Die Suche ergab 26 Treffer

von Robin Lauterbach
Donnerstag 7. Dezember 2023, 05:59
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de Adventskalender 2023
Antworten: 32
Zugriffe: 17117

Steinkern.de Adventskalender: 7. Dezember

7. Dezember 2023: Ein kleiner Teufel aus dem Devon von Marokko Hallo zusammen, die heutige Tür ist mit Vorsicht zu öffnen! Verbergen sich dahinter doch Teufelshörner. "Devil horn", das ist der übliche Name der Marokkaner für eine Trilobitenart, die ich euch heute zeigen möchte. Der korrekte Wissent...
von Robin Lauterbach
Montag 16. Oktober 2023, 17:02
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats September 2023
Antworten: 17
Zugriffe: 9837

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats September 2023

Hallo zusammen Da bin ich jetzt tatsächlich etwas erstaunt! :shock: Da es ja kein Eigenfund ist und "nur" die Präparation drin steckt, dachte ich eigentlich das andere Funde sich hier behaupten werden. Vielen Dank also an alle die abgestimmt haben! Auch für die Glückwünsche bedanke ich mich Herzlich...
von Robin Lauterbach
Samstag 30. September 2023, 20:16
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats September 2023
Antworten: 17
Zugriffe: 9837

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats September 2023

Hallo zusammen, nach langer Zeit möchte ich mich auch wieder mal beteiligen. Wie sollte es auch anders sein, mit einem Marokkaner. In dem Fall ist es ein stolzer Ritter mit einem prachtvollen langen Schwert. Schon lange stand diese Gattung auf meiner Wunschliste. Im Frühjahr war es dann endlich sowe...
von Robin Lauterbach
Sonntag 16. April 2023, 13:22
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: DER STEINKERN - Heft 53
Antworten: 7
Zugriffe: 6901

Re: DER STEINKERN - Heft 53

Hallo Sönke Da schliese ich mich Udos Lob an, wieder mal ein sehr schönes Heft geworden. Ich freue mich ein Teil davon gewesen zu sein! Wie Victor das mal geschrieben hat, ist es eine große Ehre einen Artikel für ein Printmedium verfassen zu dürfen. Dafür sage ich Danke! Ausnahmslos alle anderen Art...
von Robin Lauterbach
Samstag 18. Februar 2023, 19:00
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fund und Präparation einer Ichthyosaurierwirbel-Stufe aus dem Oberen Pliensbachium der Tongrube Buttenheim
Antworten: 11
Zugriffe: 7834

Re: Fund und Präparation einer Ichthyosaurierwirbel-Stufe aus dem Oberen Pliensbachium der Tongrube Buttenheim

Hallo Jens

Das ist ein sehr schöner Bericht geworden!
Besonders gefällt mir, das der Hauptfokus auf der Gestaltung liegt. Das zeigt sehr schön, das man nicht einfach blind drauf los präppen sollte und auch der Gesamtoptik der Stufe viel Zeit einräumen sollte.

Viele Grüße
Robin
von Robin Lauterbach
Mittwoch 7. Dezember 2022, 21:12
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fund und Präparation eines Ichthyosaurierteilskeletts mit komplettem Schädel aus dem Toarcium (Unterjura) von Oberfr.
Antworten: 23
Zugriffe: 18635

Re: Fund und Präparation eines Ichthyosaurierteilskeletts mit komplettem Schädel aus dem Toarcium (Unterjura) von Oberfr

Hallo Fabi Hut ab! Da hast Du einen klasse Fund gemacht und wie von Dir gewohnt, ausgezeichnet präpariert! Die Ergänzung ist super gelungen. Ein toller Bericht, ich habe ihn mit Genuss gelesen. Allerdings muss ich sagen, das mir Option 1 am besten gefallen hätte, aber das ist Geschmackssache. Viele ...
von Robin Lauterbach
Samstag 12. November 2022, 20:03
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Einführung des Steinkern-Preises und 1. Preisverleihung
Antworten: 18
Zugriffe: 20110

Re: Einführung des Steinkern-Preises und 1. Preisverleihung

Hallo Günter Es ist alles andere als selbstverständlich so viel seiner Zeit und Energie in die Hilfe anderer zu investieren. Sei es in die Zusammenarbeit von Hobby und Berufspaläontologen sowie dem unermüdlichen beantworten von Fragen im und außerhalb des Forums. Das wohlgemerkt mit höchster Quallit...
von Robin Lauterbach
Freitag 22. Juli 2022, 16:46
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Äußerst selten und äußerst herausfordernd: ein kompletter Chasmops aus dem Geschiebe
Antworten: 21
Zugriffe: 22130

Re: Äußerst selten und äußerst herausfordernd: ein kompletter Chasmops aus dem Geschiebe

Hallo Paul Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, ein großartiges Stück! Gratulation an den Finder! Hut ab vor der Präparationsleistung! Sowas läuft bei mir immer unter den nicht spaßigen Präparationen und wird oft tief eingelagert. (nicht das ich sowas tolles hätte) Vielen Dank für den...
von Robin Lauterbach
Montag 17. Januar 2022, 08:42
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Dezember 2021
Antworten: 27
Zugriffe: 39352

Re: Fossil des Monats Dezember 2021

Ein wirklich sehr schöner Fisch! Ein würdiger Sieger, Gratulation! Auch die anderen Kandidaten waren alle super Stücke.

