jeden Fall gutes Gelingen und danke für das Engagement. Hoffentlich möge es richtungsweisend auch für andere Länder sein.

Zu dem Thema (Sch…-)Corona, gute Besserung an die betreffende Person!

Viele liebe Grüße, Uwe
von oztrail
Mittwoch 16. Februar 2022, 18:56
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Januar 2022
Antworten: 17
Zugriffe: 24790

Re: Fossil des Monats Januar 2022

Hallo Stefan, ... welche sich unter anderen Umständen sicherlich ein Kopf-an-Kopf Rennen geliefert hätten! Haben Sie ja, auf den weiteren Plätzen. :lol: Nein wirklich - tolle Fossilien wurden hier gezeigt und eines war eben außergewöhnlich. Dennoch allen meinen Glückwunsch zu euren tollen Stücken, d...
von oztrail
Sonntag 6. Februar 2022, 19:30
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb um das Steinkern.de Fossil des Jahres 2021
Antworten: 13
Zugriffe: 20598

Re: Wettbewerb um das Steinkern.de Fossil des Jahres 2021

Hallo Stefan, aber es kann nur einen Sieger geben.... richtig ... und auch richtig, alle waren ja schon einmal Sieger. :D Und da sind wir uns definitiv einig, zu recht. Allesamt sind wunderschöne Fossilien in hervorragender Präparation und vermutlich würde sich jeder glücklich schätzen, so etwas in ...
von oztrail
Freitag 28. Januar 2022, 19:33
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: Das Tertiär des Mainzer Beckens von Kai Nungesser - das 1. Steinkern-Buch
Antworten: 28
Zugriffe: 42751

Re: Das Tertiär des Mainzer Beckens von Kai Nungesser - das 1. Steinkern-Buch

Hallo Sönke,

[off topic] zum 15.000sten :D

2004-09-18-228a.jpg
2004-09-18-228a.jpg (178.52 KiB) 19022 mal betrachtet
Viele Grüße, Uwe
von oztrail
Dienstag 16. November 2021, 20:50
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2021
Antworten: 18
Zugriffe: 29477

Re: Fossil des Monats Oktober 2021

Hallo Sönke, ich gebe zu, dass ich ebenfalls überrascht bin bezüglich der Platzierung. Deswegen auch meinen Dank an alle dafür! Zu dem "Kleinen", es gibt bei jedem von uns fossile Eckpunkte in der Sammlung, sprich Exponate, an die man sich immer erinnert. Dieser Seeigel zählt bei mir auf jeden Fall ...
von oztrail
Dienstag 16. November 2021, 19:53
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2021
Antworten: 18
Zugriffe: 29477

Re: Fossil des Monats Oktober 2021

Hallo Tobias,

Gratulation von mir für einen verdienten Sieger. Sowas will ich auch mal haben und natürlich präparieren können. :D

Ansonsten ist es immer ein Genuss die schönen Stücke hier bei dem Wettbewerb zu sehen. Die Vielfalt ist toll und genau das macht es aus.

Viele Grüße, Uwe
von oztrail
Donnerstag 11. November 2021, 21:00
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de Kalender für 2022
Antworten: 9
Zugriffe: 16541

Re: Steinkern.de Kalender für 2022

Hallo zusammen, der Kalender kam heute unbeschadet und gut verpackt an. Danke an Klaus! er bleibt verpackt bis zum 1.1. Solange, wie Günni konnte ich nicht warten. Er ist wahrlich ein Augenschmeichler und mehr als gelungen. Die Auswahl für die einzelnen Monate ist gut gewählt und das meine ich auch ...
von oztrail
Mittwoch 10. November 2021, 22:14
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: Das Tertiär des Mainzer Beckens von Kai Nungesser - das 1. Steinkern-Buch
Antworten: 28
Zugriffe: 42751

Re: Das Tertiär des Mainzer Beckens von Kai Nungesser - das 1. Steinkern-Buch

Hallo zusammen, ich schrieb bei der Bestellung: Von der logischen Konsequenz her war es nach 47 Heften Der Steinkern mit geballter Wissensvermittlung schon fast überfällig, oder nicht? Nein, ist es nicht. Es ist eine Heidenarbeit, solch ein Projekt auf die Beine zu stellen. Deswegen meinen Dank und ...
von oztrail
Sonntag 31. Oktober 2021, 18:35
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2021
Antworten: 18
Zugriffe: 29477

Re: Fossil des Monats Oktober 2021

Hallo zusammen, mein Teilnehmer für den Wettbewerb ist diesmal ein ganz kleiner, der für mich aber der Größte ist. Den Seeigel Galeola senonensis befreite ich aus einen Kreideblock in Höver anlässlich des diesjährigen Paläontologischen Wochenendes des Arbeitskreises Paläontologie Hannover (APH). Anf...
von oztrail
Dienstag 19. Oktober 2021, 22:21
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: Der Steinkern - Heft 47
Antworten: 9
Zugriffe: 18511

Re: Der Steinkern - Heft 47

Hallo zusammen, ich kam in den Genuss bereits einen Tag nach der Einlieferung das Heft zu bekommen. Sehr interessante Themen von Fundstellen, wo ich nicht mal wusste, dass es sie gibt und die Erkenntnis, ich wohne weit weg von Fossilien. :( Schön, dass es 2022 wieder einen Kalender gibt. Danke Söhnk...
von oztrail
Mittwoch 6. Oktober 2021, 19:22
Forum: Pseudofossilien
Thema: Ostsee UFO - Lösung: Pseudofossil in Flint
Antworten: 2
Zugriffe: 4429

Re: Ostsee UFO

Hallo Moritz,

ist jetzt nicht mein Sammelgebiet, aber es erinnert mich an einen Schwamm. Sicher kommt da noch eine bessere Antwort. :wink:

Viele Grüße, Uwe
von oztrail
Dienstag 21. September 2021, 23:50
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fund eines „Ammonitenhorts“ im Auerbacher Mitteljura: Wie ausrangierte Ammoniten zu schönen Schliffpräparate wurden
Antworten: 9
Zugriffe: 14334

Re: Fund eines „Ammonitenhorts“ im Auerbacher Mitteljura: Wie ausrangierte Ammoniten zu schönen Schliffpräparate wurden

Hallo zusammen, ich bin ja bekanntlich auch ein Verfechter dafür, dass Fremdmaterial in einer Fundstelle nichts zu suchen hat. Das Beispiel von Fritz ist natürlich ein tolles Beispiel, wie es auch anders geht. Möge sich der Verursacher in den "Allerwertesten" beißen. Fritz, echt ein Highlight, was m...
von oztrail
Mittwoch 15. September 2021, 07:52
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats August 2021
Antworten: 22
Zugriffe: 34751

Re: Fossil des Monats August 2021

Thomas hat geschrieben:
Freitag 10. September 2021, 01:00
Selbst mit Zweitstimme wüsste ich nicht wem ich wählen sollte da aktuell in Wettbewerb nur wirklich tolle Stücke sind
Walli
Ein Wahl-O-Mat für Steinkern muss her. :bg:

Zur erweiterten Suche