Die Suche ergab 88 Treffer

von stefan78
Montag 27. November 2023, 21:28
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Als der Harz noch Südsee war: Eine Geschichte von Werden und Vergehen vom Untedevon bis zum Unterkarbon
Antworten: 3
Zugriffe: 1781

Re: Als der Harz noch Südsee war: Eine Geschichte von Werden und Vergehen vom Untedevon bis zum Unterkarbon

Hallo, auch von mir vielen Dank für den schönen Bericht; Fossilien aus dem Harz sieht man nicht oft. Ich steuere mal ein paar ältere Bilder vom Kellwasserkalk und vom Krockstein bei. An der Typuslokalität der Kellwasserkalke im Kellwassertal erkennt man im Anstehenden die beiden weltweit vorkommende...
von stefan78
Samstag 12. November 2022, 19:24
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Einführung des Steinkern-Preises und 1. Preisverleihung
Antworten: 18
Zugriffe: 20100

Re: Einführung des Steinkern-Preises und 1. Preisverleihung

Hallo Günter, herzlichen Glückwunsch auch von mir. Durch Dein Engagement für die Paläontologie an sich und durch die Einbringung Deines Fachwissens hier im Forum bist Du ein ganz wichtiger Multiplikator bei der Verknüpfung von professioneller Paläontologie und Citizen Science. Vielen Dank für diese ...
von stefan78
Dienstag 25. Oktober 2022, 11:45
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: DER STEINKERN - Heft 51
Antworten: 16
Zugriffe: 19581

Re: DER STEINKERN - Heft 51

Hallo Ronny, laut den verkürzenden englischen Presseberichten werden aktuell Publikationen zu den Funden vorbereitet: "The group plans to continue studying the specimens and is working toward publishing the findings." Da wird dann hoffentlich auch Raum sein, den tatsächlichen Entdecker der Lokalität...
von stefan78
Freitag 14. Oktober 2022, 20:41
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: DER STEINKERN - Heft 51
Antworten: 16
Zugriffe: 19581

Re: DER STEINKERN - Heft 51

Hallo Sönke, das du großzügig bist auf gemeinsamen Touren wusste ich ja schon, aber das du einfach so einen dreidimensionalen Fischkopf weitergibst.... ich glaube nicht, dass ich das gemacht hätte. Viele Grüße Bernhard Hallo, ich würde das eher umdrehen und fragen, ob man ein solches Angebot annimm...
von stefan78
Sonntag 18. September 2022, 17:50
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Überarbeitung und Restauration eines Paradoxides gracilis aus dem Kambrium von Jince (Tschechien)
Antworten: 4
Zugriffe: 7539

Re: Überarbeitung und Restauration eines Paradoxides gracilis aus dem Kambrium von Jince (Tschechien)

Hallo Udo, ich hatte mich beim Lesen die ganze Zeit gefragt, ob nicht auf dem vorhendenen Originalstein genug Platz ist, als daß der rechte Wangenstachel auch noch vorhanden sein müßte. Gut, daß Du ihn gefunden und integriert hast - das reduziert den Umfang der Restauration gegenüber dem Zwischenerg...
von stefan78
Mittwoch 7. September 2022, 19:56
Forum: Pseudofossilien
Thema: Schwamm oder unidentifizierbar? Lösung: Stylolith (Drucklösungserscheinung)
Antworten: 2
Zugriffe: 5562

Re: Schwamm oder unidentifizierbar?

Hallo,

ich würde dies als Stylolith ansprechen, also eine unter Druck erzeugte Anlösungsstruktur im Sediment. Vermutlich saß dort ein Objekt oben auf, so daß die lokal begrenzte Form des Stylolithen entstand. Bekannt sind hier zum Beispiel Seesterne im Oberen Muschelkalk bei Bayreuth.

Grüßen
Stefan
von stefan78
Freitag 11. Februar 2022, 13:12
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Rezension: Trias. Aufbruch in das Erdmittelalter
Antworten: 4
Zugriffe: 8241

Re: Rezension: Trias. Aufbruch in das Erdmittelalter

Ich werde es bei einem belassen. Aber welcher? Gibt es da schon begründete Meinungen, warum welches Werk besser ist oder für welche Zielgruppe besser geeignet ist? Hallo Thomas, ich bin da ganz bei Rainer -die Bücher haben eigentlich unterschiedliche Zielgruppen und ergänzen sich damit sehr gut. Wä...
von stefan78
Mittwoch 26. Mai 2021, 23:04
Forum: Pseudofossilien
Thema: Nachtrag zu meinem Artikel hinsichtlich des versteinerten Schultergelenks aus der Kreidezeit: Ein weiterer Fund.
Antworten: 32
Zugriffe: 41110

Re: Nachtrag zu meinem Artikel hinsichtlich des versteinerten Schultergelenks aus der Kreidezeit: Ein weiterer Fund.

