Die Suche ergab 8 Treffer

von Hali
Montag 29. August 2022, 21:04
Forum: Pseudofossilien
Thema: Wirbelknochen oder Stein? Geschiebe HH, Lösung: kein Knochen, nur Gestein
Antworten: 2
Zugriffe: 4819

Re: Wirbelknochen oder Stein? Geschiebe HH

Das ist sicher nichts knochiges.
Grüsse
Andreas
von Hali
Mittwoch 27. Oktober 2021, 06:40
Forum: Pseudofossilien
Thema: Zahn? oder was könnte das sein, Lösung: Flusskiesel aus verschiedenartig gefärbten Komponenten
Antworten: 2
Zugriffe: 1949

Re: Zahn? oder was könnte das sein

Hallo Findusfrau,

Das ist ein Stein, der aus mehreren Komponenten besteht. Ein Teil, der helle flächige mit den Mustern, ist angelöster Kalk. Die dünnen hellen Streifen sind Quarz, der dunkle Stein kann alles mögliche sein. Fossil ist da gar nichts.

Grüße
Andreas
von Hali
Samstag 10. April 2021, 18:08
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Zahn von Säbelzahntiger, See-Elefant oder Saurier? Lösung: Nein, aber keine finale Klärung (evtl. Steingut)
Antworten: 11
Zugriffe: 16811

Re: Zahn von Säbelzahntiger, See-Elefant oder Saurier?

Das wa auch mein Gedanke. Mit 10cm wäre das Teil schon richtig groß. Wir haben aber 3-4 rezente Krebsscheren in der Sammlung, die dieser Größe entsprechen.
von Hali
Dienstag 26. Januar 2021, 07:01
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Flugsaurier Scaphognathus - das Fossil des Jahres 2021 der Paläontologischen Gesellschaft
Antworten: 2
Zugriffe: 6383

Re: Flugsaurier Scaphognathus - das Fossil des Jahres 2021 der Paläontologischen Gesellschaft

Hallo Sönke, Wir haben bereits 2021. Encrinus lilliformis war 2019. Letztes Jahr war Archaeopteryx lithographica von der PalGes als Fossil des Jahres benannt worden. Ich denke, die wenigsten von uns haben ein solches Exemplar in der Sammlung. Leider... Von 13 bisher gekührten "Fossilien des Jahres" ...
von Hali
Dienstag 11. Juni 2019, 17:15
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Böse Überraschung an einem Quastenflosser aus den Solnhofener Plattenkalken
Antworten: 7
Zugriffe: 17758

Re: Böse Überraschung an einem Quastenflosser aus den Solnhofener Plattenkalken

Hallo Interessanter Bericht, aber mir fehlt es an einigen technischen Details: - Welche Art UV-Quelle wurde genutzt? - Welche Wellenlänge/n emittierte die UV-Quelle? - welche Intensität und Entfernung zum Objekt hatte die UV-Quelle? - Welche Kamera wurde benutzt? - Welche Kameraeinstellungen wurden ...
von Hali
Freitag 8. Dezember 2017, 10:08
Forum: Pseudofossilien
Thema: glasierte Steine
Antworten: 6
Zugriffe: 21350

Re: glasierte Steine

Hallo Peter, das ist Bohnerz. Kann auf der Hochfläche im Altmühltal häufig gefunden werden. Mein Geschichtslehrer sagte mal, im Mainzer Zaum wäre in Römischer Zeit Bohnerz zur Metallgewinnung abgebaut und verhüttet worden. Weiß nicht, ob das stimmt. https://de.wikipedia.org/wiki/Bohnerz Grüße Andreas
von Hali
Montag 4. Dezember 2017, 21:49
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Beifund vom Acker
Antworten: 27
Zugriffe: 71904

Re: Beifund vom Acker

Hallo, zu der Kugel. Ich habe bisher ungefähr ein Dutzend gefunden, dagegen nur drei-vier Flint-Werkzeuge. Je nachdem in welchem Teil Deutschlands Du Dich befindest, heißen die Kugeln anders. Schwepper war mir neu. Klicker oder Klitscher nennt man sie im Mainzer Raum, Marbeln in Franken. Es gibt sie...
von Hali
Sonntag 27. August 2017, 08:36
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Schimmelpilz Fruchtkörper
Antworten: 9
Zugriffe: 31069

Re: Schimmelpilz Fruchtkörper

Hallo, ohne tieferes Wissen um Bernstein-Fossilien biete ich eine Idee: Das ovale Objekt ist sicherlich kein Komplexauge eines Insektes. Die "Ommatidien" sind, meiner Ansicht nach nicht geordnet angelegt sondern verteilen sich unregelmäßig. Weiters sehen sie nicht erhaben sondern eingesenkt aus (kön...

Zur erweiterten Suche