Die Suche ergab 4 Treffer

von Naturfreund
Sonntag 29. Juli 2018, 19:09
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juli 2018
Antworten: 20
Zugriffe: 5471

Re: Fossil des Monats Juli 2018

Bojenseelilie (Scyphocrinitidae; Scyphocrinites sp.), Kelchbasis mit einigen wenigen Kelchplättchen Hallo! Gefunden wurde der Stein Anfang Juni und ich habe mich sehr über ihn gefreut, ist er doch eine absolute Seltenheit! Auch wenn der Erhaltungszustand sehr zu wünschen übrig lässt, abgerieben, ver...
von Naturfreund
Dienstag 26. Dezember 2017, 13:22
Forum: Pseudofossilien
Thema: glasierte Steine
Antworten: 6
Zugriffe: 5146

Re: glasierte Steine

Hallo Steinriese! Bitte schauen Sie, was ich für ein interessantes PDF gefunden habe. http://www.ngzh.ch/archiv/1905_50/50_1-2/50_5.pdf Da stehen als letzte Sätze: Sie liefern uns nur den Beweis, dass die Bohnerzsubstanzen aus anderen Sedimenten entstanden sind; doch wenn sie sich in dén Bohnerzkörn...
von Naturfreund
Donnerstag 30. November 2017, 23:17
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats November 2017
Antworten: 14
Zugriffe: 11361

Re: Fossil des Monats November 2017

Tentakuliten aus dem Obersilur Hallo! Heute möchte ich wieder etwas recht seltenes vorstellen. Ganz sicher bin ich nicht, aber ich glaube, Tentakuliten waren beim Fossil des Monats noch gar nicht vorgestellt worden. Ich weiß, so kleine Dinger übersieht man leicht und in der Vitrine geben sie auch ni...
von Naturfreund
Donnerstag 27. Juli 2017, 16:20
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juli 2017
Antworten: 14
Zugriffe: 13805

Re: Fossil des Monats Juli 2017

Bojenseelilie (Scyphocrinitidae) Hallo! Dieser Fund bedeutet mir recht viel. Ist doch die Erhaltung wirklich gut (bis auf den kleinen Bruch) und hilft er doch sehr bei der Einordnung der, meist in sehr verwittertem Zustand sich befindenden "Einzelteile", der in meiner Heimat zu findenden Seelilienfr...

Zur erweiterten Suche