Die Suche ergab 2 Treffer

von stefan75
Freitag 31. August 2018, 21:29
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: mögliche Steinzeitrelikte?
Antworten: 3
Zugriffe: 12906

Re: mögliche Steinzeitrelikte?

Hallo Christian, ich sehe das genauso wie Anke. Das Beil aus Felsgestein würde man bei uns in Unterfranken von der Form her wohl ins Jungneolithikum stellen, sprich michelbergerzeitlich datieren. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie die Beilformen im Norddeutschen zeitlich anzusprechen sind. An den...
von stefan75
Mittwoch 24. Januar 2018, 13:45
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Schöne Speerspitze (?) vom Acker
Antworten: 4
Zugriffe: 19603

Re: Schöne Speerspitze (?) vom Acker

Hallo Wolfgang, m.E. handelt es sich hier eindeutig um einen Dolch/ein Messer aus Plattensteinhornstein, wie sie ab dem Jungneolithikum hergestellt/verwendet worden sind. Ich habe aus Unterfranken ähnlich Stücke, auch in dieser Größe, die in die Michelsberger Kultur zu stellen sind. Diese hatten urs...

Zur erweiterten Suche