Die Suche ergab 44 Treffer

von LITHOPS
Freitag 3. April 2020, 23:51
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Lepidoptera (Kleinschmetterlinge) im Baltischen Bernstein
Antworten: 5
Zugriffe: 5941

Re: Lepidoptera (Kleinschmetterlinge) im Baltischen Bernstein

Hier auch ein paar von mir aus der "Motten"-Kiste, hat hier einer abgebissen? oder der Körper ist vertrocknet und abgefallen und nur ein Teil der Flügel ist drin geblieben und wurde noch einmal mit Harz bedeckt. Hallo, ich habe mal gehört, dass es auch Räuber gab, die in der Lage waren, auf dem Har...
von LITHOPS
Freitag 3. April 2020, 15:09
Forum: Pseudofossilien
Thema: Lunaspis aus Bundenbach
Antworten: 32
Zugriffe: 1075

Re: Lunaspis aus Bundenbach

Hallo Ron,

die gezeigte Punktwolke hat schon Ähnlichkeiten zu dem Tier.
Geht da gar nichts zu präparieren? Eventuell eine Röntgenaufnahme?

Herzliche Grüße
Jürgen
von LITHOPS
Montag 30. März 2020, 17:54
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Pflanzen (Flora) in Baltischem Bernstein
Antworten: 26
Zugriffe: 22811

Re: Pflanzen (Flora) in Baltischem Bernstein

Hallo Michael,

sind da noch Pollen unter dem Mikroskop zu erkenne?
Dann wäre eine nähere Eingrenzung wahrscheinlich möglich.

Grüße
Jürgen
von LITHOPS
Samstag 21. März 2020, 23:51
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Februar 2020
Antworten: 18
Zugriffe: 3339

Re: Fossil des Monats Februar 2020

Hallo, irgenwie fühlt man sich selber als Sieger, wenn das gewählte Stück den ersten Platz gemacht hat. Noch mehr freut man sich, wenn der zweite Platz an den geht, denen man am liebsten auch eine Stimme gegeben hätte. Insgesamt ein schöner Wettbewerb mit tollen Stücken, was man auch am relativ knap...
von LITHOPS
Samstag 1. Februar 2020, 14:22
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb um das Steinkern.de Fossil des Jahres 2019
Antworten: 12
Zugriffe: 2546

Re: Wettbewerb um das Steinkern.de Fossil des Jahres 2019

Hallo,

Glückwunsch an den Sieger und den zweiten Sieger!
Mit meinen Platzierungen bin ich auch sehr zufrieden.
Wieder mal ein toll besetzter Wettbewerb.

Herzliche Grüße
Jürgen
von LITHOPS
Donnerstag 26. Dezember 2019, 17:19
Forum: Pseudofossilien
Thema: Versteinerter Zapfen? Lösung: Schönes Pseudofossil, Phosphorit- oder Limonit-Konkretion mit Schrumpfungsrissen
Antworten: 14
Zugriffe: 1751

Re: Versteinerter Zapfen?

Hallo Fee,

es scheint, da helfen nur weitere Bilder.

Herzliche Grüße
Jürgen
von LITHOPS
Freitag 20. Dezember 2019, 11:20
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats November 2019
Antworten: 19
Zugriffe: 4827

Re: Fossil des Monats November 2019

Hallo Stefan, alle vier Flügel sind zu sehen sie liegen aufeinander und scheinen durch, lediglich am unteren Rand ist etwas Sediment und der Körper zwischen den Flügeln, so das hier nur eine Seite sichtbar ist. Bei der Präparation gibt es eine Trennschicht, wenn man sich sehr langsam an das Insekt h...
von LITHOPS
Donnerstag 19. Dezember 2019, 00:10
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats November 2019
Antworten: 19
Zugriffe: 4827

Re: Fossil des Monats November 2019

Hallo liebe Steinkerne, herzlichen Dank für die vielen Stimmen, die die haarige Zikade bekommen hat. Über den ersten Platz habe ich mich sehr gefreut und ich bin auch wirklich sehr stolz auf meinen ersten besonderen Eigenfund. Die Platte ist jetzt auf den Weg zu Dr. Ansorge für die Beschreibung. Wen...
von LITHOPS
Montag 16. Dezember 2019, 11:14
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Mineralienfunde bei der Fossiliensuche
Antworten: 19
Zugriffe: 2717

Re: Mineralienfunde bei der Fossiliensuche

Hallo,

hier gibt es weitere schöne Beispiele:
Fossiler Exkurs ins Land der Mineralien

Herzliche Grüße
Jürgen
von LITHOPS
Samstag 14. Dezember 2019, 23:01
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Mineralienfunde bei der Fossiliensuche
Antworten: 19
Zugriffe: 2717

Re: Mineralienfunde bei der Fossiliensuche

Ankerit und Dolomit sind visuell schwer zu unterscheiden, sie bilden beide sattelförmig gebogene Kristalle.
Das was mit Dolomit bezeichnet ist, ist mit Sicherheit Calcit.
Baryt ist richtig.
von LITHOPS
Samstag 30. November 2019, 17:42
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats November 2019
Antworten: 19
Zugriffe: 4827

Re: Fossil des Monats November 2019

Hallo, ich möchte euch ein Fossil zu Wahl stellen, welches ich Mitte Oktober im Fossiliensteinbruch Blumenberg in Eichstätt gefunden habe. Im oberen Bereich des Steinbruches nahe der Ausfahrt ließen sich noch gut spaltenden Schichten freilegen, die ich dann, nachdem ich einen halben Tag den Schutt w...
von LITHOPS
Mittwoch 2. Oktober 2019, 23:18
Forum: Pseudofossilien
Thema: Fossil ja oder nein? Lösung: Nein, muschelige Bruchstruktur in Gestein)
Antworten: 2
Zugriffe: 1073

Re: Fossil ja oder nein

Hallo, was vielleicht an ein Fossil denken lies, ist der muschelige Bruch, dieser ist typisch für Quarz, der ritzt Glas. Kalkstein kann aber ähnlich brechen, ist dann weicher als Glas. Bitte nicht entmutigen lassen, die Fossilien kommen schon noch, wenn man am Strand die Augen offen hält. Herzliche ...
von LITHOPS
Freitag 30. August 2019, 02:55
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Rezension: Paläo-Art: Darstellungen der Urgeschichte
Antworten: 7
Zugriffe: 1956

Re: Rezension: Paläo-Art: Darstellungen der Urgeschichte

Hallo,

Das Buch habe ich gleich mal bestellt.
Ich hoffe, das es das hält, was es verspricht!

LG Jürgen

Zur erweiterten Suche