Die Suche ergab 56 Treffer

von Timbert
Sonntag 21. Januar 2024, 12:42
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines Hybonoticeras aus dem oberen Kimmeridgium (Oberjura) Bayerns
Antworten: 16
Zugriffe: 3576

Re: Präparation eines Hybonoticeras aus dem unteren Tithonium (Oberjura) Bayerns

Der Bericht war der bisher für mich der interessanteste. Ich hätte gar keine Ahnung gehabt, wie man das noch retten kann und schon gar nicht so ansehnlich freizulegen. Noch beeindruckender das in der kurzen kinderfreien Phase gemacht zu haben. Wenn bei mir Ruhe ist, schlafe ich unwillkürlich ein.
von Timbert
Mittwoch 17. Januar 2024, 12:57
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023
Antworten: 27
Zugriffe: 13370

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023

Einen Bericht würde ich auch extrem interessant finden. Und einen Präparationsbericht sowieso, falls währenddessen Fotos gemacht wurden.
von Timbert
Mittwoch 17. Januar 2024, 12:55
Forum: Berichte der Homepage
Thema: PaläontoloKI oder Was macht die KI im Kimmeridgium?
Antworten: 14
Zugriffe: 3188

Re: PaläontoloKI oder Was macht die KI im Kimmeridgium?

Es sollte noch erwähnt werden, dass KI hervorragend im Auswerten von Bildern sein kann. Vor einigen Jahren wurde das anhand von Fotos mit Hautveränderungen getestet. Die KI hatte eine höhere Trefferquote zur Hautkrebserkennung als die Arztgruppe. Prinzipiell lässt sich so etwas auch auf Fossilien au...
von Timbert
Dienstag 16. Januar 2024, 12:58
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023
Antworten: 27
Zugriffe: 13370

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023

Ebenso Glückwunsch. Ich fand es echt schwer mich zwischen dem nun Erst- und Zweitplatzierten zu entscheiden und hatte mich dann für Fabi entschieden. Vielen Dank auch für die 6 Stimmen. Ich hatte mit etwa 6 Stimmen weniger gerechnet, somit war die Laune sofort sehr gut. Da auch der Kringel mit Auste...
von Timbert
Dienstag 16. Januar 2024, 12:43
Forum: Berichte der Homepage
Thema: PaläontoloKI oder Was macht die KI im Kimmeridgium?
Antworten: 14
Zugriffe: 3188

Re: PaläontoloKI oder Was macht die KI im Kimmeridgium?

Der "Evolutionsshizzle" hat mich überzeugt.
von Timbert
Sonntag 17. Dezember 2023, 19:50
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023
Antworten: 27
Zugriffe: 13370

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023

Hallo, Da wir die Vielfalt im FdM erhöhen wollen, hier mein Beitrag. Es ist ein Onychites, gefunden in Buttenheim am letzten Septemberwochenende. Eigentlich auf der Suche nach roten, irisierenden Kringeln kam ich an einem angewitterten, abgerutschten Block. Die oberen Brösel wurden beiseite gewischt...
von Timbert
Samstag 21. Oktober 2023, 15:35
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein - Schützen vor Zerfall
Antworten: 4
Zugriffe: 9382

Re: Bernstein - Schützen vor Zerfall

Es gab hier mal eine kleine Diskussion dazu https://www.steinkern.de/forum/viewtopi ... 46&t=29673
von Timbert
Montag 18. September 2023, 13:57
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossilien und Volksglaube
Antworten: 42
Zugriffe: 67242

Re: Fossilien und Volksglaube

Schaut bitte einen Heilstein an, um eure Dissonanz in die gleiche Schwingungsebene zu schieben.
von Timbert
Montag 17. Juli 2023, 22:46
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Juni 2023
Antworten: 17
Zugriffe: 11187

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Juni 2023

Ich fand es bei den Beiträgen ziemlich schwierig mich zu entscheiden. Am Ende habe ich mich für Epammo vor dem Nautiloiden entschieden.
Mich würde auch richtig interessieren, wie der präpariert wurde.
von Timbert
Dienstag 6. Juni 2023, 16:02
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Einige Fundorte von Fossilien in Irland
Antworten: 7
Zugriffe: 5192

Re: Einige Fundorte von Fossilien in Irland

Der Link ist nicht freigegeben.

"Es ist nicht erlaubt diese Ressource einzusehen!"
von Timbert
Donnerstag 16. März 2023, 08:58
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Februar 2023
Antworten: 14
Zugriffe: 9597

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Februar 2023

Es ist auch der überhaupt erste Bernstein als Fossil des Monats.
von Timbert
Montag 17. Oktober 2022, 20:09
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2022
Antworten: 19
Zugriffe: 21596

Re: Fossil des Monats September 2022

Glückwunsch zum Fossil des Monats. Können wir bitte einen kurzen Beitrag zur Präparation des Sterns haben? Ich glaube mehrere möchten gerne wissen, wie der Stern da rauskam :)
von Timbert
Montag 3. Oktober 2022, 13:55
Forum: Pseudofossilien
Thema: versteinerte Muschel, oder versteinerte Nussschale? Lösung: ausgewaschener Teil einer Toneisensteinkonkretion
Antworten: 6
Zugriffe: 7168

Re: versteinerte Muschel, oder versteinerte Nussschale?

Hallo,
lustiger Titel. Ich denke dass wir hier eher etwas Mineralisches haben. Genaueres wird dir sicher noch jemand schreiben.
von Timbert
Dienstag 6. September 2022, 20:55
Forum: Pseudofossilien
Thema: Noch eine Anfängerfrage, Lösung: gewölbte Flintabplatzung (= kein Keulenstachel eines Seeigels)
Antworten: 14
Zugriffe: 11423

Re: Noch eine Anfängerfrage

Ich finde gegen meine Seeigeltheorie spricht, dass auf dem 1. Bild der Kegel irgendwie verbogen aussieht. Ein Stachel wäre eigentlich immer gerade. Schaun mer mal

Zur erweiterten Suche