Die Suche ergab 92 Treffer

von hassi
Freitag 9. September 2022, 15:53
Forum: Pseudofossilien
Thema: Noch eine Anfängerfrage, Lösung: gewölbte Flintabplatzung (= kein Keulenstachel eines Seeigels)
Antworten: 14
Zugriffe: 10931

Re: Noch eine Anfängerfrage, Lösung: gewölbte Flintabplatzung (= kein Keulenstachel eines Seeigels)

Ja, aus dieser Perspektive kann ich auch keinen Hinweis auf einen Stachel entdecken, allerdings ebenso wenig Hinweise auf menschliche Bearbeitung. Ich habe in meinem Leben bestimmt schon einige Tonnen Flint in der Hand gehabt, aber eine solche zufällige Drucklösung habe ich noch nie gesehen. Wenn au...
von hassi
Dienstag 6. September 2022, 16:18
Forum: Pseudofossilien
Thema: Noch eine Anfängerfrage, Lösung: gewölbte Flintabplatzung (= kein Keulenstachel eines Seeigels)
Antworten: 14
Zugriffe: 10931

Re: Noch eine Anfängerfrage

Hallo Daniel,
kannst Du mal ein Foto von der Bruchfläche (siehe Pfeil) machen? Ich bin ein wenig bei Timbert, aber . . . :hmm:

MfG
Michael
Einschluss2.jpeg
Einschluss2.jpeg (56.31 KiB) 10747 mal betrachtet
von hassi
Donnerstag 25. August 2022, 20:50
Forum: Pseudofossilien
Thema: Horn oder Zahn fossil, subfossil oder rezent?, Geschiebe HH, Lösung: vermutlich Keramik
Antworten: 6
Zugriffe: 7208

Re: Horn oder Zahn fossil, subfossil oder rezent?, Geschiebe HH

Ich bin bei Robin!
IMG_0193.jpg
IMG_0193.jpg (33.58 KiB) 7133 mal betrachtet
von hassi
Dienstag 23. August 2022, 20:02
Forum: Pseudofossilien
Thema: Klapperschwamm ? aus Geschiebe HH, Flint, Lösung: kugelförmig-gerundetes Geschiebe, kein Fossil
Antworten: 13
Zugriffe: 10509

Re: Klapperschwamm ? aus Geschiebe HH, Flint, Lösung: kugelförmig-gerundetes Intrusivgestein

Hallo Spongebob, der durchschlagen oder besser....sägen Ne, durchschlagen ist besser, :bg: weil man dann den Kristalinenaufbau besser erkennen kann. Du weißt schon die Feldspäte z.B. Stimmt! Durch die gelbe Flächen schimmert etwas blau von dem Chalzedon, meine ich. Das wird Quarz sein der in den gra...
von hassi
Montag 22. August 2022, 19:45
Forum: Pseudofossilien
Thema: Klapperschwamm ? aus Geschiebe HH, Flint, Lösung: kugelförmig-gerundetes Geschiebe, kein Fossil
Antworten: 13
Zugriffe: 10509

Re: Klapperschwamm ? aus Geschiebe HH, Flint

Hallo,
dass ist ziemlich eindeutig ein Plutonit. Anke hat Recht und Harald könnte mit "Gletschermühle" auch richtig liegen.

MfG
Michael
von hassi
Samstag 6. August 2022, 18:19
Forum: Pseudofossilien
Thema: Bitte um Hilfe zur Identifizierung dieses Objekts, Lösung: Brauneisensteinkonkretion (=Limonit)
Antworten: 1
Zugriffe: 3809

Re: Bitte um Hilfe zur Identifizierung dieses Objekts

Hallo Ardos,

leider kein Fossil, ein Toneisenstein. Die Dinger haben aber viele Namen, bei uns in und um Berlin heißen sie Kiesgallen.

MfG
Michael
von hassi
Montag 14. September 2020, 19:38
Forum: Pseudofossilien
Thema: Sedimentgestein mit Abdruck? - Lösung: Ringförmige mineralische Bildungen, in einem evtl. präkambrischen Sandstein
Antworten: 29
Zugriffe: 7548

Re: Sedimentgestein mit Abdruck? - Bitte um Bestimmungshilfe

Ach was, her mit der Garnele Claudia. :D Hier gibt es noch vielmehr Garnelen-Liebhaber, als Steinfachleute und wer will denn nicht mal eine ÜBERFAHRENE Garnele sehen. :bg:

MfG
Michael
von hassi
Montag 14. September 2020, 14:44
Forum: Pseudofossilien
Thema: Sedimentgestein mit Abdruck? - Lösung: Ringförmige mineralische Bildungen, in einem evtl. präkambrischen Sandstein
Antworten: 29
Zugriffe: 7548

Re: Sedimentgestein mit Abdruck? - Bitte um Bestimmungshilfe

Hallo zusammen, wie man sehr schön im Verlauf des Threads erkennt, ist man sich bei der Bestimmung des Stücks nicht ganz einig. Zu meinem Teil kann ich nur sagen, nicht alles was ringförmig aussieht, ist automatisch ein Crinoidenstielglied :conf: Viele Grüße Ingo Nun ja Ingo, auf alle Fälle freut m...
von hassi
Sonntag 13. September 2020, 23:48
Forum: Pseudofossilien
Thema: Sedimentgestein mit Abdruck? - Lösung: Ringförmige mineralische Bildungen, in einem evtl. präkambrischen Sandstein
Antworten: 29
Zugriffe: 7548

Re: Sedimentgestein mit Abdruck? - Bitte um Bestimmungshilfe

Zum Material kann ich nichts sagen, nur dass man auch je Gesteinstyp unterschiedliche Erhaltungszustände haben kann, die nicht unbedingt von Witterungseinflüssen her rühren. Soviel von mir als Laie. Gruß Ingo Na ja, ein bisschen geht schon. Das es sich um ein Sedimentgestein handelt ist deutlich er...
von hassi
Sonntag 13. September 2020, 21:12
Forum: Pseudofossilien
Thema: Sedimentgestein mit Abdruck? - Lösung: Ringförmige mineralische Bildungen, in einem evtl. präkambrischen Sandstein
Antworten: 29
Zugriffe: 7548

Re: Sedimentgestein mit Abdruck? - Bitte um Bestimmungshilfe

Hallo Claudia, ich würde hier zunächst an das Spurenfossil Skolithos denken. Das sind senkrechte Röhrenbauten, vermutlich von von Würmern (vgl. https://fossiilid.info/5299?mode=in_baltoscandia&lang=en#). Viele Grüße, Franz-Josef Hallo Claudia, eine der drei Arten von Skolithos sind Deine "Spuren" s...
von hassi
Mittwoch 26. August 2020, 21:27
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Aufruf zum Mitzeichnen: Vorschlag zur Novellierung der paläontologischen Denkmalschutzgesetzgebung in NRW [beendet]
Antworten: 70
Zugriffe: 115412

Re: Aufruf zum Mitzeichnen: Vorschlag zur Novellierung der paläontologischen Denkmalschutzgesetzgebung in NRW

Hallo liebe Steinkerne, habe Sönkes Aufruf zum Anlass genommen, um die Denkmalschutzgesetze von NRW und Brandenburg zu vergleichen. Ergebnis sehr ähnlich und mir ist dabei ein Passus aufgefallen, den ich bisher nicht wirklich auf dem Schirm hatte. Darin wird gefordert, dass alle gezielten Suchen (eb...
von hassi
Sonntag 26. Juli 2020, 16:02
Forum: Pseudofossilien
Thema: seltsamer Kopf
Antworten: 3
Zugriffe: 8921

Re: seltsamer Kopf

Ich bin für Graugans :D
von hassi
Sonntag 7. Juni 2020, 22:04
Forum: Pseudofossilien
Thema: Seltsamer Stein Fund, Lösung: Flint
Antworten: 50
Zugriffe: 64342

Re: Seltsamer Stein Fund

Oder noch einfacher, draufhauen. Ich denke auch, dass Dein Stein ein Kreideflint ist. :wink:

MfG
Michael
von hassi
Donnerstag 19. September 2019, 10:09
Forum: Pseudofossilien
Thema: Urlaubsfund Fossil oder nicht?
Antworten: 19
Zugriffe: 31125

Re: Urlaubsfund Fossil oder nicht?

O.K. und sorry, . . .ische mal wieder :oops: :D
von hassi
Mittwoch 18. September 2019, 23:25
Forum: Pseudofossilien
Thema: Urlaubsfund Fossil oder nicht?
Antworten: 19
Zugriffe: 31125

Re: Urlaubsfund Fossil oder nicht?

Hallo OlliF, ja die Bilder sind viel besser und zeigen deutlich eine Riffschill-Stufe. Da Du deutliche Unterschiede in der Matrix siehst und fühlst, denke ich jetzt, dass Tom mit seinen Adleraugen den Grund dafür aufgespürt haben könnte. Also eventuell ein Schwammrest. Damit Tom das noch besser sehe...

Zur erweiterten Suche