Die Suche ergab 71 Treffer

von trichasteropsis
Sonntag 27. Mai 2018, 21:29
Forum: Pseudofossilien
Thema: Affenschädel, Alienschädel, Nephilimkinderschädel oder Stein
Antworten: 23
Zugriffe: 49848

Re: Affenschädel, Alienschädel, Nephilimkinderschädel oder Stein

Hallo, Habe auch ein Schädelfossil (Anhangbild) in meiner Sammlung. Es besitzt Heilkräfte! Ich glaube daran, deshalb kann mich auch ein Deutschlehrer nicht widerlegen. Er wurde in einem geheimnisvollen Bergtal im Himalaya (vermutlich von Außerirdischen verloren) von Mönchen gefunden und gesegnet. We...
von trichasteropsis
Donnerstag 24. Mai 2018, 12:37
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Kleiner Baustellenaufschluss im Oberen Muschelkalk von Unterfranken
Antworten: 11
Zugriffe: 26203

Re: Kleiner Baustellenaufschluss im Oberen Muschelkalk von Unterfranken

Hallo, Ehrlich gesagt, befremden mich diese Online-Berichte mit einer begrenzten Lesergruppe (Redakteure, Steinkern-Abonnenten usw.) auch immer etwas. Möchte jetzt nicht auflisten wie viele Online-Berichte und Steinkernheft-Artikel ich jetzt selbst geschrieben habe, aber einen Zugriff auf die " Onli...
von trichasteropsis
Dienstag 22. Mai 2018, 20:32
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Mai 2018
Antworten: 15
Zugriffe: 38614

Re: Fossil des Monats Mai 2018

Hallo, Um die Dominanz der Kringel bei dieser "Veranstaltung" zu brechen, gleich noch ein Kandidat aus der Trias. Das Muschelkalk-Keuper-Grenzbonebed ( 30 x 26 x 3 cm ) aus dem Fränkischen Bruch- schollenland ist ein Eigenfund. Auf den Detailbildern dominieren Knochen, Zähne und Fischschuppen. Nett ...
von trichasteropsis
Freitag 27. April 2018, 21:59
Forum: Pseudofossilien
Thema: Lös.: Limonitkonkretion
Antworten: 5
Zugriffe: 15308

Re: Ist das ein Fossil und wenn ja welches?

Hallo,

Auf mir unbekannte Links klicke ich prinzipiell nicht. Deshalb bitte
die Bilder hier im Forum hochladen. Gruß T.
von trichasteropsis
Sonntag 4. Februar 2018, 13:32
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Mineralien- und Fossilienfreunde Pegnitz
Antworten: 87
Zugriffe: 249911

Re: Mineralien- und Fossilienfreunde Pegnitz

Hallo,

Auf Bild9 sieht man das Ergebnis der Nachsuche von Familie Friede. 4 weitere Isocrinus-
Sternsteine, siehe: http://forum.steinkern.de/viewtopic.php?f=33&t=25639

Gruß T.
von trichasteropsis
Freitag 26. Januar 2018, 13:25
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Mineralien- und Fossilienfreunde Pegnitz
Antworten: 87
Zugriffe: 249911

Re: Mineralien- und Fossilienfreunde Pegnitz

Hallo und zur Erinnerung,

Wie Alfred schon gepostet hat findet am Samstag den 3.2.2018 im Schießhaus am Zipser Berg (14 Uhr) unser
monatliches Treffen mit dem Thema: "Wir Sammler stellen unsere Schätze vor: Pathologische Fossilien" statt.
Zur Appetitanregung anbei eine kleine Bilderauswahl.

