Die Suche ergab 30 Treffer

von Mimbeldon
Freitag 5. März 2021, 16:11
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein geschliffen mit Inklusen / Alterskruste bzw. Verwitterungskruste
Antworten: 7
Zugriffe: 1127

Re: Bernstein geschliffen mit Inklusen / Alterskruste bzw. Verwitterungskruste

Servus, kauf dir doch Thumbnaildöschen oder so. Da drin sinds gut aufgehoben, staubdicht, nahezu luftdicht und somit gut geschützt. Und du kannsts jederzeit anschauen :) Und auf der unterseite kannst sogar noch basic infos draufkleben ;) https://mikon-online.com/shop/mikon_de/thumbnail-box-t4h-black...
von Mimbeldon
Sonntag 14. Februar 2021, 17:54
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Instagram
Antworten: 15
Zugriffe: 2298

Re: Instagram

Hallo Fabi, gute Idee, hab mal damit angefangen, mal schaun wie viele sich melden und ob ich das durchhalte.... Dir folge ich auch schon ne Weile, glaub seid du die Sachen von Matt präpariert hast oder so, und Bernhard, Dich suche ich mal. Haha ja da sticht man mehr raus als wenn man nur schnöde pl...
von Mimbeldon
Sonntag 14. Februar 2021, 17:26
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Instagram
Antworten: 15
Zugriffe: 2298

Re: Instagram

Es wäre ein zusätzliches Medium, in dem man mehr Menschen erreicht als hier, ich habe dort Follower die über die ganze Welt verstreut sind. Dachte es wäre eine nette Idee, aber ansonsten löscht es einfach. @Karsten: Wieso löschen? der Beitrag hat in Zeiten von Facebook, Intagram, Twitter und wie si...
von Mimbeldon
Donnerstag 4. Februar 2021, 15:11
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Nochmal was Handwerkliches...
Antworten: 14
Zugriffe: 1825

Re: Nochmal was Handwerkliches...

Servus,

such mal nach "Facettierkopf" bzw. Facettiermaschine. damit kannst du hochpräzise Flächen in bestimmten vorher definierten Winkeln schleifen. Ob sich die Anschaffung lohnt sei mal dahingestellt. Aber damit würds funktionieren.

Grüße
von Mimbeldon
Donnerstag 4. Februar 2021, 14:57
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Schleifen hochmathematisch
Antworten: 9
Zugriffe: 1323

Re: Schleifen hochmathematisch

wenn es ein rein abrasives schleifen ist, kannst Du die Verdopplungsregel herleiten (Tiefe der Rille, die wegmuss ist etwa halbe Korngröße des vorigen Schrittes). ... Diese Aussage hilft ja aber schon mal ungemein. Ist natürlich klar, daß da noch viele anderen Umstände mit reinspielen und wie erwäh...
von Mimbeldon
Donnerstag 28. Januar 2021, 17:53
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Schleifen hochmathematisch
Antworten: 9
Zugriffe: 1323

Re: Schleifen hochmathematisch

Servus Schleifen kannst du nicht einfach mal eben so mathematisch berechnen... Zu viele Faktoren spielen eine Rolle. Härte des gesteins, auflagefläche an einem punkt, körnung, härte der körnung bzw welches schleifmittel, aggressivität der körnung usw. Und dann kommt noch das wichtigste dazu... Erfah...
von Mimbeldon
Donnerstag 17. Dezember 2020, 00:39
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats November 2020
Antworten: 15
Zugriffe: 4975

Re: Fossil des Monats November 2020

Vielen Dank euch allen :)

freut mich natürlich besonders da ammos ja wie Sönke schon sagt recht rar sind als FDM :)
von Mimbeldon
Montag 23. November 2020, 16:20
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats November 2020
Antworten: 15
Zugriffe: 4975

