Die Suche ergab 12 Treffer

von Astigua
Mittwoch 19. Juli 2023, 08:01
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: DER STEINKERN - Heft 54: Ammoniten. Vom Lebewesen zum schillernden Fossil
Antworten: 11
Zugriffe: 5670

Re: DER STEINKERN - Heft 54: Ammoniten. Vom Lebewesen zum schillernden Fossil

Moin Sönke und René
ein super Projekt ! Vielen Dank Euch und allen Mitwirkenden.
Das wäre eigentlich ein HardCover wert :eek: Top :clap:
LG Harald
von Astigua
Sonntag 21. August 2022, 15:10
Forum: Pseudofossilien
Thema: Klapperschwamm ? aus Geschiebe HH, Flint, Lösung: kugelförmig-gerundetes Geschiebe, kein Fossil
Antworten: 13
Zugriffe: 10682

Re: Klapperschwamm ? aus Geschiebe HH, Flint

Moin Dirk,
hast die Kugel in einer Kiesgrube gefunden ? Dann könnte sie aus einer Gletschermühle stammen.
VG Harald
von Astigua
Freitag 22. Juli 2022, 15:37
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Äußerst selten und äußerst herausfordernd: ein kompletter Chasmops aus dem Geschiebe
Antworten: 21
Zugriffe: 22117

Re: Äußerst selten und äußerst herausfordernd: ein kompletter Chasmops aus dem Geschiebe

Hallo Paul,
Super, ein tolles Stück und eine herausragende Paräparation.
Vielen Dank für den tollen Bericht, der mehr als spannend zu lesen ist
VG Harald
von Astigua
Freitag 8. Juli 2022, 17:07
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: DER STEINKERN – Heft 50: 108-seitige Jubiläumsausgabe mit 50 Artikeln von über 50 Autoren
Antworten: 29
Zugriffe: 33101

Re: DER STEINKERN – Heft 50: 108-seitige Jubiläumsausgabe mit 50 Artikeln von über 50 Autoren

Moin Sönke,

Herzlichen Glückwunsch zur Jubiläumsausgabe - wie war es eigentlich vor Steinkern :hmm:

Bin sehr gespannt auf das Heft

Viele Grüße
Harald
von Astigua
Mittwoch 1. Juni 2022, 12:32
Forum: Pseudofossilien
Thema: Kliff-Fund
Antworten: 3
Zugriffe: 7289

Re: Kliff-Fund

Moin Heribert,

... ein Besatzungsmitglied der Black Pearl soweit im Norden ?? :eek:

VG Harald
von Astigua
Dienstag 3. Mai 2022, 17:22
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: Der Steinkern - Heft 49: Fossilien aus dem Mitteljura von Auerbach und Edelsfeld (Oberpfalz)
Antworten: 16
Zugriffe: 24907

Re: Der Steinkern - Heft 49: Fossilien aus dem Mitteljura von Auerbach und Edelsfeld (Oberpfalz)

Hallo Armin und Thomas, HERZLICHEN DANK für diese tolle Heft, das eher ein Werk geworden ist :D Wie Günni1 und Volker oben bereits schrieben, Andy Richter hat sicherlich einige von uns nach Ohrenbach gebracht, auch war jahrelang die Seite der VFMG die Bestimmungshilfe für Funde aus der Oberpfalz. Ih...
von Astigua
Donnerstag 7. April 2022, 16:02
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Sturmfunde
Antworten: 3
Zugriffe: 8594

Re: Sturmfunde

Moin,
wir waren letzte Woche zwischen Heiligenhafen und Blank Eck unterwegs - sehr abgesucht alles.
Direkt nach Sturmtief Zeynep fanden sich dort kleinere Bernsteine, bis max. 10 gr
VG Harald
von Astigua
Montag 24. Januar 2022, 14:27
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: Der Steinkern - Heft 48
Antworten: 8
Zugriffe: 15279

Re: Der Steinkern - Heft 48

Moin,
ein tolles Heft zum Jahresauftakt.
Interessant und sehr gelungen der Artikel über Armin und Astrid, aber auch die Marokko Trilos haben offenbar nicht nur mich gefesselt.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten.
VG Harald
von Astigua
Mittwoch 26. August 2020, 18:32
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Aufruf zum Mitzeichnen: Vorschlag zur Novellierung der paläontologischen Denkmalschutzgesetzgebung in NRW [beendet]
Antworten: 70
Zugriffe: 120498

Re: Aufruf zum Mitzeichnen: Vorschlag zur Novellierung der paläontologischen Denkmalschutzgesetzgebung in NRW

Moin ! Bravo Sönke, die Petition ist richtig und auch als nicht NRW'ler habe ich bereits gezeichnet. Wenn sich das umsetzen lässt dürfte es auch in anderen Bundesländern möglich sein Gehör zu finden. Wir Hobbysammler tragen einen erheblichen Teil für die Wissenschaft bei, dass ist jedoch einigen Ges...
von Astigua
Mittwoch 3. Juni 2020, 16:16
Forum: Pseudofossilien
Thema: Seltsamer Stein Fund, Lösung: Flint
Antworten: 50
Zugriffe: 64653

Re: Seltsamer Stein Fund

Hallo Georg,
waren in dem Kieshaufen weitere Feuersteine ( Flint ) ?
Bei uns an Nord- und Ostseeküste würde ich Seeigel sagen, zerdrückt im Feuerstein eingeschlossen.
Viele Grüsse von Nord nach Süd
Harald
von Astigua
Dienstag 23. Juli 2019, 12:02
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Fund Ostsee von Andrea, Lösung: glaukonitscher Sandstein aus dem Unterkambrium
Antworten: 6
Zugriffe: 17519

Re: Funde Ostsee von Andrea

Hallo Andrea,
da ich selber in diesem Thema nicht so bewandert bin habe ich bei Dr.Frank Rudolph nachgefragt - es handelt sich um glaukonitschen Sandstein aus dem Unterkambrium, wie er mir mitteilte - kein Fossil
Viele Grüsse
Harald
von Astigua
Donnerstag 18. Juli 2019, 18:42
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: Der Steinkern - Heft 38
Antworten: 2
Zugriffe: 14387

Re: Der Steinkern - Heft 38

Moin aus dem Norden ! Dem Kommentar von Stefan möchte ich mich gerne anschliessen - es ist ein sehr schönes und interessantes Heft geworden, Toll ! Die Themen sind hoch interessant und die Abbildungen von sehr schöner Druckqualität. @FRITZ LANG ein besonderes Dankeschön für die detailierte Beschreib...

Zur erweiterten Suche