Gruß
T.
von trichasteropsis
Samstag 6. Januar 2018, 17:10
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Mineralien- und Fossilienfreunde Pegnitz
Antworten: 87
Zugriffe: 249911

Re: Mineralien- und Fossilienfreunde Pegnitz

Hallo, Anbei einige Fotos vom heutigen Neujahrstreffen der Fossilien - und Mineralienfreunde Pegnitz mit der traditionellen Tombola. Verlost wurden Mineralien und Fossilien. Lospreis 1 Euro, 100 Preise mit 50 % Gewinnwahrscheinlichkeit. Bei vielen Gewinnen war dem je- weiligen "Steinegewinn" noch ei...
von trichasteropsis
Freitag 8. Dezember 2017, 14:38
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Dezember 2017
Antworten: 17
Zugriffe: 49396

Re: Fossil des Monats Dezember 2017

Hallo, Anbei das Präparat (November 17) eines Tauschfossils. Es handelt sich um einen völlig unverdrückten Kronen-Maiskolben (Länge 7,5 cm, Durchmesser der Kronenbasis 3,4 cm) der Seelilie Encrinus liliiformis aus dem Oberen Muschelkalk von Erkerode am Elm. Sowohl die Kronenbasis als auch die Arme s...
von trichasteropsis
Samstag 16. September 2017, 21:29
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2017
Antworten: 9
Zugriffe: 31655

Re: Fossil des Monats September 2017

Hallo, Anbei ein Pleurocerat (d=7 cm) aus Buttenheim. Gefunden im August. Im feuchten Zustand irisiert seine Schale. Nicht perfekt erhalten (ein Stück Wohnkammer fehlt) und nicht komplett (mit Rewoquat) zu Ende präpariert, aber eindeutig ein Ammonit. Für die Tonne aber trotzdem zu schade. PS: Bin be...
von trichasteropsis
Sonntag 20. August 2017, 09:19
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats August 2017
Antworten: 18
Zugriffe: 54200

Re: Fossil des Monats August 2017

Hallo, Um die Dominanz der "Kringel" in diesem Wettbewerb wieder zu festigen, nachfolgend eine "Silberschneckengruppe" aus dem Lias von Mistelgau. Die trapezförmige kleine Stufe (Grundlinie 8cm, Höhe 6 cm) mit den aufsitzenden Pyritammoniten wurde mit Metallpullver gestahlt und anschließend mit verd...
von trichasteropsis
Mittwoch 19. Juli 2017, 19:57
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juli 2017
Antworten: 14
Zugriffe: 40538

Re: Fossil des Monats Juli 2017

Hallo, Anbei eine kleine Pyrit-Grabgemeinschaft (Länge 3,5 cm) mit Ammoniten und Schnecken (Toarctocera subpunctata) aus den Jurensismergeln (Schwarzer Jura, Lias) von Mistelgau. Letzte Woche gefunden und mit Metallpulver gestrahlt (Präparationszeit < 1 Minute). Die kleinen Kringel könnte ich nur un...
von trichasteropsis
Donnerstag 1. Juni 2017, 22:07
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juni 2017
Antworten: 13
Zugriffe: 41416

Re: Fossil des Monats Juni 2017

Hallo,
Anbei ein Germanonautilus (d = 23cm) aus dem Oberen Muschelkalk von Hegnabrunn.
Ist ein Altfund von mir der jüngst von Frank Siegel präpariert wurde.
Gruß T.
von trichasteropsis
Donnerstag 27. April 2017, 21:05
Forum: Pseudofossilien
Thema: Pseudofossil aus dem Muschelkalk?
Antworten: 8
Zugriffe: 24640

Re: Pseudofossil aus dem Muschelkalk?

Hallo,
Interessant! Schade, dass die Bilder nicht hochauflösend sind.
So kann man nur Vermutungen äußern.
Gruß T.
von trichasteropsis
Mittwoch 29. März 2017, 21:28
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Mineralien- und Fossilienfreunde Pegnitz
Antworten: 87
Zugriffe: 249911

Re: Mineralien- und Fossilienfreunde Pegnitz

Zur Ergänzung: Die Belemniten stammen zwar nicht von Rügen,
sind aber auch ein Thema bei dem Vortrag.
von trichasteropsis
Mittwoch 29. März 2017, 20:44
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Mineralien- und Fossilienfreunde Pegnitz
Antworten: 87
Zugriffe: 249911

Re: Mineralien- und Fossilienfreunde Pegnitz

Hallo,

Am Samstag 01.04.17 (14:00 Uhr) halte ich einen Vortrag mit
dem Thema "Urlaubsfunde von der Insel Rügen" in Pegnitzer-
Schießhaus auf dem Zipser-Berg. Die Bratwürste dort sind Kult.

Gruß T.

Zur erweiterten Suche