Die Suche ergab 49 Treffer

von Balou
Freitag 19. Januar 2024, 19:57
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines Hybonoticeras aus dem oberen Kimmeridgium (Oberjura) Bayerns
Antworten: 16
Zugriffe: 3596

Re: Präparation eines Hybonoticeras aus dem unteren Tithonium (Oberjura) Bayerns

Feines Teil :eek: und auch von der Erhaltung richtig gut. Ich habe ja auch schon den einen oder anderen Aspidoceras präpariert, aber so viele erhaltene Stacheln hatte noch keiner davon und oft waren sie in den Stachelspitzen calzitisch überliefert und ließen sich nur selten komplett freilegen. Also ...
von Balou
Sonntag 19. Februar 2023, 21:47
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fund und Präparation einer Ichthyosaurierwirbel-Stufe aus dem Oberen Pliensbachium der Tongrube Buttenheim
Antworten: 11
Zugriffe: 7830

Re: Fund und Präparation einer Ichthyosaurierwirbel-Stufe aus dem Oberen Pliensbachium der Tongrube Buttenheim

Auch von mir ein Lob für die tolle Arbeit,
ich kann mir in etwa vorstellen wie aufwändig die Präparation war.
wirklich schick geworden.
viele Grüße Steffen
von Balou
Samstag 17. September 2022, 19:55
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats August 2022
Antworten: 16
Zugriffe: 20342

Re: Fossil des Monats August 2022

Vielen Dank liebe Steinkerne,
ich hätte nicht erwartet das die Kroko-Teile den ersten Platz belegen und das bei der starken Konkurrenz .
viele Grüße Steffen :thx:
von Balou
Samstag 27. August 2022, 08:41
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats August 2022
Antworten: 16
Zugriffe: 20342

Re: Fossil des Monats August 2022

Hallo, ich schicke folgender Kandidat ins Rennen. Kieferteile eines Krokodils aus dem Bonebed von Buttenheim. Gefunden habe ich es am 21.08.2022. Leider war die Matrix sehr bröselig und jeder Versuch das Fossil noch etwas schicker zu machen, hat eher mehr Schaden angerichtet, deshalb lasse ich es wi...
von Balou
Mittwoch 11. Mai 2022, 20:40
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines Pseudhimalayites uhlandi aus dem Oberjura des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. (Bayern)
Antworten: 6
Zugriffe: 9950

Re: Präparation eines Pseudhimalayites uhlandi aus dem Oberjura des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. (Bayern)

Hi Florian, das war sicher nicht einfach, anfangs geht es ja meist noch und trennt sogar, aber je mehr man den Nabel frei legen möchte um so fester verbacken ist das Ganze und man kann kaum noch erkennen, wo der Ammo bzw. die Dornen, die oft noch Kalzitisch überliefert sind, beginnen. Du hast das wi...
von Balou
Freitag 17. September 2021, 07:13
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats August 2021
Antworten: 22
Zugriffe: 34755

Re: Fossil des Monats August 2021

herzlichen Glückwunsch den Siegern Jürgen und Otto, tolle Präparation :top:
viele Grüße Steffen
von Balou
Sonntag 29. August 2021, 20:46
Forum: Pseudofossilien
Thema: Bestimmung meines Fundes, Lösung: Flint-Bruchstück aus Brandenburg
Antworten: 2
Zugriffe: 1713

Re: Bestimmung meines Fundes

Hallo Annastein,
Dein Fund sieht nach einem Flint-Bruchstück aus, die können sehr vielfältige Formen haben und allem möglichen ähneln.
Es ist sicher kein Fossil.
viele Grüße Steffen
von Balou
Freitag 13. August 2021, 20:34
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats August 2021
Antworten: 22
Zugriffe: 34755

Re: Fossil des Monats August 2021

Hallo, ich möchte auch wieder mal einen Kandidat ins Rennen schicken. Gefunden habe ich ihn am 23.07. in einen Laibstein in der Tongrube Buttenheim. Die Präparation war recht aufwändig, da Laibsteine bekannterweise recht hart sind. Fertig war er dann letztlich am 04.08. viele Grüße Steffen Fossil "L...
von Balou
Donnerstag 22. Juli 2021, 21:21
Forum: Pseudofossilien
Thema: Fossilienfund Møn, Lösung: Pareidolie, also Pseudofossil
Antworten: 3
Zugriffe: 2403

Re: Fossilienfund Møn

Hallo Rob,
Ich denke das ist ein stark abgerollter Rest eines Belemniten, der hintere Bereich wo das Phragmokon beginnt, wegen der Flintfüllung.
viele Grüße Steffen
von Balou
Freitag 16. April 2021, 18:38
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats März 2021
Antworten: 22
Zugriffe: 38414

Re: Fossil des Monats März 2021

Herzlichen Glückwunsch an Jürgen und seinem wirklich tollen Seestern,
Ich hätte nicht gedacht, das ich mit dem Zähnchen soweit vorne mitspiele, bei den vielen guten Kandidaten.
vielen Dank und viele Grüße Steffen
von Balou
Dienstag 13. April 2021, 20:54
Forum: Pseudofossilien
Thema: Knochen? Lösung: Sedimentstruktur, Muschelkalk, Troistedt
Antworten: 11
Zugriffe: 12995

Re: Knochen? Lösung: Sedimentstruktur, Muschelkalk, Troistedt

da hast du natürlich recht, alles was gefällt oder auch kurios ist, ist auf jeden Fall auch sammelwürdig.
Ich möchte auch auf keinen Fall etwas schlecht reden, also viel Spaß beim Sammeln
viele Grüße Steffen
von Balou
Dienstag 13. April 2021, 20:18
Forum: Pseudofossilien
Thema: Knochen? Lösung: Sedimentstruktur, Muschelkalk, Troistedt
Antworten: 11
Zugriffe: 12995

Re: Knochen? Lösung: Sedimentstruktur, Muschelkalk, Troistedt

Hallo josi,
Muschelkalk ist so ein Gestein, wo man , wie auch Thomas schon schrieb, sehr viel hinein interpretieren kann.
Auch eine Schleifspur kann ich zumindest auf den Fotos nicht erkennen und wenn, wäre er es deswegen Wert ihn zu Sammeln ?
viele Grüße Steffen
von Balou
Montag 12. April 2021, 20:04
Forum: Pseudofossilien
Thema: Knochen? Lösung: Sedimentstruktur, Muschelkalk, Troistedt
Antworten: 11
Zugriffe: 12995

Re: Knochen?

Hallo josi,
Leider kann ich hier kein Knochen erkennen, auch keine Muscheln oder Belemniten.
Das ist ein Stück Muschelkalk, was auch in Troisted aufgeschlossen war.
Belemniten gab es im Muschelkalk noch nicht und die vermeintlichen Muscheln sind wahrscheinlich Spurenfossilien.
viele Grüße Steffen

Zur erweiterten Suche