Die Suche ergab 6 Treffer

von Theelia
Samstag 17. April 2021, 13:27
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Mikrofossilien aus einem Bonebed der Sublaevigatus-Zone des Oberen Muschelkalks (Trias) vom Bremerberg
Antworten: 13
Zugriffe: 20058

Re: Mikrofossilien aus einem Bonebed der Sublaevigatus-Zone des Oberen Muschelkalks (Trias) vom Bremerberg

Hallo Leute, um mal das ganze abzurunden, ich habe viele Teile die wahrscheinlich Flossenteilefragmente sind, habe mich bis jetzt noch nicht weiter gekümmert. Die „Altforschenen“ haben die Fische meist als Ganze beschrieben und sich auf Kleinteile nicht weiter eingelassen, was auch die Bestimmungen ...
von Theelia
Donnerstag 15. April 2021, 08:28
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Mikrofossilien aus einem Bonebed der Sublaevigatus-Zone des Oberen Muschelkalks (Trias) vom Bremerberg
Antworten: 13
Zugriffe: 20058

Re: Mikrofossilien aus einem Bonebed der Sublaevigatus-Zone des Oberen Muschelkalks (Trias) vom Bremerberg

Hallo Franz Josef, ich habe einige dieser Teile in anderen Proben schon ausgelesen, durch die Menge der vorkommenden Fossilien allerdings nicht näher mit ihnen beschäftigt. Es könnte schon sein das es Bruchstücke von Quastenflosser sind, jedenfalls Danke für den Hinweis, ich werde ihn mal nachgehen....
von Theelia
Samstag 3. September 2011, 15:48
Forum: Berichte der Homepage
Thema: "In einem Meer vor unserer Zeit" / Erfurt
Antworten: 6
Zugriffe: 19795

Hallo Thomas, sehr guter Bericht. Ich war auch auf der Ausstellung und muss sagen, Erfurt ist immer für Überraschungen in Sachen Triasfossilien gut. Die Arbeit von Sebastian Brand kann sich sehen lassen. Seine Dioramen setzen den Betrachter in die Zeit der Trias zurück, so kann man sich das leben da...
von Theelia
Freitag 27. Februar 2009, 14:38
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Der Untere Muschelkalk von Unterfranken
Antworten: 7
Zugriffe: 22909

Hallo Marcus
ja es sieht nach einen Dentalium- Bänkchen aus. Es sind Dentalium und Muschelschill auf den Bildern zuerkennen.
Gruß
Michael
von Theelia
Donnerstag 8. Januar 2009, 18:24
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Erstellen eines Aufschlussprofiles
Antworten: 32
Zugriffe: 92497

Hallo Zusammen,
für den Hausgebrauch zeichne ich meine Profile mit Exel, eine Legende kann man da sich selbst erstellen und mit dem Maßstab kommt man da auch ganz gut hin. Ich habe alle meine Profile so gezeichnet.
Gruß
Michael
von Theelia
Samstag 22. November 2008, 18:31
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Mikrofossilien aus den Aegocrioceras-Schichten der Tongrube
Antworten: 11
Zugriffe: 26933

Hallo Kai, der Bericht ist ausgezeichnet, wie „MH“ bemerkt hat interessieren sich nicht viele für Mikropaläontologie. Ich arbeite seit mehr als 25 Jahre mit Mikrofossilien aus der Trias des Germanischenbeckens, hauptsächlich Conodonten. Man kann hoffen dass der eine oder andere sich in Zukunft auch ...

Zur erweiterten Suche