Die Suche ergab 14 Treffer

von RM96
Samstag 25. November 2023, 19:46
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Glessit
Antworten: 3
Zugriffe: 1411

Re: Glessit

Hallo Hagen, dass Stück hat mir Burkhard mittels Literatur bestimmt. Es stammt auch wieder aus dem Süden von Hannover und misst an der längsten Seite 8cm. Zeig doch gerne was du so an Harz-Varianten hast. Ich konnte vorallem Succinit, ein wenig Krantzit und diese eine Stück Glessit finden. Viele Grü...
von RM96
Samstag 25. November 2023, 18:25
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Glessit
Antworten: 3
Zugriffe: 1411

Glessit

Hallo zusammen,

anbei mal zum zeigen ein Bernstein mit wie ich finde sehr schöner Farbgebung. Es handelt sich hierbei um Glessit.

Viele Grüße Robin
von RM96
Dienstag 24. Oktober 2023, 21:10
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Thysanoptera / Thrips / Fransenflügler in Balt. Bernstein
Antworten: 9
Zugriffe: 28218

Re: Thysanoptera / Thrips / Fransenflügler in Balt. Bernstein

Hallo zusammen,

auch von mir noch mal eine Thysanopterenlarve.
Ich habe so gut es geht versucht ein Bild zu machen.
Die Viecher sind einfach zu winzig.
Von meinen drei weiteren Exemplaren habe ich keine brauchbaren Bilder hinbekommen.

Viele Grüße
Robin
von RM96
Donnerstag 25. August 2022, 20:06
Forum: Pseudofossilien
Thema: Horn oder Zahn fossil, subfossil oder rezent?, Geschiebe HH, Lösung: vermutlich Keramik
Antworten: 6
Zugriffe: 7295

Re: Horn oder Zahn fossil, subfossil oder rezent?, Geschiebe HH

Hallo Dirk,

es könnte auch ein Rest eines Tongefäßes sein.

VG Robin
von RM96
Samstag 4. Juli 2020, 19:47
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Lausitzer Inklusen
Antworten: 37
Zugriffe: 92061

Re: Lausitzer Inklusen

Moin Otti,

die zweite Inkluse ist ein Thrips oder auch Fransenflügler
(Thysanoptera). Die übersieht man schnell, da sie immer recht klein sind.

Viele Grüße
Robin
von RM96
Samstag 25. April 2020, 23:54
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Was ist das für eine Inkluse? Stechfliege? Bremse?
Antworten: 10
Zugriffe: 18734

Re: Was ist das für eine Inkluse? Stechfliege? Bremse?

Hi, die Inkluse sieht ein bisschen so aus als wäre eine rezente Fliege mittels Kunstharz oder so was auf einen echten Bernstein gesetzt worden. Es ist halt merkwürdig das der Bernstein im Bereich der Fliege komplett anders aussieht. Aber das ist nur eine Vermutung. So richtig lässt sich das anhand d...
von RM96
Samstag 4. April 2020, 23:26
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Hymenoptera (Hautflügler) im Baltischen Bernstein
Antworten: 59
Zugriffe: 165398

Re: Hymenoptera (Hautflügler) im Baltischen Bernstein

Bei dieser Inkluse bin ich mir nicht sicher.
Ist das eine geflügelte Ameise oder eine Wespe?
von RM96
Samstag 4. April 2020, 23:24
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Hymenoptera (Hautflügler) im Baltischen Bernstein
Antworten: 59
Zugriffe: 165398

Re: Hymenoptera (Hautflügler) im Baltischen Bernstein

Hier noch eine Ameise.
Viele Grüße
Robin
von RM96
Mittwoch 1. April 2020, 10:14
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Diptera (Zweiflügler) im Baltischen Bernstein
Antworten: 91
Zugriffe: 254001

Re: Diptera (Zweiflügler) im Baltischen Bernstein

Hier noch eine weibliche Zuckmücke (Chironomidae) mit Eigelege.

Viele Grüße
Robin
von RM96
Mittwoch 1. April 2020, 10:05
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Diptera (Zweiflügler) im Baltischen Bernstein
Antworten: 91
Zugriffe: 254001

Re: Diptera (Zweiflügler) im Baltischen Bernstein

Hallo Klaus,

du wirst recht haben, die Äderung der Flügel spricht schon für eine Trauermücker. Die Augen kann ich mir leider nicht genauer ansehen, da der Bernstein sehr dünn geschliffen ist. Habe nur diese Seitenansicht auf die Mücke.

Viele Grüße
Robin
von RM96
Dienstag 31. März 2020, 22:35
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Diptera (Zweiflügler) im Baltischen Bernstein
Antworten: 91
Zugriffe: 254001

Re: Diptera (Zweiflügler) im Baltischen Bernstein

Hallo zusammen,

habe hier noch eine ganz ansehnliche Mücke.
Hat einer von Euch eine Idee um was für eine es sich handelt? :hmm: Mein erster Gedanke war Pilzmücke bin mir da aber nicht sicher.

Viele Grüße
Robin
von RM96
Dienstag 31. März 2020, 22:26
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Pseudoscorpiones (Pseudoskorpione) im Baltischen Bernstein
Antworten: 6
Zugriffe: 31006

Re: Pseudoscorpiones (Pseudoskorpione) im Baltischen Bernstein

Hier noch ein kleiner Pseudoskorpion.

Viele Grüße
Robin
von RM96
Sonntag 22. April 2018, 19:55
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: ungewöhnliche Erscheinungsformen von Bernsteinen
Antworten: 7
Zugriffe: 20116

Re: ungewöhnliche Erscheinungsformen von Bernsteinen

Hallo Burkhard,

Schöne Stücke und interessante Varianten.
Ich hatte auch mal ein ähnliches Stück wie deins auf Bild 025, leider hat es sich letzlich als Kunststoff herausgestellt.

Vielen Dank fürs Zeigen.
Viele Grüße

Robin
von RM96
Freitag 23. Februar 2018, 21:19
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Flügel mit Farberhalt sowie Larve - oder Fisch?
Antworten: 11
Zugriffe: 28123

Re: Flügel mit Farberhalt sowie Larve - oder Fisch?

Hallo Petra, Denke nicht das es sich um einen Insektenflügel handelt, vielleicht ein Pflanzenrest? Kenne mich allerdings auch nicht so gut aus mit Inklusen da gibt es hier sicher andere die weiterhelfen können. Schöne Bernsteinstücke hast du bei deiner Vorstellung gezeigt, habe auch schon einiges an...

Zur erweiterten Suche