Re: Fossil des Monats November 2020

Servus, auch ich bin wieder dabei. Diesmal mit einem Becheiceras aus Dorset. Habe den Rohling käuflich erworben und dann präpariert. Da die Nodule gebrochen war und einige stücke fehlten entschied ich mich für eine beidseiteige Präparation. Die verbleibende Matrix wurde so geformt, dass der Ammonit ...
von Mimbeldon
Samstag 31. Oktober 2020, 22:36
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2020
Antworten: 14
Zugriffe: 5306

Re: Fossil des Monats Oktober 2020

Servus, auch ich mach mal wieder mit. Diesmal mit einem Ichthyosaurier-Kieferstück aus dem Bonebed von Buttenheim. Das Besondere: das Teil stammt nicht aus dem eigentlichen Bonebed sondern aus der darunterliegenden, feinkörnigen, hellen Schicht die normalerweise Fossilleer ist. So wirken natürlich d...
von Mimbeldon
Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:47
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 43
Antworten: 7
Zugriffe: 3234

Re: Der Steinkern - Heft 43

Habe das Heft auch erhalten und schon fast alle Berichte gelesen. Wieder ein gelungenes Heft mit tollen Berichten. Was mir besonders gefallen hat, war der Bericht über das Schleifen und Polieren. Da ich selbst auch Achate und allerlei Gestein und Fossilien nebenbei bearbeite, schleife und poliere, ...
von Mimbeldon
Dienstag 20. Oktober 2020, 21:32
Forum: Pseudofossilien
Thema: Strahlenkegel (Shatter cones) aus dem Ries? Vorläufige Lösung: Nein, "bisher nicht benannte Struktur"
Antworten: 8
Zugriffe: 2752

Re: Strahlenkegel (Shatter cones) aus dem Ries?

Hmmmm, schwierig zu sagen. Ich hab für unsere Fachschaft schon einige Erstsemester Exkursionen ins Ries geleitet... somit hab ich mich damit auch schon ein wenig beschäftigt... Jedoch sind Shatter Cones im Ries eher selten :hmm: (eher im Steinheimer Becken). Im Ries sind mir Shatter Cones wie Exilfr...
von Mimbeldon
Montag 19. Oktober 2020, 22:48
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Mineralientage München 2020 finden (doch nicht!) statt (ABGESAGT)
Antworten: 11
Zugriffe: 4005

Re: Mineralientage München 2020 finden statt

Servus, leider ist die Die Munich Show seit heute abgesagt. Zitat von der Facebook-Page https://www.facebook.com/MunichShow : Wir müssen Euch heute leider mitteilen, dass die MUNICH SHOW – Mineralientage München und die GEMWORLD MUNICH abgesagt werden müssen. Für den 30. Oktober bis 1. November ware...
von Mimbeldon
Montag 12. Oktober 2020, 14:13
Forum: Pseudofossilien
Thema: Könnte das ein Zahn sein? Lösung Stein mit zahnähnlicher Form
Antworten: 3
Zugriffe: 1499

Re: Könnte das ein Zahn sein?

Nein. Ein Stein.
von Mimbeldon
Samstag 22. August 2020, 10:21
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Mineralientage München 2020 finden (doch nicht!) statt (ABGESAGT)
Antworten: 11
Zugriffe: 4005

Re: Mineralientage München 2020 finden statt

Servus, ja ich bin echt gespannt... ich werd auf jeden fall hinschauen aber es wird wohl doch deutlich anders sein... Bin gespannt ob trotz Corona wieder alles mit China, Marokko und sonstigem massenwaremüll zugepflastert is... :roll: Oder ob wir vielleicht zumindest in dieser Hinsicht diesmal eine ...
von Mimbeldon
Sonntag 21. Juni 2020, 13:54
Forum: Pseudofossilien
Thema: Fossil - Lösung: Flintknolle
Antworten: 4
Zugriffe: 2523

Re: Fossil

Das isn Stein/Flint.

Zur erweiterten Suche