Die Suche ergab 29 Treffer

von Balou
Freitag 30. August 2019, 16:18
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats August 2019
Antworten: 10
Zugriffe: 2222

Re: Fossil des Monats August 2019

Hallo, auch von mir ein Kandidat,den ich letzte Woche in der Tongrube Buttenheim fand, ein Salebrosum, diese sind in der Größe meist nur platt zu finden deshalb freute ich mich ,wenn auch nur eine Seite so erhalten war, sehr über dieses Exemplar. Fossil..................Pleuroceras salebrosum Zeital...
von Balou
Sonntag 16. Juni 2019, 19:59
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Mai 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 3114

Re: Fossil des Monats Mai 2019

vielen Dank, für eure Wahl zum Fossil des Monats. Endlich habe ich es mal zum Ersten Platz geschafft und das mit einem
Zahn. :D Ich freue mich, vielen Dank und viele Grüße Steffen
von Balou
Samstag 18. Mai 2019, 11:41
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats April 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 3134

Re: Fossil des Monats April 2019

...auch von mir herzlichen Glückwunsch dem Gewinner, solch eine schöne Krone fehlt mir noch und die ist wirklich toll , sie hat somit auch
meine Stimme bekommen :top:
viele Grüße Steffen
von Balou
Dienstag 14. Mai 2019, 07:06
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Mai 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 3114

Re: Fossil des Monats Mai 2019

Hallo Steinkerne, Heute stelle ich einen Fund vom 11. Mai aus Gräfenberg vor. Es ist ein Zahn von Machimosaurus, ein bis zu 10 Meter langes Meereskrokodil, das es im Oberjura bis zur Unterkreide gab. Für Gräfenberg ein Ausnahmefund, deshalb mein Kandidat hier. Leider war der Zahn gebochen und hat au...
von Balou
Montag 29. April 2019, 18:33
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats April 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 3134

Re: Fossil des Monats April 2019

Auch von mir wieder mal ein Kandidat, gefunden habe ich folgenden heteromorphen Ammonit am 23.03.2019 und letzte Woche präpariert. diese Art habe ich das erste mal gefunden und deshalb war es für mich die Kandidatur wert viele Grüße Steffen Art: Nostoceras polyplocum Fundort : Miesburg Teutonia-Grub...
von Balou
Mittwoch 17. April 2019, 22:09
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats März 2019
Antworten: 12
Zugriffe: 3866

Re: Fossil des Monats März 2019

Hi Stephan,
Die sind ja auch wirklich schick, Glückwünsch für Fund, Präparation und Sieg :top:
viele Grüße Steffen
von Balou
Freitag 29. März 2019, 21:06
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats März 2019
Antworten: 12
Zugriffe: 3866

Re: Fossil des Monats März 2019

Und auch von mir mal wieder ein Kanditat Eine Conularie aus dem Geschiebe von der Insel Rügen Conularien sind ausgestorbene Nesseltiere( Cnidaria ) gefunden habe ich sie am 21.03.2019 sie war im letzten Stein den ich bei deiser Sammeltour aufhob. Präparationdauer ca 2 Sekunden, einmal auf einen ande...
von Balou
Samstag 7. Juli 2018, 09:42
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juli 2018
Antworten: 20
Zugriffe: 9357

Re: Fossil des Monats Juli 2018

Hallo, Ich möchte Euch heute eine Stufe von Brunkensen vorstellen. Ich habe sie im April diesen Jahres gefunden und ende Juni fertig präpariert. Die Spitzen sind wie üblich calzitisch überliefert und konnten nur frei getremelt werden. viele Grüße Steffen Name Bourgetia striata Größe die große 17 cm,...
von Balou
Mittwoch 21. März 2018, 20:27
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Ein weiteres Rätsel
Antworten: 6
Zugriffe: 4915

Re: Ein weiteres Rätsel

Hat was von einer geflügelten Ameise, könnte aber auch ne Wespe sein, aber was für eine kann ich nicht sagen.
viele Grüße Steffen
von Balou
Montag 19. März 2018, 15:54
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats März 2018
Antworten: 16
Zugriffe: 13031

Re: Fossil des Monats März 2018

aktueller geht fast nicht ! gestern gefunden, heute mit Bürste gewaschen. Fast perfekter Erhaltungszustand, ein wenig mit einem Serpel und Bryozoen bewachsen. Fossil Gauthiosoma Zeitalter Oberkreide Größe 5 cm Fundort Kap Arkona / Rügen Fund,Präp., Fotos Steffen Menzel
von Balou
Freitag 15. September 2017, 18:39
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Bestimmungshilfe Fossil oder Laune der Natur
Antworten: 4
Zugriffe: 5949

Re: Bestimmungshilfe Fossil oder Laune der Natur

Ich würde sagen" weder noch" es sieht mir zu symmetrisch aus und es sieht so aus als ob auf den Stein eine Schicht aufgebracht wurde.
Also ich halte es für ein Stück Stuck, also Zierwerk eines alten Gebäudes.
viele Grüße Steffen
von Balou
Mittwoch 3. Mai 2017, 07:22
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Fossil oder Stein
Antworten: 7
Zugriffe: 9014

Re: Fossil oder Stein

Bei Ebay werden gerade 2 solcher " Eier " als Dino-Eier angeboten, wenn Du nicht der Anbieter bist, kannst du vielleicht da mal anfragen.
Denn da werden sie ja recht sicher als Dino-Eier angebriesen.
viele Grüße Steffen
von Balou
Freitag 31. März 2017, 18:05
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats März 2017
Antworten: 15
Zugriffe: 22556

Re: Fossil des Monats März 2017

So von mir hier noch ein Cephalopode, wahrscheinlich ein Nautilus in Flintsteinkernerhaltung. Er ist zwar nicht sonderlich schön und hat auch keine Mühe beim präparieren gemacht. Dafür ist diese Art der Erhaltung zumindest auf Rügen sehr selten und hat deshalb meiner Meinung nach einen Platz in der ...
von Balou
Samstag 14. Januar 2017, 20:01
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines Scabriscutellum aus dem Devon von Marokko
Antworten: 10
Zugriffe: 12635

Re: Präparation eines Scabriscutellum aus dem Devon von Maro

Also ich denke ja das Paul die Biester irgendwo fängt, sie Stück für Stück einzementiert und uns dann die Bilder in
umgekehrter Reihenfolge zeigt :bg:
Jetzt mal Spaß beiseite, echt tolle Arbeit :top:
viele Grüße Steffen
von Balou
Freitag 16. September 2016, 20:15
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats August 2016
Antworten: 13
Zugriffe: 21654

Re: Fossil des Monats August 2016

Hallo Werner und Paul
Herzlichen Glückwunsch zum FdM,
ist ja auch ne tolle Stufe
viele Grüße Steffen

Zur erweiterten Suche