Beste Grüße
Robin
von Robin Lauterbach
Mittwoch 29. Dezember 2021, 19:19
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Dezember 2021
Antworten: 27
Zugriffe: 39352

Re: Fossil des Monats Dezember 2021

Hallo Nach langer Zeit will ich mich auch mal wieder beim Fossil des Monats beteiligen. Den Burschen habe ich schon im Klassiker Thread "Marokko Trilobiten" vorgestellt, weshalb ich an dieser Stelle auf eine umfangreiche Beschreibung verzichte. https://forum.steinkern.de/viewtopic.php?f=39&t=7144&st...
von Robin Lauterbach
Dienstag 2. November 2021, 19:31
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines bizarr bestachelten Trilobiten der Art Dicranurus monstrosus aus Atchana (Marokko)
Antworten: 12
Zugriffe: 16176

Re: Präparation eines bizarr bestachelten Trilobiten der Art Dicranurus monstrosus aus Atchana (Marokko)

Hallo zusammen Vielen Dank für all euer positives Feedback!!! Ich hoffe solche Präparationsberichte, wie sie auch von Udo, Paul und vielen Anderen geschrieben werden sind nicht nur unterhaltsam, sondern man kann daraus auch etwas mitnehmen. Im Falle von Trilobiten, zumindest den Marokkanischen, ist ...
von Robin Lauterbach
Donnerstag 27. Mai 2021, 20:51
Forum: Pseudofossilien
Thema: Nachtrag zu meinem Artikel hinsichtlich des versteinerten Schultergelenks aus der Kreidezeit: Ein weiterer Fund.
Antworten: 32
Zugriffe: 41115

Re: Nachtrag zu meinem Artikel hinsichtlich des versteinerten Schultergelenks aus der Kreidezeit: Ein weiterer Fund.

Also wenn ich an dem ein oder anderen Strand auf Rügen entlanggehe kann ich ein paar Millionen solcher Klumpen finden... Da zeigt sich, das Teile von Hominiden derart häuffig vorkommen das ich sowas getrost liegen lassen kann. Zudem ist spannend, das ja auch Seeigel in diesen Feuersteinen vorkommen ...
von Robin Lauterbach
Dienstag 25. Mai 2021, 21:35
Forum: Pseudofossilien
Thema: Nachtrag zu meinem Artikel hinsichtlich des versteinerten Schultergelenks aus der Kreidezeit: Ein weiterer Fund.
Antworten: 32
Zugriffe: 41115

Re: Nachtrag zu meinem Artikel hinsichtlich des versteinerten Schultergelenks aus der Kreidezeit: Ein weiterer Fund.

Sehr geehrter Dr. Müller

Könnten sie bitte Konsequent bei ihrer Aussage bleiben?
Na, dann mal tschüss für immer !!!
MFG
Robin Lauterbach
von Robin Lauterbach
Freitag 21. Mai 2021, 23:43
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines komplett beschalten Hildaites murleyi aus dem Unterjura des Raums Altdorf (Nürnberger Land)
Antworten: 5
Zugriffe: 9930

Re: Präparation eines komplett beschalten Hildaites murleyi aus dem Unterjura des Raums Altdorf (Nürnberger Land)

Hallo Fabi

Ein großartiger Beitrag, Danke dafür!
Ich denke Viele von uns können ein paar Tipps und Tricks mitnehmen.

Viele Grüße
Robin
von Robin Lauterbach
Freitag 26. März 2021, 17:43
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Geschiebe-Trilobiten aus kambrischen Stinkkalken von der Insel Rügen
Antworten: 7
Zugriffe: 13108

Re: Geschiebe-Trilobiten aus kambrischen Stinkkalken von der Insel Rügen

Hallo Vielen Dank für die Blumen! Der Aufwand war durchaus enorm, aber es hat mir viel Spaß gemacht. Etwas zutun zu haben, ist derzeit unglaublich wichtig um dem Alltagstrott zu entgehen. Ich musste mich komplett in dieses für mich völlig neue Thema einarbeiten. Die Bilder habe ich mehrmals gemacht,...

Zur erweiterten Suche