Die Suche ergab 7 Treffer

von ems
Dienstag 26. Juli 2022, 11:28
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Äußerst selten und äußerst herausfordernd: ein kompletter Chasmops aus dem Geschiebe
Antworten: 21
Zugriffe: 22132

Re: Äußerst selten und äußerst herausfordernd: ein kompletter Chasmops aus dem Geschiebe

"Buttertrilo(-bit)" ist meines Wissens auch kein offizieller Terminus. Während der Begriff Butterstadium auch für Trilobiten in der Literatur hin und wieder für den von Sebastian beschriebenen Zeitraum zwischen der Häutung und dem Erhärten des neuen Panzers verwendet wurde. Ich habe dennoch Schwieri...
von ems
Montag 25. Juli 2022, 07:32
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Äußerst selten und äußerst herausfordernd: ein kompletter Chasmops aus dem Geschiebe
Antworten: 21
Zugriffe: 22132

Re: Äußerst selten und äußerst herausfordernd: ein kompletter Chasmops aus dem Geschiebe

Die Kombination aus extrem empfindlicher Schale und stark klebender, harter Matrix war ein Albtraum... Evtl. ein "Buttertrilo" und das Häutungshemd lag ehemals nahbei. Aber darauf nimmt der Gletscher ja selten Rücksicht. An einen "Buttertrilo" glaube ich nicht. Dann wäre die Wange wohl nicht disart...
von ems
Samstag 17. Oktober 2020, 19:58
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2020
Antworten: 14
Zugriffe: 27816

Re: Fossil des Monats September 2020

Gratulation zu dem schönen und seltenen Fund auch von mir! Hierzu noch als Information: Burmeisterella vixarmata gilt nach VIERSEN & TAGHON (2020) als jüngeres Synonym von Burmeisterella delattrei PILLET & WATERLOT, 1983. Das Siegerfossil September 2020 ist demnach richtigerweise eine Burmeisterella...
von ems
Sonntag 1. November 2015, 09:52
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2015
Antworten: 22
Zugriffe: 69485

Re: Fossil des Monats Oktober 2015

Der Richtigkeit halber möchte ich anmerken, dass es sich bei dem vorgestellten Trilobiten nicht um einen Kettneraspis handelt.

Es ist ein Leonaspis kleini BASSE

Gruß,
Ems
von ems
Mittwoch 30. September 2015, 18:01
Forum: Pseudofossilien
Thema: Lös.: Konkretion aus Buttenheim ("Unterstürmig 2")
Antworten: 3
Zugriffe: 16799

Re: Was ist/war das?Fund aus Unterstürmig

Hallo Klaus,

wahrscheinlich lediglich eine, geklüfttete, spröde Gesteinslage und leider kein Fossil.

Gruß,
Ems
von ems
Samstag 20. Juni 2009, 13:37
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Pfingsten im Mainzer Becken und im Taunus
Antworten: 8
Zugriffe: 22966

..tatsächlich ein schöner Bericht. Ich möchte nur anmerken, dass es sich bei den in Abb. 13, 16 und 17 gezeigten Fossilien wohl um Korallen handelt. Bei dem Trilobitenrest dürfte es sich um einen Phacopiden handeln (in dem stark verwitterten, siltigen Rupbachschiefer wird die Präparation ws. leider ...
von ems
Sonntag 4. Februar 2007, 18:10
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats FEBRUAR 2007
Antworten: 9
Zugriffe: 34093

Fossil des Monats FEBRUAR 2007

Hallo, Hier mein Beitrag zur Rubrik Fossil des Monats Februar 2007. Handstück mit zwei Steinkernen des Trilobiten: Treveropyge wiltziana (linkes Stück ca. 5,5 cm lang) aus den Wiltz-Schichten (Unterdevon / Oberems) der Prüm-Mulde (nahe Waxweiler). Bereits im August 2004 gefunden. Einige kleinere Nac...

Zur erweiterten Suche