Hallo Herr Müller, es gehört zum Wesen des Zufalls, daß Ereignisse eintreten können, die wir für äußerst unwahrscheinlich halten. Unzweifelhaft spielen manche Leute erfolgreich Lotto. Bei Ihrem Feuerstein handelt es sich auch mit der Versammlung der von Ihnen aufgezählten mineralogischen Strukturen,...
von stefan78
Freitag 12. März 2021, 15:16
Forum: Pseudofossilien
Thema: Seltsamer Stein Fund, Lösung: Flint
Antworten: 50
Zugriffe: 64653

Re: Seltsamer Stein Fund, Lösung: Flint

Jedoch bin ich persönlich auch aufgrund von Aquarien- und Naturbeobachtungen zu der Überzeugung gelangt, dass Flintgesteine nicht durch allmähliche Prozesse entstehen. Hallo Sven, was möchtest Du uns damit sagen - hast Du beobachtet, daß Flint spontan in Deinem Aquarium entstand, oder konntest Du k...
von stefan78
Mittwoch 28. Oktober 2020, 22:36
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernsteinsuche auf Usedom
Antworten: 6
Zugriffe: 13431

Re: Bernsteinsuche auf Usedom

Hallo,

als Motivation noch folgender Link :)

1119 Gramm Bernstein - am Stück

Grüße
Stefan
von stefan78
Mittwoch 12. August 2020, 21:52
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Aufruf zum Mitzeichnen: Vorschlag zur Novellierung der paläontologischen Denkmalschutzgesetzgebung in NRW [beendet]
Antworten: 70
Zugriffe: 120492

Re: Aufruf zum Mitzeichnen: Vorschlag zur Novellierung der paläontologischen Denkmalschutzgesetzgebung in NRW

Hallo Sönke, das ist natürlich ärgerliches Timing, Du solltest Dich davon aber nicht beirren lassen, da das Denkmalschutzgesetz von NRW ja offenbar ohnehin fast ausschließlich auf archäologische Güter abzielt und deshalb ganz grundlegend überarbeitet werden muß. Nicht so gut - da sogar noch verschär...
von stefan78
Mittwoch 12. August 2020, 09:22
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Aufruf zum Mitzeichnen: Vorschlag zur Novellierung der paläontologischen Denkmalschutzgesetzgebung in NRW [beendet]
Antworten: 70
Zugriffe: 120492

Re: Aufruf zum Mitzeichnen: Vorschlag zur Novellierung der paläontologischen Denkmalschutzgesetzgebung in NRW

Hallo Sönke,

ja, prima - auf genau solche fundierten Aussagen war zu hoffen. Das stärkt die Argumentationsgrundlage, und damit ist ein Ziel der breiten Mitzeichnungsmöglichkeit schon erreicht.

Viele Grüße
Stefan
von stefan78
Montag 3. August 2020, 20:40
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Aufruf zum Mitzeichnen: Vorschlag zur Novellierung der paläontologischen Denkmalschutzgesetzgebung in NRW [beendet]
Antworten: 70
Zugriffe: 120492

Re: Aufruf zum Mitzeichnen: Vorschlag zur Novellierung der paläontologischen Denkmalschutzgesetzgebung in NRW

Hallo Sönke, meine Anmerkungen waren nicht als Kritik gedacht, sondern ich hatte zum Teil den Eindruck, daß Du noch gewinnbringende Informationen in der Hinterhand hast, die einem fachfremden Parteipolitiker den Zugang zum Thema erleichtern können. Die jetzt von Dir aufgezählte Liste der Aktivitäten...
von stefan78
Montag 3. August 2020, 19:42
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Aufruf zum Mitzeichnen: Vorschlag zur Novellierung der paläontologischen Denkmalschutzgesetzgebung in NRW [beendet]
Antworten: 70
Zugriffe: 120492

Re: Aufruf zum Mitzeichnen: Vorschlag zur Novellierung der paläontologischen Denkmalschutzgesetzgebung in NRW

Hallo Sönke, eventuell ließe sich die Überzeugungskraft des Novellierungsvorschlags noch steigern, wenn darin aufgestellte Behauptungen direkt belegt würden. Man könnte dazu Fußnoten einfügen, etwa bezüglich - dem Land NRW im Zeitraum 1980-2013 durch Fossilankäufe entstandener Kosten und aktueller K...
von stefan78
Donnerstag 7. Mai 2020, 02:42
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Gegen Corona: Alltagsmasken mit Fossil-Motiv selbst nähen
Antworten: 25
Zugriffe: 42077

Re: Gegen Corona: Alltagsmasken mit Fossil-Motiv selbst nähen

Hallo Sönke, alles gut, daß war ein alter Geologenhut: Sammelwürdig ist das Mineral, wenn man gleich mehrere davon einsammelt, dann hat man Minerale im Rucksack. Mineralien hingegen sind im engeren Sinn Nährstoffe, oder eben Düngemittel. Wenn man das einmal verinnerlicht hat, stolpert man immer wied...

Zur erweiterten Suche